Workshop kreatives Schreiben?

Jodina schrieb:
Ich würd mich hier irre gern beteiligen. Is ne klasse idee.
Ich hab bisher zwar noch keine (guten) Songtexte geschrieben, aber vielleicht kann ich gegenlesen - als jemand der keine Ahnung hat, sozusagen :)

Jodina

Prima - willkommen an Bord, Jodina!

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Da bin ich wieder, Eine Frage zu dem 'Unterordner' noch. Wird das jetzt ein wildes rumgeposte dort, oder planen wir den ganzen Kram hier und teilen "am Ende" das ganze auf und dann wird in den Unterordnern weitergemacht? Ich wäre mal dafür, dass wir schon mal zu der Einleitung einen Thread aufmachen. Elisa Day, könntest du zB schonmal den Post #28 von x-Riff irgendwie dareinstellen (oder kann das jeder selbst machen? ich guck gleich mal nach). Ich finde die Einleitung ziemlich gelungen, ich hätte sowas niemals schreiben können^^, aber ich finde da sollten noch ein paar andere Punkte rein. Tut mir Leid, dass ich gerade keine Zeit habe (gebe gleich Nachhilfe), ich würde gerne meinen Senf dazu abgeben, aber das werd ich auf morgen verschieben müssen. Bist du so lieb und stellst den Post mal rein? Dann haben wir schonmal etwas wodran wir in einer Gruppe rumbasteln können Sergio (PS: kleiner Fehler, ich guck mal ob das am Browser oder am Board liegt, ich hab das hier edited weil der meine Absätze gefressen hat. OMG, stellt euch das bitte mal bildlich vor^^)
 
Erstes Unterforum steht!

Habe meinen Text zur Einleitung gepostet.
Müßte als Fred "Einleitung" stehen.
Dort bitte Bemerkungen, Anregungen etc. dazu dort und nur dort posten.

Weiteres Vorgehen:

Wie ausgemacht:
1. Einigung über Themen und Unterthemen ab 25.04.06.
Die fertige Arbeitsstruktur sollte am 29.04.06 stehen.
Je Thema/Unterthema ein neuer Fred.

2. Aufteilung in Autoren und Autorenteams am 30.04.06
Posten der bestehenden Beiträge in den neuen Freds.

3. Weitere Arbeit in den jeweiligen Freds mit (ungefährem) Termin
Verteilte Arbeitsweise, Autoren/Autorenteam geben Meldung, wann gegengelesen werden sollte. Selbst Kontakt mit dem "Gegenleseteam" aufnehmen.

4. Fertigstellung, Feiern, Reinstellen als Workshop.

Bis dahin alles Gute,

x-Riff
 
Ein schönes Thema! Alle Achtung, ihr habt euch eine ganze Menge vorgenommen...

Gerne würde ich auch einen kleinen Artikel beisteuern, da ich mich momentan wieder stärker mit den kreativen Prozessen beim Texten auseinandersetzen muss/will.

Habt ihr denn bestimmte Themen schon an feste Autoren vergeben oder kann man bei Interesse über ein beliebiges Thema schreiben? Gibt es bereits eine feste Themenliste und wenn ja, wo finde ich die?

Sollte dieser Punkt schon an anderer Stelle ausgiebig behandelt worden sein, habt Mitleid, ich gehe mir demnächst auch eine neue Brille kaufen. Versprochen! ;)
 
Noch ma in Kürze:

Themenliste (Vorschlag) > x-Riff > # 3

Laut einer Zusammenfassung von Sergio (vielen Dank) (bis Post #42 - ab da selbst durchforsten):
Allgemeines/Einleitung:
Das Arbeiten am aufgeschriebenen Text{#12}
Gründe für spätere Veränderungen eines Textes{#12}
Einleitung von x-Riff{#28}

Ideenfindung
Songtexte:
Fundus für Themen (Gedichte, Literatur, Medien etc.){#3}
Kreativtechniken{#3}
Ideen sichern!{#26}

'Wie finde ich Ideen?' und 'Was ist eine Idee?'{#35}
Ideen finden?{#26}

Instrumenteller Teil:

Metrik und Reimschemata{#16}

Verdichtung eines Textes{#12}
Methoden zur Verbesserung des Metrums{#12}
verschiedene Reimschemen - klassisch bis modern{#12}
Grundaufbau und Struktur - Zwang oder Freiheit{#12}

2. Wie komme ich weiter, wenn ich ein Thema habe?
Plot/Handlung weiterentwickeln{#3}
Verschiedene Erzählperspektiven{#3}
Reim oder nicht Reim{#3}
Deutsch oder Englisch{#3}
Beschreibungen (Personen, Situationen etc.){#3}
Atmosphäre (Bilder, Metaphern etc.){#3}
Stil, Wortwahl{#3}

3. Wie feile ich an meinem Text?
Wie können die überhaupt pfiffiger, besser, origineller werden?{#1}
Wie baue ich meine Texte besser auf? {#1}
Fehlersuche (Grammatik, Übersetzungen etc.){#3}

4. Text, Melodie, Silben und Rhythmus
Was ist zuerst da und welche Konsequenzen hat das fürs Schreiben?

5. Wie schütze ich meinen Text?

Üben und Wollen - Voraussetzungen für die Arbeit mit Texten{#12}

Linksammlung(bis jetzt):
http://www.ehow.com/how_18064_write-lyric.html (nach KlausP eher pauschales)
http://www.euronet.nl/users/menke/songs.html
http://www.rhymezone.com/ (wie koennt es anders sein, ein Reimwoerterbuch)
{#15}
 
So, hier die Liste nochmal mit den 'Autoren' die sich bereit erklärt haben einen Teil zu übernehmen:

Postnummern in geschweiften Klammern geben den Post an in dem das Thema erwähnt wurde.
Die Postnummern am Ende (falls Autoren angegeben sind), gibt an in welchem Post in diesem Thread sich ein Text zu diesem Thema befindet.

Sigur hatte angemerkt dass er seine "texte mal zur verfügung stell[t]", sowas könnte man doch auch mal einbauen am Ende? Einfach mal zusammen einen kurzen Text machen. D.h. erstmal wie unter Kreativtechniken beschrieben ein paar Ideen sammeln, dann nach der Erzählperspektive, Metrik usw. gucken, dann das ganze nochmal überarbeiten, am Ende so eine Art Checkliste durchgehen ('Erzeugt der Text die beabsichtigte Wirkung?', 'ist der Text gut singbar?','Ist der Inhalt ok?' bzw. 'Wird die Thematik nur einseitig dargestellt?' oder 'Ist das ganze zu allgemein gefasst?' usw.), und zu guter letzt lassen wir dann unseren Workshop schützen ;)

Vorschläge zu Übungen finde ich eine sehr tolle Sache. So wie Steinhart das gemacht hat (#12), dass er Vorschläge zu Reimübungen gebracht hat. Im Allgemeinen könnte ich mir vorstellen, dass es praktisch wäre jedes Thema zu bearbeiten und am Ende des Abschnittes Vorschläge zu machen wie man das ganze speziell Üben kann. (Wenn das überhaupt geht)


btw: k.A. soll kein-Autor bzw. da fehlt noch jemand heissen ;)



Allgemeines/Einleitung:
Das Arbeiten am aufgeschriebenen Text{#12}
Gründe für spätere Veränderungen eines Textes{#12}
Einführung - x-Riff - #28,29 (im Unterforum unter -wer hätts gedacht^^-'Einleitung')

Ideenfindung
Fundus für Themen (Gedichte, Literatur, Medien etc.){#3} - k.A.
Kreativtechniken - Feeble - #35 (Wie finde ich Ideen? Was ist eine Idee?)
Ideen sichern / Ideen finden - f0rce - #26


'Wie finde ich Ideen?' und 'Was ist eine Idee?'{#35}
Ideen finden?{#26}







Formales
:
Metrik und Reimschemata{#16}
Üben und Wollen - Steinhart - #12 ('Reimübungen')
Metrik, Reimschemata (Singbarkeit) - ratatoeskr, Steinhart - noch kein Text
Verdichtung eines Textes{#12}
Methoden zur Verbesserung des Metrums{#12}
verschiedene Reimschemen - klassisch bis modern{#12}
Grundaufbau und Struktur - Zwang oder Freiheit{#12}

Erzählperspektive - x-Riff - #30
Auf Englisch schreiben - wilbour-cobb - #54
Reim oder nicht Reim{#3} h.A.
Beschreibungen (Personen, Situationen etc.){#3} k.A.
Atmosphäre (Bilder, Metaphern etc.){#3} k.A.
Stil, Wortwahl{#3} k.A.






Inhaltliches:
Plot/Handlung weiterentwickeln{#3} k.A.


3. Wie feile ich an meinem Text?
"Das Arbeiten am geschriebenen Text" / Überarbeitung von Texten - Steinhart - #12
(?) 'Checkliste'
Wie können die überhaupt pfiffiger, besser, origineller werden?{#1} - k.A.
Wie baue ich meine Texte besser auf? {#1} - k.A

4. Text, Melodie, Silben und Rhythmus
In der Einleitung von x-Riff erwähnt (Unterforum\'Einleitung'^^)


5. Wie schütze ich meinen Text?
Copyright - StayTuned - #36 u. evtl. Rückmeldung vom Mod für Copyright


Instrumenteller Teil:
Text + Lied - f0rce - #26
Vorgeschlagen wurde hierfür einen Zweiten, 'komplett' neuen Workshop, zu machen. Der Workshop über Vocals und der über den Instrumentellen Teil würden in einigen Punkten bestimmt ähnlich sein (Ideenfindung, Copyright) und sich bestimmt stark aufeinander beziehen. Kein Lied ohne Vocals/Text UND Musik (nja, ausser instrumentals vielleicht ;) )



Gegenlesen: ratatoeskr, Sheridan, Elisa Day, Jodina, Acidrain



So, ich wünsche allen ma 'ne gute Nacht. Ich bin hundemüde und gehe pennen.
 
Vielen Dank, Sergio !

Ich bringe es mal in eine Struktur:


1. Allgemeines/Einleitung:
A. Einführung = Prolog - x-Riff - Unterforum "Einleitung"
wird noch erweitert um die Themen/Struktur des workshops
B. Was ist Qualität? - x-Riff - Unterforum "Einleitung"
C. Der song als Einheit von Text und Musik - x-Riff - Unterforum "Einleitung"

2. Ideenfindung
A. Kreativtechniken - Feeble - #35 (Wie finde ich Ideen? Was ist eine Idee?)
B. Ideen sichern / Ideen finden - f0rce - #26
C. Fundus für Themen (Gedichte, Literatur, Medien etc.){#3} - k.A.

3. Wie komme ich weiter, wenn ich ein Thema habe
A. Plot/Handlung weiterentwickeln{#3} k.A.
B. Beschreibungen (Personen, Situationen etc.){#3} k.A.
C. Atmosphäre (Bilder, Metaphern etc.){#3} k.A.
D. Erzählperspektive - x-Riff - #30
E. Stil, Wortwahl{#3} k.A.
F. Auf Englisch schreiben - wilbour-cobb - #54
G. Reim oder nicht Reim{#3} - k..A.

4. In welche Form bringe ich meinen Text?
A. Grundaufbau und Struktur - Zwang oder Freiheit{#12}
B. verschiedene Reimschemen - klassisch bis modern{#12}
C. Metrik und Reimschemata{#16},
Metrik, Reimschemata (Singbarkeit) - ratatoeskr, Steinhart - noch kein Text
Methoden zur Verbesserung des Metrums{#12}
Üben und Wollen - Steinhart - #12 ('Reimübungen')

5. Wie feile ich an meinem Text?
A. Gründe für spätere Veränderungen eines Textes - steinhart - {#12}
B. "Das Arbeiten am geschriebenen Text" / Überarbeitung von Texten - Steinhart - #12
C. Wie können die überhaupt pfiffiger, besser, origineller werden?{#1} - k.A.
D. Wie baue ich meine Texte besser auf? {#1} - k.A
E. Verdichtung eines Textes{#12}
F. (?) 'Checkliste'

6. Wie schütze ich meinen Text?
Copyright - StayTuned - #36 u. evtl. Rückmeldung vom Mod für Copyright


Gegenlesen: ratatoeskr, Sheridan, Elisa Day, Jodina, Acidrain


Und wenn alles getan ist...
Instrumenteller Teil:
Text + Lied - f0rce - #26
Vorgeschlagen wurde hierfür einen Zweiten, 'komplett' neuen Workshop, zu machen. Der Workshop über Vocals und der über den Instrumentellen Teil würden in einigen Punkten bestimmt ähnlich sein (Ideenfindung, Copyright) und sich bestimmt stark aufeinander beziehen. Kein Lied ohne Vocals/Text UND Musik (nja, ausser instrumentals vielleicht )

Das ist jetzt ein Voschlag für eine Struktur mit Oberthemen und Unterthemen.
Zum Teil gibt es ja schon Inhalte.

Gibt es Vorschläge zu Ergänzungen oder Streichungen?
Bitte bis heute bzw. morgen früh.

Ansonsten bitte eine - natürlich freiwillige - Zuordnung der Mit-Autoren zu den einzelen Themen - bitte bis 30.04.06.

Dann werden für die Themen bzw. Unterthemen Unterforen aufgemacht und es geht in die Schreibphase.

Bis später,
Dank an alle,
x-Riff

 
RIG übernimt "Fundus für Themen" - 2. C.

Grüße,

x-Riff
 
Habe jetzt mehrere Beiträge entsprechend der Struktur in Unterforen des Freds Workshop Lyrics gepostet.

Bitte dort an den Texten weiter feilen, gegenlesen und Anmerkungen posten.

Alle, die sich weitere Themen rausgesucht haben (siehe Post zur Struktur weiter oben) bitte entsprechend der Struktur Unterforen einrichten und Beiträge posten.

Es wird.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Aus gegebenem Anlaß:
Habe zwischenzeitlich wieder etwas Luft und nehme mir nicht verteilte Themen vor.

Bitte postet hier, welche Themen Ihr in der Mangel habt, damit es keine unfreiwilligen Überschneidungen gibt. Habe mich gerade aus Dusseligkeit selbst einer schuldig gemacht.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Thema 3A: Plot entwickeln

Den übernimmt RIG.

Thanx,

x-Riff
 
Wasserstandsmeldung:

War in letzter Zeit etwas arg beschäftigt.

Habe ab Mitte Juli ein bißchen Urlaub und möchte alle meine Themen zumindest im ersten Entwurf fertig haben.

Wäre schön, wenn ich von denen, die etwas übernommen haben, auch mal eine Wasserstandsmeldung bekommen würde - RIG hat sich schon gemeldet (ist etwa bei 50% seines Themas).

Noch mal die Planung und Verteilung der Themen:
1. Allgemeines/Einleitung:
A. Einführung = Prolog - x-Riff - Unterforum "Einleitung"
wird noch erweitert um die Themen/Struktur des workshops
B. Was ist Qualität? - x-Riff - Unterforum "Einleitung"
C. Der song als Einheit von Text und Musik - x-Riff - Unterforum "Einleitung"

2. Ideenfindung
A. Kreativtechniken - Feeble - #35 (Wie finde ich Ideen? Was ist eine Idee?)
B. Ideen sichern / Ideen finden - f0rce - #26
C. Fundus für Themen (Gedichte, Literatur, Medien etc.){#3} - RIG

3. Wie komme ich weiter, wenn ich ein Thema habe
A. Plot/Handlung weiterentwickeln{#3} k.A.
B. Beschreibungen (Personen, Situationen etc.){#3} k.A.
C. Atmosphäre (Bilder, Metaphern etc.){#3} k.A.
D. Erzählperspektive - x-Riff - #30
E. Stil, Wortwahl{#3} k.A.
F. Auf Englisch schreiben - wilbour-cobb - #54
G. Reim oder nicht Reim{#3} - k..A.

4. In welche Form bringe ich meinen Text?
A. Grundaufbau und Struktur - Zwang oder Freiheit{#12}
B. verschiedene Reimschemen - klassisch bis modern{#12}
C. Metrik und Reimschemata{#16},
Metrik, Reimschemata (Singbarkeit) - ratatoeskr, Steinhart - noch kein Text
Methoden zur Verbesserung des Metrums{#12}
Üben und Wollen - Steinhart - #12 ('Reimübungen')

5. Wie feile ich an meinem Text?

A. Gründe für spätere Veränderungen eines Textes - steinhart - {#12}
B. "Das Arbeiten am geschriebenen Text" / Überarbeitung von Texten - Steinhart - #12
C. Wie können die überhaupt pfiffiger, besser, origineller werden?{#1} - k.A.
D. Wie baue ich meine Texte besser auf? {#1} - k.A
E. Verdichtung eines Textes{#12}
F. (?) 'Checkliste'

6. Wie schütze ich meinen Text?
Copyright - StayTuned


Gegenlesen: ratatoeskr, Sheridan, Elisa Day, Jodina, Acidrain


Bis dahin - Ende August möchte ich den Workshop fertig haben und posten - nur um mal eine Zeitorientierung zu geben.

Mit herzlichen Grüßen,

x-Riff
 
Ich muß mich leider aus dem Gegenlesen ausklinken, da ich ab nächster Woche weg und auch den September über größtenteils unterwegs sein werde. :(
Sorry!!! Ich stecke etwas in Zeitnot.

Liebe Grüße
Elisa
 
Was fehlt denn jetzt eig. noch? Kann man noch was tun???
 
Hi StayTuned,

guck mal in die Liste von Post 23.
Alles mit ka (keine Ahnung) ist frei und möglicherweise einige Themen, wo sich Leute gemeldet haben, aber noch nichts vorliegt (dazu dann mal in den workshop-Thread schauen). Dann aber bitte erst diejenigen kontaktieren (PM oder mail), damit sich nix doppelt.

Und hier posten, dass Du an bestimmten Themen sitzt, damit sich kein anderer da ran macht.

Ich selbst werde da auch wieder aktiv werden, im Moment gehts aber leider nicht.

Danke,

x-Riff
 
Ich sitz dann mal an Reim oder nicht Reim! ;) Ist so gut wie fertig... jemand bereit das probe zu lesen? weiss nicht ob ich da so in die richtige Richtung gehe! einfach melden hier oder per pn...
 
Gegenlesen mache ich gerne.

x-Riff
 
Hi StayTuned,

guck mal in die Liste von Post 23.
find ich nich:(


edit: so nun habbichs doch gefunden....bei mir ist das post 77 :D post 23 ist ganz was anderes...
ein paar themen haben weder "k.A." noch einen autor, sind die in arbeit oder...?


3. Wie komme ich weiter, wenn ich ein Thema habe

B. Beschreibungen (Personen, Situationen etc.){#3} k.A.
C. Atmosphäre (Bilder, Metaphern etc.){#3} k.A.

E. Stil, Wortwahl{#3} k.A
.

dazu könnte ich mir vorstellen was zu schreiben
 
Yo, nate:

wo ka steht ist das Thema frei, wo ein name steht, gibt´s was oder ist was in arbeit und wo eine post-nummer steht hat schon jemand ein paar Ideen/Überlegungen losgelassen, aber ohne zu sagen: das übernehme ich.

Finde ich klasse, wenn Du da mitmischt.
Kurz: Es handelt sich um einen Workshop für Einsteiger mit Tendenz dazu, dass auch die das bereichernd finden, die sich schon länger mit Texten befassen.
Also: verständliche Sprache, möglichst konkret, möglichst mit Hinweisen, Links, Beispielen und Übungen dazu.

Und kurz hier ne Meldung: Thema so und so in Arbeit und steht zum Gegenlesen da und da.

Let´s get on, nate,

x-Riff
 
gutgut...so ungefähr habe ich mir das eigentlich auch gedacht.

dann werde ich mich einfach erstmal an einen unterpunkt machen und den dann zum gegenlesen abgeben.
ich überlege gerade ob es sinnvoll ist, so einen unterpunkt in einen nicht-vertieften und einen vertieften teil zu untergliedern.........na mal sehen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben