Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 01 - Hallelujah

Hallo Mitsänger,

vor lauter Langeweiler 3 Wochen Urlaub zuhause und viel Regen, hab ich das nochmal gemacht.
Das timing der Spuren ist nicht perfekt, aber was solls, bin Garageband-newbie.


http://www.youtube.com/watch?v=Karl5DFpt94

P.S. danke für den hint mit dem 2. contest, aber die hollywudhügel sagen mir nix......
 
Ich find diesen Workshop hier echt super!
hab mir schon ganz viel angehört und gelesen.
Hab gerade eben mal meine erste Strophe des Liedes aufgenommen.
Mal sehen, ob man es schon aufrufen kann. Die schlechte Soundqualität bitte ich zu entschuldigen :redface: ich habe leider nur eine Webcam mit der ich aufnehme... (was im Übrigen auch für meine anderen Videos gilt ^^ ) naja ich find das Lied echt wunderschön und es ist eine gute Übung um mal was anderes zu lernen als nur ganze Akkorde zu spielen. Ich habe keinen Gitarrenunterricht und freue mich, wenn man durch solche Foren doch etwas lernt!!
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik!

http://www.youtube.com/watch?v=zwY1t-zH1t4

Nachtrag: meine Gitarre benötigt eigentlich dringend neue Saiten besonders die hohe E Saite scheint ziemlich verstimmt zu sein.ich hoffe es stört nicht zu sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man alter.... ich sagst immer wieder... deine Stimme passt so genial auf den Song.
Einfach Hammer!!!!
Aber
AxelWesselhöft;5505207 schrieb:
Das timing der Spuren ist nicht perfekt, aber was solls, bin Garageband-newbie.
Das ganze läuft in irrer geschwindigkeit ab. Das ist fast wie ein Chipmunk Song aus den Achzigern;):D
Da würd ich doch nochmal en bissel langsamer machen:gruebel:

Ich find diesen Workshop hier echt super!
hab mir schon ganz viel angehört und gelesen.
Hey freud uns das es dir hier gefällt;)
Ich empfehle dir am Ball zu bleiben, da sollen noch ein paar Songs kommen.

Das mit der Web cam ist jetzt kein drama, hier geht es nur um dich und deine Gitarre. Und ich denke bis auf ein, zwei kleinigkeiten gibt es nicht viel bei dir zu meckern.
Darf ich aber mal fragen wie alt du bist (ich weiss grade nicht ob junge oder mädchen:rolleyes::redface: sorry:D)

Edit:
Ich hab mal in deinem Kanal rumgeschnüffelt und dabei das hier endeckt:
http://www.youtube.com/user/alaskawolfs#p/u/9/5xT2b_h6ZP4 echt cool.
Außerdem hat sich meine Frage grade erledigt. Du bist nun zu 99,98% Weiblich:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey freud uns das es dir hier gefällt;)
Ich empfehle dir am Ball zu bleiben, da sollen noch ein paar Songs kommen.

Das mit der Web cam ist jetzt kein drama, hier geht es nur um dich und deine Gitarre. Und ich denke bis auf ein, zwei kleinigkeiten gibt es nicht viel bei dir zu meckern.
Darf ich aber mal fragen wie alt du bist (ich weiss grade nicht ob junge oder mädchen:rolleyes::redface: sorry:D)

Edit:
Ich hab mal in deinem Kanal rumgeschnüffelt und dabei das hier endeckt:
http://www.youtube.com/user/alaskawolfs#p/u/9/5xT2b_h6ZP4 echt cool.
Außerdem hat sich meine Frage grade erledigt. Du bist nun zu 99,98% Weiblich:D

:-D danke für das ehm...- joa außergewöhnliche Wilkommen :-D ja ich bin ein Mädchen - komisch ich dachte immer soo tief ist meine Stimme gar nicht (ich bin 17 einhalb ;) )
 
: (ich bin 17 einhalb ;) )
Ohooooo!!! Einhalb:rolleyes::D
So tief ist deine Stimme auch garnicht. Nur haben kleine jungs auch eher ne Frauen stimme und bevor ich mich voll blamiere und sag "super kleine!" frag ich lieber:redface:
Ansonsten Top:great: Vielleicht fehl dir noch ein bissel dieses "wehklagen" in der stimme, aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen;)
 
Axel: Gesang und Sologitarre sind spitze, bei mir läuft auch die Geschwindigkeit korrekt. Blos der verwaschene Background mag mir nicht gefallen: Die Chorusgitarre und der Teppichsynthie mögen zwar authentisches 80er-feeling rüberbringen, aber sie sind definitiv not my cup of tea.

josi: Gefällt mir sehr!
 
Backstein hört nicht, ob josi ein mädchen ist? Empfehle die ohren bis Weihnachten zu waschen :)

Josi, das ist mit der webcam-aufnahme gar nicht so schlecht geworden, finde ich. Mir gefällt deine stimme, aber den gesang wissen andere besser zu beurteilen als ich. Die gitarre ist sauber gespielt; ich würde an deiner stelle noch das zupfmuster etwas variieren, wenn du kannst. Z.b. für den refrain etwas anderes als für die strophe. Das würde deine version etwas auflockern.

Insgesamt: :great:

Gruss, Ben
 
Backstein hört nicht, ob josi ein mädchen ist? Empfehle die ohren bis Weihnachten zu waschen :)
Hätt ich nicht gefragt und Josi (<-eigentlich hät ich doch drauf kommen müssen:D Joesphine?!?!:-D) wäre ein 13 jähriger junge gewesen, in dem alter hatte ich noch eine zarte glockenklaren Stimme, hätten wir jetzt einen erbosten 13 Jährigen hier:D

Aber ich würd dir Josephine raten mal die strophen 2 und 3 dahinter zu hängen und schauen wie die Gitarre da rum kommt.
Ich fand sie schön gespielt, gleichmässig, klar und nicht zu aufdringlich im gesamtbild mit deiner Stimme.
Ab sie nun ein wenig "fade" wird, wenn du mehr strophen bringst würd ich gerne erstmal hören... ich glaube nicht.
 
Ich find diesen Workshop hier echt super!
hab mir schon ganz viel angehört und gelesen.
Hab gerade eben mal meine erste Strophe des Liedes aufgenommen.
Mal sehen, ob man es schon aufrufen kann. Die schlechte Soundqualität bitte ich zu entschuldigen :redface: ich habe leider nur eine Webcam mit der ich aufnehme... (was im Übrigen auch für meine anderen Videos gilt ^^ ) naja ich find das Lied echt wunderschön und es ist eine gute Übung um mal was anderes zu lernen als nur ganze Akkorde zu spielen. Ich habe keinen Gitarrenunterricht und freue mich, wenn man durch solche Foren doch etwas lernt!!
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik!

http://www.youtube.com/watch?v=zwY1t-zH1t4

Nachtrag: meine Gitarre benötigt eigentlich dringend neue Saiten besonders die hohe E Saite scheint ziemlich verstimmt zu sein.ich hoffe es stört nicht zu sehr...

Vergiss die Saiten. Das klingt wundervoll ;)
Ich habe mich gerade ganz offiziell in deine Stimme verliebt. Wahrscheinlich weil du mich sehr an Julia Stone (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=4UzqeyPt76w) erinnerst. Ich habe nichts zu meckern an deiner Version und keine Bange, deine Stimme ist eindeutig weiblich... auch beim ersten Hören.

EDIT: Und Elliott Smith magst du auch noch...
 
Vergiss die Saiten. Das klingt wundervoll ;)
Ich habe mich gerade ganz offiziell in deine Stimme verliebt. Wahrscheinlich weil du mich sehr an Julia Stone (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=4UzqeyPt76w) erinnerst. Ich habe nichts zu meckern an deiner Version und keine Bange, deine Stimme ist eindeutig weiblich... auch beim ersten Hören.

EDIT: Und Elliott Smith magst du auch noch...


danke! diese netten kommentare sind echt motivierend!! :)

...und wer mag Elliot Smith nicht ?;)
 
Kann ich bestätigen,das deine Stimme weiblich ist:D:D,aber schön singen kannst du echt,und von einer verstimmten Saite hört ich da jetzt auch nichts:great:.
manchmal redet man sich das auch einfach ein wenn man zu viel herumstimmt:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist echt gut, josie.
Nicht nur ich will jetzt den ganzen Song von dir hören, denke ich.
Cu,
Axel
 
Habt ihr gesehen? Hier hat sich noch jemand gemeldet :)

Gruss, Ben
 
@AxelWesselhöft
Das ist eine super Interpretation! :great: Echt klasse, Du spielst das nicht einfach nach, Du hast Deinen eigenen Stil! Die Bluesgitarre find ich spitze! Deine Stimme passt tadellos, kommt sehr stimmungsvoll.

@josidrums&piano
Super schöne Stimme! Sehr angenehm zum Anhören.

Habt ihr gesehen?

Ja, ziemlich viel grün in dem Zimmer. Die Gitarre ist etwas verstimmt, aber das soll nicht daran hindern, dass Du ihn zu uns einlädst, falls Dir gerade der Sinn nach so was aufdringlichem ;) steht!
 
Ja, ziemlich viel grün in dem Zimmer. Die Gitarre ist etwas verstimmt, aber das soll nicht daran hindern, dass Du ihn zu uns einlädst, falls Dir gerade der Sinn nach so was aufdringlichem ;) steht!

War ich voreilig? Hab ich grad schon gemacht...
KR
 
Nein, du warst nicht voreilig. Ich hatte nur wenig zeit, leider. Also danke :)

Gruss, Ben
 
so dann belebe ich als Nachzügler mal wieder diesen Thread.

Bin Anfangs diese Woche auf den Workshop gestossen, habe mir alle Beiträge und ein grossteil der Kommentare dazu zu Gemüte geführt und mir gedacht, machste doch gleich mit.
Gesagt getan, war heute im Proberaum aufnehmen.
Vielleicht kurz zu mir bzw. meiner Motivation:

Ich spiele seit einigen Jahren E-Gitarre und "singe" (Punkrock halt ;) ) dazu. Seit diesem Sommer spiele ich auch immer wieder gerne auf meiner Akkustikklampfe, einer Guild GAD40. Mein Problem ist/war, dass ich mich eigentlich nie mit Covern beschäft habe, und so meine liebe Mühe, vorallem beim nachsingen gevoerter Stücke habe. Meistens versuch ich's nicht mal richtig und sag mir, ich kanns nicht. Hier hab ich mich jetzt halt dran gesetzt, und bin eigentlich schon recht überrascht von mir, geht ja doch irgendwie :D
OK hab im spielen ein hasper drin, gesang sind einige Töne daneben, und ein Wörter habe ich ausgelassen, umgedichtet oder verakzentuiert UND bei der Aufnahme war das Stück nur noch 3:15 lang anstatt wie zuvor beim Probem 3:45...
Genaueres dürft ihr mir gleich sagen. Bin offen und dankbar für jegliche Kritik.

Kurz zur Aufnahmechnik:
live eingespielt
Einmal die Gitarre per Klinke in Interfache (alesis fw 16 multimix) und als 2 Spuren im stereo verteilt
Conrad Electronigs billig Grossmembraner für Gesang und Gitarre in der Mitte
Die Gitarrenline Spuren leicht mit eq angepasst, compressor drüber.
Ansonsten die Spur vom Mikro unbearbeitet, nur leichter Compressor.

So genug geschwafelt, ihr seit dran:



eidt: ach was ich noch sagen wollte. Will das ganze dann nochmal in ner Woche in einer überarbeiteten mit euren Vorschlägen verarbeiteten Version nochmals aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen in unsrer lauschigen Kuschelecke!
Die stark punktierten Strophen galloppieren hübsch. Manchmal geht da ein bisserl der Gaul mit dir durch. Die angepasste Melodie gefällt mir aber.
Der zurückgenommene Refrain fällt etwas ab dagegen.

Versuchs vielleicht mal nicht gezupft, sondern geschlagen - das Zupfen ist auch nicht so sehr deine Stärke, oder? Und dann nicht ganz so hektisch in der Strophe, dafür nicht ganz so lahm im Refrain.

Das wird aber!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben