Workstation vs Arranger

F
ffb1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.11.12
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich bitte um eure Meinung und Ratschläge. Ich spiele seit Jahren Arranger, derzeit Korg Pa4. Aus Neugierde interessiert mich, ob und wie die Workstation als Arrangeur dienen kann. Was würdet ihr empfehlen; Korg Kronos / Krome, Yamaha Montage / Modx… Danke für die Antworten.
Mfg
 
Eigenschaft
 
Du kannst bei den Workstations viel mit Appregios abfangen, aber keinen Arranger ersetzen. Du hast zB keine Styles....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du Begleitautomatik haben möchtest, wäre von Yamaha der GENOS das passendere Model. Yamaha nennt das Gerät übrigens "Workstation". Workstations im herkömmlicheren Sinne können zwar Sounds liefern, die Arrangements muss man aber selber mit einem Sequencer machen. Es gibt dort zwar einen integrierten Sequencer, ein externer Software-Sequencer ist aber übersichtlicher, besser zum Editieren usw. Die neueren Workstations haben zwar auch Vorlagen für Rhythmen und manchmal für weitere Instrumente wie Bass, Gitarre usw., die auch in Echtzeit abgerufen werden können (Performances bei Yamaha, wo einzelne Parts von s.g. Arpeggios erzeugt werden), aber nicht so umfangreich wie bei Arranger-Keyboards mit Begleitautomatik, und nicht so direkt zu bedienen. Bei Workstations im herkömmlicheren Sinne liegt der Fokus eher auf den Sounds und ihrer Editierbarkeit, wobei es Synthesizer gibt, die noch mehr auf Editierbarkeit spezialisiert sind, die aber weniger Workstations sind, also z.B. nur 1x - 4x multitimbral, und wo s.g. "Natursounds" auch mal komplett fehlen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yamaha Genos interessiert mich nicht, ich habe einen Korg Pa4, ich dachte mir so etwas;
 
Hi,