Workshops für anfänger

  • Ersteller booooobby05
  • Erstellt am
B
booooobby05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Registriert
23.12.05
Beiträge
194
Kekse
24
Hallo,
Ich spiel eigentlich Gitarre.... hab ein keyboard bei mir rumstehn aber benutz es nie.
Ich würd gern darauf ein bisschen rumklimpern weiß aber nicht wie. Frage: Kennt ihr vernünftige Seiten wo workshops für anfänger angeboten werden?...Weil die die ich bisher gefunden habe sind leider nix...oder ich bin zu dumm dafür:rolleyes:^^Danke schon mal im vorraus...
MFG booooobby05
 
Eigenschaft
 
wie definierst du rumklimpern?

zum rumklimpern kannst du eigentlich einfach draufhaun, dann kommt was raus.

wenn du irgendwas harmonisch passendes spielen willst, würde sich anbieten, dass du weisst, welche der vielen tasten wozu gut ist. falls du das wirklich nicht gefunden haben solltest:
schau dir die schwarzen tasten an. die sind in 2er und 3er blöcke unterteilt. links von jedem 2er ist das c. ansonsten musst du eigentlich nichts wissen zum rumdaddeln.

EDIT: weil du gitarrist bist: rechts von dem 2er ist das e, dann gehts auswärts wie bei der e-saite deiner gitarre. also ist die nächste taste(ne weisse) das f.(erster bund), die weisse danach das g(dritter bund). funktioniert also genauso wie deine gitarre
 
cOOL Dankö...dann wär das wo welche noten sind ja schonmal geklärt:D :great: Nur wo ich dann noch ein sehr großes Problem hab sind die fingersätze. Einmal bei den Akkorden und bei der Melodie. Wie welche Akkorde gespielt werden kann ich ja nachgucken, aber nirgendswo stehen dazu die fingersätze...ich verrenk mir dabei immer halb die hand...:( ...Bei der melodie stell ich mir das mit dem Fingersatz nicht so kompliziert vor...man kann ja improviesieren^^:)
PS: Es soll harmonisch klingen^^:)
 
bei den akkorden hat man das so mit der zeit raus, da gibts eigentlich keine festen regeln...
so wie es passt. ist auch ähnlich wie bei der gitarre, manchmal muss die ganze hand weiter, machmal reicht es, wenn nur eine saite anders gegriffen wird.
einfach ausprobieren, mit der zeit hast du ess raus, wie du welchen akkord greifen musst(ist halt auch immer ein bisschen davon abhängig, was als nächstes kommt)

bei der melodie ist eigentlich das wichtigste übersatz und untersatz. wenn du mit der rechetn hand weiter nach oben willst, einfaches bsp: c-dur-tonleiter, spiest du 1(daumen), 2,3,4 und setzt dann den daumen unter dem rinfinger durch auf das g und weiter gehts. abwärts wirds einfach umgekehrt.
 
degger schrieb:
c-dur-tonleiter, spiest du 1(daumen), 2,3,4 und setzt dann den daumen unter dem rinfinger durch auf das g und weiter gehts. abwärts wirds einfach umgekehrt.

damit der anfänger auch direkt lernt, dass man den fünften finger sowieso nicht brauch, man kommt ja auch mit vieren aus ...
gängig ist es eigentlich, dass man bereits nach dem dritten finger umsetzt, um mit dem fünften finger auf dem c auszukommen.
 
mmh, stimmt, in dem fall wärs der dritte... mit tastatur würd ich das auch so machen...
ist aber mal wieder fallabhängig, welchen man nimmt.
 
Also ich brauch nua 3 Finger???...Daumen Zeige und Mittel?...klingt einfacher als ich es mir vorgestellt hab:D

degger schrieb:
bei den akkorden hat man das so mit der zeit raus, da gibts eigentlich keine festen regeln...
so wie es passt.

Es passt aber nie! :mad: ...na dann hoff ich mal auf die zeit:)

Aber danke für die Tipps hat mir schon geholfen:great:

Bis Denne

MFG booooobby05
 
booooobby05 schrieb:
Also ich brauch nua 3 Finger???...Daumen Zeige und Mittel?...klingt einfacher als ich es mir vorgestellt hab:D

Ich glaub', da hast du was falsch verstanden. Du brauchst schon alle deine Finger... ;)

Nur bei der C-Dur-Tonleiter (aber auch bei vielen anderen) ist es so, dass du die ersten drei Töne (c, d, e) mit den Fingern 1, 2 und 3 spielst, dann den Daumen unter dem Mittelfinger hinweg auf das f setzt und dann die letzten Töne bis zum c hoch mit den Fingern 2 bis 5 spielst (von g hoch bis c).

Und wenn es dann weitergehen soll, dann setzt du einfach am Ende statt dem kleinen Finger nach dem Ringfinger wieder den Daumen auf das c und es geht von vorne los...


Abwärts geht's mit dem gleichen Fingersatz, dann setzt du halt von f nach e den Mittelfinger über den Daumen.



Wobei das auch variieren kann, je nachdem was vorher und nachher und währenddessen noch alles gespielt werden muss.
 
@booooobby05

zum Thema Akkorde:
zum üben gilt allgemein: z.B.C-Dur
Grundstellung - (c-e-g) = linke Hand 5-3-1 rechte Hand = 1-3-5
1. Umkehrung - (e-g-c) = " " 5-3-1 " " = 1-2-5
2. Umkehrung - (g-c-e) = " " 5-2-1 " " = 1-3-5
dann wieder Grundstellung - (c-e-g) = linke Hand 5-3-1 rechte Hand = 1-3-5
und nun das ganze in der Tonart G und F, damit du auch ein Lied begleiten kannst.


;) viel Spass
 
cOOl thx....klappt schon viel besser:D :great: dangö leutz

MFG booooobby05
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben