WORKSHOP BLUES 12: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project MINOR BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Ein kleinér minor Blues geht auch noch. :p





Etwas "rauh" noch...
 
Eigenschaft
 
So. Leider Doppelpost da keiner antwortet. :(

Hab mal eine neue Version hochgeladen die etwas besser gelungen ist.

 
Klasse Merroks, ein doppeltes Lob an Dich! :great:

- Wahnsinnstempo, das Du vorlegst. Das spricht für Konsequenz und Biss!

- Spielerisch schon echt fein zum Anhören! Das klingt nicht mehr nach Lernen oder Üben, das Klingt schon nach Spielen, Entspannen und mit der Seele baumeln. Es ist ein echtes Vergnügen, sich Deine Aufnamen anzuhören. Bin schwer begeistert von Dir! :great:
 
Gefällt mir sehr gut Merroks.

Sauber gespielt und Sound paßt auch sehr gut :great:
 
Hab mal eine neue Version hochgeladen die etwas besser gelungen ist.


Hi,
also, das klingt wirklich nicht nach Anfänger :great: vor allem die Bendings sind fast alle auf dem Punkt, das ist ja grad am Anfang eine große Hürde (weiß ja nicht, wie lang du schon spielst) ... auch, wenn jetzt alle wieder sagen, sie hätten es gewusst, dass ich das schreib... lass keine langen Töne am Ende stehen, ohne sie mit einem Vibrato auszuschmücken ;)

Das ist im Prinzip eine so einfache Technik und lässt das ganze wesentlich lebendiger erscheinen.

In den 60er Jahren war es oft so, dass mit wenig Vibrato gearbeitet wurde, aber da wussten sie es noch nicht besser :) .. probier es einfach mal aus ;)
 
Hi,
also, das klingt wirklich nicht nach Anfänger :great: vor allem die Bendings sind fast alle auf dem Punkt, das ist ja grad am Anfang eine große Hürde (weiß ja nicht, wie lang du schon spielst) ... auch, wenn jetzt alle wieder sagen, sie hätten es gewusst, dass ich das schreib... lass keine langen Töne am Ende stehen, ohne sie mit einem Vibrato auszuschmücken ;)

Das ist im Prinzip eine so einfache Technik und lässt das ganze wesentlich lebendiger erscheinen.

In den 60er Jahren war es oft so, dass mit wenig Vibrato gearbeitet wurde, aber da wussten sie es noch nicht besser :) .. probier es einfach mal aus ;)

Hi. Hab mich dem Vorschlag mit dem Vibrato mal angenommen. Hier das Ergebniss:



Mir gefällt mein Vibrato überhaupt nicht, muss auch dazu sagen das ich bisher nie wirklich geübt habe. Es macht die Stücke ungemein schwerer zu spielen für mich. Ich kann mich auch nicht für eine Technik entscheiden. Wenn ich mit den Ringfinger eines spiele mach ichs lieber so BB-King mässig weil ich die Kontrolle verliere wenn ich die Stütze zwischen Daumen und Zeigefinger vom Hals nehme, wie das zb Clapton ja gerne macht. Ausserdem ist das Tempo der Schwingung nicht gleichmässig. Nur mit dem Zeigefinger allein krieg ich was halbwegs brauchbares hin.

Da du sagst das das im Prinzip eine so einfache Technik ist mach ich vermutlich irgendeinen einen grösseren Haltungsfehler, ich tu mir nähmlich echt schwer dabei.
 
So nochmal DANKE DANKE für die vielen Komplimente :)

Natürlich wird sich darauf nicht ausgeruht. Heute habe ich wiedermal meine Gitarre gepflegt, diesmal mit Zitronenöl (hmm riecht lecker) und ihr neue Elexier-Saiten verpasst und die Saitenlage weiter angepasst.

Weiters versuche ich Vibrato zu üben soweit das möglich ist. Denke doch das meine Technik stimmt, aber habe bisher einfach unkontrolliert "gewackelt" und nun übe ich schön langsam auf und ab und mache schon erste Fortschritte.

Soweit so gut. Vielleicht fragt sich einer warum ich das alles hier schreibe. Es ist für mich wie eine Art Übungstagebuch auch und es ist teils sehr spassig sich die alten Posts wieder anzusehen. ;)


More minor Blues ist auch schon zumindest von Grundriss verinnerlicht. Gemeinerweise viele Akkorde, genau das was ich leider immer vernachlässige beim üben. John Ganapes hat sich das schon geschickt überlegt und angeordnet in seinem Buch. :D
 
Hi Leute,
sorry erstmal das ich mich so ewig nicht gemeldet habe:redface:
Ich werde jetzt versuchen etwas konsequenter dabei zu bleiben, auch wenn ich das schon mal verkündet habe:rolleyes:
@Merroks: Deine Version hört sich schon sehr gut an, die Bendings passen. Schön auch, dass du dich um ein Vibrato bemühst. Ich persönlich finde, dass das keine so leichte Technik ist- schon gar nicht bei Bendings. Da bist du aber auf einem guten Weg:great:
@Carrera: Ja, ist nicht fehlerfrei, die Bendings sind aber auf jeden Fall besser geworden. Einfach weiter üben. Insgesamt ein gutes Ergebnis:)

Ich stelle mal meine ersten zwei Versionen rein, einmal mit Halspickup und einmal mit Zwischenposition gespielt. Das Stück muss ich auch noch mehr üben.
http://dateihoster.de/de/file/25245/Minor-Blues-BYCU-02-mp3.html
http://dateihoster.de/de/file/25246/Minor-Blues-BYCU-03-mp3.html

Mfg
 
Jetzt hab ich mich hier laaange nicht mehr gemeldet, aber ich hab mindestens einmal pro Woche rein geschaut und eure Beiträge gelesen bzw. angehört ;)

Ich kann leider die Quicktime-Dateien von Merroks nicht öffnen, dateihoster.de scheint nicht mehr erreichbar zu sein und zu Carreras Aufnahme kann ich auch nicht mehr sagen, als schon gesagt wurde.

Also hier kommt mein Minor Blues. Ich find das Stück auch sehr schön. Einmal hab ich im zweiten Teil den Einstieg verpasst und musste das dann ausgleichen, aber ansonsten bin ich recht zufrieden :)

TimBeam - Minor Blues
 
Hi TimBeam,

gefällt mir gut, Deine Interpretation! :great:

Ich bin ja selbst zwar noch lange nicht bei Lektion 12, aber da es hier überlicherweise nicht gleich Feedbacks hagelt, habe ich mir gedacht, ich darf meinen Senf hier auch dazugeben. ;)

Das Einzige, was mir diesmal nicht so gut gefällt, ist das "Register", das Du bei der Begleitung gezogen hast - irgendein Vibrato, Phaser, Flanger oder was auch immer das für ein Effekt ist, oder höre ich das falsch? Jedenfalls lenkt es mich beim Hören von der Solostimme ab. Oder umgekehrt hättest Du bei der Solostimme einen etwas fetteren Klang wählen können, damit sie sich prägnanter von der Begleitung abhebt. :)

Das ist aber nur ein Detail! :) Die Klangfarbenwahl bei deinem "Lazy Day Blues" hat mir sehr gut gefallen, wie ich das in Erinnerung habe. Leider kann ich den zum Vergleich jetzt nicht mehr anhören, weil ich keine Verbindung zu www.dateihoster.de kriege.

Grüsse,
Andreas
 
Auch das gefällt mir wieder sehr gut, schön verziert. Leider habe ich seit einer Woche einen Stützverband an der rechten Hand, kann nicht die Bohne üben und dir Paroli bieten ;-))
Klasse Arbeit.
Herzlichst
XS5
 
Auch das gefällt mir wieder sehr gut, schön verziert. Leider habe ich seit einer Woche einen Stützverband an der rechten Hand, kann nicht die Bohne üben und dir Paroli bieten ;-))
Klasse Arbeit.
Herzlichst
XS5

Danke für die netten Worte, ich hoffe du bist handtechnisch bald wieder fit !

Lg,
Christian
 
Nun bin ich auch beim Minor Blues angelangt. Ein echt schönes Stück ist das. Das macht richtig Spass.

Das Backing stimmt jedoch mit dem Demotrack nicht 100%ig überein. Zum Schluß mußte ich etwas kürzen.

http://soundcloud.com/relact/therelact-bycu-12-minor-blues
 
Schön! Gefällt mir besser als dein "Lazy Day", obwohl es wahrscheinlich genau die gleichen Einstellungen sind?
 
Danke für die Rückmeldung El!

Dito! Mir gefällt der Sound hier auch besser. Ich bin noch am Gustieren, was die Strat soundtechnisch für vielfältige Möglichkeiten hat. Sie braucht in jedem Fall ein gänzlich anderes Setting als die Epiphone Sheraton.

Ja - Reverb, Delay und Chorus haben jeweils die gleichen Settings, jedoch habe ich die Amp und Speaker Emulation verändert. Beim Lazy Day war es eine 1967 Class A30 Top Boost (basiert auf einem Vox AC30) Amp Simulation mit 2x12 1967 AC30 Speaker Simulation. Beim Minor Blues habe ich zur 1958 Tweed B-Man (basiert auf einem Fender Tweed Bassman) Amp Simulation eine kreative 1x15 1962 Thunder Speaker Emulation genommen. Die 1x15 Emulation klingt zwar lange nicht so warm wie über einen echten 15 Speaker, aber etwas merkt man's doch, dass der Sound wärmer und voller wird. (Wenn alles läuft, wie angleiert, werd ich in ein paar Wochen wahrscheinlich über einen echten Traum-Amp aufnehmen, dann wird's hoffentlich genau der Sound, den ich eigentlich möchte. :))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben