Wozu ein Top Teil?

M
MoP87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.05
Registriert
12.07.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Hamm
Hi Leute,
ich bin ein ziemlicher Gitarrenanfänger und hab da mal ne Frage. Wozu braucht man eigentlich ein Top Teil? Und was verändert es im Klang? Kann man mit einem Top Teil Effekte erzeugen? :confused:

Ich hoffe ihr nehmt mir diese "dummen" Fragen nicht Übel.
 
Eigenschaft
 
MoP87 schrieb:
ich bin ein ziemlicher Gitarrenanfänger

warum postest Du dann im Bass-Forum?

MoP87 schrieb:
ich bin ein ziemlicher Gitarrenanfänger und hab da mal ne Frage. Wozu braucht man eigentlich ein Top Teil? Und was verändert es im Klang? Kann man mit einem Top Teil Effekte erzeugen? :confused:

Ich hoffe ihr nehmt mir diese "dummen" Fragen nicht Übel.

Ein Topteil ist ein Verstärker. Du kannst dir entweder ein Topteil + Lautsprecherbox holen, oder eine Combo. Das ist auch ein Verstärker, bei einer Combo ist der Lautsprecher gleich mit verbaut.

Du brauchst einen VErstärker grundsätzlich erst einmal um deine Gitarre laut zu kriegen.
Manche Verstärker haben dabei zusätlich auch noch Effekte mit dabei, die du aber auch einzeln kaufen kannst.

Das war jetzt mal grob zusammengefasst, für weitere Einarbeitung empfehle ich die Suchfunktion
 
OK Danke! Sry hatte die Suchfunktion genutzt und nicht gemerkt das ich Bassforum bin!:screwy:
 
MoP87 schrieb:
Hi Leute,
ich bin ein ziemlicher Gitarrenanfänger und hab da mal ne Frage. Wozu braucht man eigentlich ein Top Teil? Und was verändert es im Klang? Kann man mit einem Top Teil Effekte erzeugen? :confused:

Ich hoffe ihr nehmt mir diese "dummen" Fragen nicht Übel.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Kombination aus Box und Topteil besser klingen kann als ein Combo. Denn bei einem Combo werden immer bauliche Kompromisse gemacht, damit eben alles in eine Kiste reingeht
 
MoP87 schrieb:
Und was verändert es im Klang?

Das kommt immer darauf an, zumindest gute Gitarrenamps sollen ja den Sound schön in eine jeweils gewünschte Richtung färben können.

Kann man mit einem Top Teil Effekte erzeugen?

Auch das kommt drauf an, manche ange- bis verzerrten Sounds sind bei guten Amps besser als bei Bodentretern (mit dem üblichen Geschmackssachenvorbehalt, aber oft wird eh' kombiniert), sowas wie Hall ist meist auch schon mit dabei, anderes wie Chorus halt jenachdem.
 
In einem Topteil gibt es einmal den Preamp der den Sound macht!
Dann ist in einem Topteil noch die Endstufe die den vom Preamp produzierten Sound laut macht!

Und wenn du dann an dem Topteil eine Box angeschlossen hast, kommt der Sound daraus.

Bei einem Combo sind alle diese 3 Dinge zusammengebaut worden.
So hast du bei einem Topteil den Vorteil verschiedene Boxen anzuschließen.
 
Ok danke! :) Jetzt hab ich es verstanden :)
Echt nett von euch.:great:
 
MoP87 schrieb:
Ok danke! :) Jetzt hab ich es verstanden :)
Echt nett von euch.:great:
und wenn wir noch einens chritt weiter gehen sind wir beim rack:

da sind

vorstufe
endstufe
box


alles getrennt....
 
niethitwo schrieb:
und wenn wir noch einens chritt weiter gehen sind wir beim rack:

da sind

vorstufe
endstufe
box


alles getrennt....

.. und dann wieder zusammen in einem Rack vereint ;)

RAGMAN
 
das will ich sehn wie du ne box in n handelsübliches rack stopfst :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben