Ja, dann kannst du beides machen.
Z.B. Cubase nur für MIDI, und Klang mit externer Hardware.
Und wenn du für die eine oder andere Spur doch VSTi verwenden möchtest, dann würde es ja auch gehen.
Und ja, für Sounds wie Pianos, Streicher, Bläser usw. muss man sich extra nach guten/passenden Libraries/Plugins umschauen. Ob Spectrasonics (KeyScape etc.) oder was anderes. Evtl. PianoTeq für Piano usw.
Und bei Hardware gibt es auch Unterschiede in den Klängen und Effekten, was Yamaha, Korg, Roland liefern. Da ist es aber noch umständlicher/problematischer gute Erweiterungen zu finden als in der reinen Software-Welt.
Wenn gewisse Komplexität für dich ok ist, könntest du dir auch Kurzweil anschauen, wobei aktuelle Geräte von der Hardware-Qualität angeblich nicht mehr so toll sind, obwohl der Klang an sich und Effekte angeblich gut sein sollen. Ich selber hatte noch nie einen Kurzweil.
Aber ein Hardware-Gerät um weitere Klänge/Samples erweitern ... Aktuell wird das Meiste als Plugins für Computer angeboten. Ich habe aus den vorletzten Jahrzehnten viele Samples im WAV-Format, die man quasi überall reinladen kann, sofern Sampler-Funktionalität vorhanden. Das ist aber trotzdem zum einen viel Arbeit, Multisamples neu zu basteln, die Samples sind oft etwas zu kurz mit angedachten Loops, was heute nicht mehr sein muss. In Hardware-Geräten aber immer noch Gang und Gäbe. Wenn man neu einsteigt, ist es noch mehr Arbeit solche Samples zu finden. Da ist es einfacher etwas Fertiges zu verwenden. Entweder abgespeckte Sounds in Hardware oder umfangreichere Software-Libraries. Bei Synth-Sounds ist es wieder ganz anders. Da kommt es auf die Engine an, sofern nicht rein-analog. Samples sind da nur eine Notkrücke. Funktioniert zwar für viele Sounds irgendwie. Naja, da muss man selber schauen, was für einen wie klanglich und arbeitstechnisch passt.
Wenn dir ein Hardware-Gerät klanglich zuzusagen scheint, dann probier es halt aus. Dann merkst du beim Einsatz, inwiefern es auch tatsächlich für dich passt. Vielleicht auch gleich auf die verbaute Tastatur achten. Da gibt es nämlich auch Unterschiede, wie gut sich die Tastatur für einen spielen lässt. Nicht in jedem Gerät ist dieselbe Tastatur verbaut. Hier im Forum gibt es sogar einen speziellen Thread, in welchem Gerät welche Tastatur verbaut ist:
https://www.musiker-board.de/threads/verbaute-tastaturen-und-hersteller-sammelthread.435157/