Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Okay, wie auch immer. Wollte nicht dass sich jemand angegriffen fühlt. Ich hab mal überschlagen dass das Material um die 60€ kommt, deshalb werd ich das Ding bauen. :D
Eine Frage hab ich allerdings noch: Der Kondensator C19 mit 220µ/25V Elko ist nicht bei Musikding gelistet, und nur wegen einem Bauteil extra versandkosten zahlen? Bäääh.. Kann man da nicht die 16V/63V-Version auch nehmen? Sorry, bin elektronik-depp (Informatiker halt :p )
 
... Eine Frage hab ich allerdings noch: Der Kondensator C19 mit 220µ/25V Elko ist nicht bei Musikding gelistet, und nur wegen einem Bauteil extra versandkosten zahlen? Bäääh.. Kann man da nicht die 16V/63V-Version auch nehmen? Sorry, bin elektronik-depp (Informatiker halt :p )
Du kannst auch die 63V-Version nehmen (die 16V-Version ist bei einer Versorgungsspannung von 18 oder 19V akut vom Ableben bedroht :eek:).
Das Problem bei dem 63V-Elko von Musikding ist dessen Einbauhöhe, was zu Schwierigkeiten führen kann, die Platine wie geplant unter den Potentiometern unterzubringen.


Aber ich sehe gerade, der 470µ-Elko bei Musikding hat 25V Spannungsfestigkeit http://www.musikding.de/product_info.php/info/p872_470uF-radial.html und ist nur 13mm hoch - der müsste in der Höhe auch noch passen.

Edit: Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Statt 220µ sind an dieser Stelle in der Schaltung auch 470µ ok, also kann man einfach statt des 220µ- einen 470µ-Elko einbauen.
 
Kleine Anmerkung: Bitte verbessert doch die Teileliste: Da steht für C6 220nF, im Schaltplan sinds aber 330nF.
 
Kleine Anmerkung: Bitte verbessert doch die Teileliste: Da steht für C6 220nF, im Schaltplan sinds aber 330nF.
Hi,

leider kann man als normaler User die Beiträge nur 12-Std. lang selbst editieren.
Eine Mail mit den entsprechenden Änderungswünschen habe ich bereits an einen Mod verschickt.

Also heißt es erstmal abwarten, wann er es editiert ...

Davon mal abgesehen verändert der höhere Kondensatorwert nur ein wenig den regelbaren Frequenzbereich für den semiparametrischen Klangregler nach unten; auch mit den 220nF, die in einer früheren Schaltplanversion drin waren, habe ich bei meinem Prototyp noch genug Regelmöglichkeiten.
 
Ach ja, noch ne Anmerkung: Die Elkos C21 ud C22 sollte man tunlichst in 25V-Ausführung nehmen, nicht die 63V. Da geht´s sackrisch eng zu, die Dinger passen ums Verrecken nicht auf die Platine :-D Von der Einbauhöhe her schon aber die sind einfach zu breit.
Hoffe meine "Meckereien" als DAU sind euch nicht lästig. Ich denk nur dass andere Anfänger nicht auf die gleichen Probleme stoßen müssen wie ich.
Trotzdem affenstarker Workshop, hab schon ewig nix mehr gebastlet. Da musste heute sogar die Freundin warten *G*
 
Ach ja, noch ne Anmerkung: Die Elkos C21 ud C22 sollte man tunlichst in 25V-Ausführung nehmen, nicht die 63V. Da geht´s sackrisch eng zu, die Dinger passen ums Verrecken nicht auf die Platine :-D Von der Einbauhöhe her schon aber die sind einfach zu breit. ...
Die beiden Elkos von Musikding, 10µ/25V und 100µ/63V, haben nach Angaben auf der Webseite jeweils 5mm Durchmesser.

Wenn ich genau die von mir angegebene Anordnung auf der Lochrasterplatine verwende, können der 10µ- und der 100µ-Elko sogar 6mm Durchmesser haben und ich bekomme sie noch nebeneinander gequetscht.

Also neben der Spannungsfestigkeit von min. 25V auch auf max. Durchmesser von 5-6mm achten.

Mit dickeren gibt es natürlich ein Problem ...
 
Stimmt, da steht 5mm Durchmesser, 12m Höhe. Dann haben die mir Andere geschickt oder nen Fehler in ihrer WEbsite. Die 100µ/63V haben bei mir nen Durchmesser von knapp 10mm, höhe von 12mm passt. Ich hab sie jetzt halt zur Seite abstehen, Müssten eigentlich noch gut im Gehäuse Platz haben.
Bin schon ganz scharf auf den Rest des Workshops... :-D
 
So, bis auf die geätzte Platine, deren Vorlage, die AK noch einstellen will, ist der Workshop weitgehend fertig.
 
Kewl, danke! :-D Hervorragendes Teil! Könntest du bitte noch erklären, welche Potis wo hin gehören? Bin nicht direkt fit im Schaltplan lesen, sry
 
Kewl, danke! :-D Hervorragendes Teil! Könntest du bitte noch erklären, welche Potis wo hin gehören? Bin nicht direkt fit im Schaltplan lesen, sry
Das erklärt sich aus dem Vergleich des Schaltplans mit der Bauteileliste.

Ich habe es aber in Teil 4 nochmal reineditiert.
 
Der letzte Teil mit Eagle-Layout ist nun auch gepostet.
Zum Platinenätzen ist in diesem Teil noch eine kleine Anleitung mit eingefügt.

Und nun viel Spaß beim Nachbauen!!
 
Hi...erstma respekt für den Workshop....sehr schönes Ding.
Habe aber mal ne frage, und zwar wie habt ihr denn die Röhre am Röhrensockel befestigt? Kenn das entweder mit solchen schutzkappen wo ne Feder drin is und die Röhre festhält oder solche Federn wie man es öfter in Amps sieht. Aber konnte keines davon auf euren Bildern im Wörkshop erkennen. Wie habt ihr das denn gemacht das die fest drin bleibt?
 
Hi...erstma respekt für den Workshop....sehr schönes Ding.
Habe aber mal ne frage, und zwar wie habt ihr denn die Röhre am Röhrensockel befestigt? Kenn das entweder mit solchen schutzkappen wo ne Feder drin is und die Röhre festhält oder solche Federn wie man es öfter in Amps sieht. Aber konnte keines davon auf euren Bildern im Wörkshop erkennen. Wie habt ihr das denn gemacht das die fest drin bleibt?
Bei mir sitzt die relativ fest drin. Ohne irgendwelche sonstige Befestigung, einfach nur reingesteckt.
Ich sehe das nicht als ein tatsächliches Problem an.

Klar, beim Transport oder bei sonstigen Erschütterungen am Gehäuse kann sie sich lockern. Ich kontrolliere das ab und an mal.

Davon abgesehen besitze ich einige Geräte bzw. habe schon einige gesehen, bei denen zumindest die kleineren Röhren (Vorstufenröhren wie die 12AX7, 12AU7, aber auch kleine Endstufenröhren wie die EL84) nicht gesichert sind. Und das in geschlossenen Gehäusen, bei denen man den Sitz der Röhre nicht so einfach kontrollieren kann.
 
Gibt es schon einen Versuch mit dem Griff über der Röhre als Trittschutz? :)
 
Hell yeah, meiner ist fertig. Die Folie hab ich dummerweise nicht mit bestellt, darum erstmal ohne coole Optik. Aber es geht. Nach halbtägiger Fehlersuche hab ich eine vom Umlöten unterbrochene Lötbrücke entdeckt, die die halbe Schaltung ihrer Mssse beraubt hat. Gefixt und das Ding geht! :great: Danke an Elkulk, AK und alle Anderen die das Ding realisiert haben! Gleich mal heut abend im Probenraum an die dicke Anlage hängen .. :)
 
Hell yeah, meiner ist fertig. Die Folie hab ich dummerweise nicht mit bestellt, darum erstmal ohne coole Optik. Aber es geht. Nach halbtägiger Fehlersuche hab ich eine vom Umlöten unterbrochene Lötbrücke entdeckt, die die halbe Schaltung ihrer Mssse beraubt hat. Gefixt und das Ding geht! :great: Danke an Elkulk, AK und alle Anderen die das Ding realisiert haben! Gleich mal heut abend im Probenraum an die dicke Anlage hängen .. :)

glückwunsch :great:

was hast du denn eigentlich letztendlich bezahlt? und welches netzteil verwendest du?

grüsse,
johannes
 
Hell yeah, meiner ist fertig. Die Folie hab ich dummerweise nicht mit bestellt, darum erstmal ohne coole Optik. Aber es geht. Nach halbtägiger Fehlersuche hab ich eine vom Umlöten unterbrochene Lötbrücke entdeckt, die die halbe Schaltung ihrer Mssse beraubt hat. Gefixt und das Ding geht! :great: Danke an Elkulk, AK und alle Anderen die das Ding realisiert haben! Gleich mal heut abend im Probenraum an die dicke Anlage hängen .. :)

Gratulation - dann bist Du Erster!
Ich bin mal gespannt wie Du den Amuser klanglich einschätzen wirst.
 
Nachdem der Ulrich jetzt wieder da ist :D
Wirst du dein Bass Amuser noch modifizieren, wegen deinen Kritikpunkten? Würde mich interessieren was du da dann veränderst :p
Das werde ich mal einfach mit einem Poti (25k) statt des Schalters/zweiten zuschaltbaren Widerstandes ausprobieren. V. a. ist interessant, bis zu welcher Verstärkung das Signal bei der ersten Röhrenstufe noch clean bleibt.
Gibt es hierzu vielleicht schon Neuigkeiten? Mich würde es interessieren wie man vielleicht den Amuser noch verändern könnte. Hast du das mit dem Griff als Tritt-Schutz für die Röhre schon ausprobiert, geht sich die Röhre drunter aus?

Gibt es schon ein Eagle Layout zum ätzen? Ich weiß noch nicht ob ich auf Lochraster aufbaue oder mir eine Platine ätze (bzw. ätzen lasse). Nachdem ich im Sept. meinen Master auf einer anderen FH beginne, habe ich wahrscheinlich nicht mehr die Möglichkeit die selber zu ätzen.
 
Nachdem der Ulrich jetzt wieder da ist :D ...
hehe ... oder auch :eek: : Ich werde bobachtet.


... Gibt es hierzu vielleicht schon Neuigkeiten? ...
Sry, da der Amuser für mich mit einem Preamp davor so wie er ist zunächst mal gut funktioniert, habe ich nichts mehr ausprobiert.
Darüber hinaus ist im aktuellen Schaltplan im Workshop von AK bereits eine wesentlich höhere Empfindlichkeit schaltbar, so dass das Poti evtl. gar nicht mehr nötig ist (ich habe in meinem Amuser noch die alte Empfindlichkeitsumschaltung drin, so dass ich dazu nichts sagen kann).
... Hast du das mit dem Griff als Tritt-Schutz für die Röhre schon ausprobiert, geht sich die Röhre drunter aus? ...
Auch hierzu "nein", da ich in Urlaub war und auch sonst bisher nicht zu einer Baumarkt-Rundtour kam. :D

... Gibt es schon ein Eagle Layout zum ätzen? Ich weiß noch nicht ob ich auf Lochraster aufbaue oder mir eine Platine ätze (bzw. ätzen lasse). Nachdem ich im Sept. meinen Master auf einer anderen FH beginne, habe ich wahrscheinlich nicht mehr die Möglichkeit die selber zu ätzen.
Lochrastern find´sch irgendwie .... passend zum diy-Gedanken. ;)
 
Sooo liebe leute.

Hab das dingen nun auch ma mit meinem Onkel gebaut, auf ner professionell geätzten platine und mit hochwertigen bauteilen (ics gesockelt,markenbauteile verbaut) warte nur auf meine lieferung von musikding, die letzten donnerstag abgeschickt wurde. mein onkel bedankt sich besonders bei ak und elkulk, weil er meint diese schaltung sei hervorragend gemacht, und der workshop sehr verständlcih geschrieben, so dass jeder damit zurechtkommt. hat sogar nun für sich nen neuen kniff rausgefunden,ich glaub, irgendwas in sachen spannungsglättung oder so, kA... freu mich auf jedenfall schonma drauf, das ganze ding fertig zu sehen, und dann entsprechend auch zu testen...

bässte grüße

apex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben