Kann ein Topteil auch verstärken?

  • Ersteller mrfypower
  • Erstellt am
M
mrfypower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Registriert
09.04.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
ich habe mal ne frage, ich weiß es wirklich nicht. Kann das Top-Teil auch verstärken
oder brauch man dazu wirklich immer so ne fette box, weil das ja auch ziemlich Teuer ist alles...???

mrfypower
 
Eigenschaft
 
Wie ich sehe hast Du dich schon wirklich eingehend mit der Materie beschäftigt. Mal so grob:

-Am Topteil kann man den Sound einstellen und dann wird der Sound im Topteil verstärkt. Davon hörst Du aber nichts weil Du dazu noch einen Lautsprecher brauchst.

-In der Box sind nur Lautsprecher. Im Top wirdalso das Signal verstärkt und dann geht das verstärkte Signal in eine Box wo es über die Lautsprecher dann hörbar wird.
 
definitiv nein! ein Topteil kann nicht verstärken, da es keinen eingebauten speaker hat. du solltest auf jeden fall immer eine Box anschließen, da du dir sonst die Endstufe versaust.
Was du suchst ist warscheinlich ein Combo,also ein Verstärker mit eingebautem speaker
mfg
 
MouwlWorf schrieb:
definitiv nein! ein Topteil,sowas hier

kann nicht verstärken,

Deswegen nennt man das Topteil auch Verstärker, gell??:screwy:

Du meinst das sicher richtig, aber FuckingHostile hats auf den Punkt gebracht!!
 
Minicocker schrieb:
Deswegen nennt man das Topteil auch Verstärker, gell??:screwy:

Du meinst das sicher richtig, aber FuckingHostile hats auf den Punkt gebracht!!


Was schreibt ihr da eigentlich für einen Müll?

Natürlich verstärkt das Topteil, und die Box ist nur dazu da, damit es hörbar wird, is doch logisch.

Außerdem: Warum sollte man sich die Endstufe versauen, wenn man keine Box anschließt? (Abgesehen davon, dass es einem ohne Box ja sowieso nichts bringt)
 
Michael Müller schrieb:
Außerdem: Warum sollte man sich die Endstufe versauen, wenn man keine Box anschließt? (Abgesehen davon, dass es einem ohne Box ja sowieso nichts bringt)

Ein Röhrenamp/Röhrenendstufe geht im Betrieb ohne angeschlossenen Last (Speaker) meist in Sekunden über den Jordan. Sollte hier eigentlich hinlänglich bekannt sein.
 
Michael Müller schrieb:
Was schreibt ihr da eigentlich für einen Müll?

Siehe unten

Michael Müller schrieb:
Außerdem: Warum sollte man sich die Endstufe versauen, wenn man keine Box anschließt?

Kannst es ja mal ausprobieren. Eine ohne Last betriebene Röhrenendstufe brennt recht schnll durch. Bei Transistorendstufe ist das etwas anders, kann aber auch vorkommen. Na da haben wir uns jetzt aber den High Competence Award verdient Herr Müller. :great:
 
Michael Müller schrieb:
Was schreibt ihr da eigentlich für einen Müll?
Außerdem: Warum sollte man sich die Endstufe versauen, wenn man keine Box anschließt? (Abgesehen davon, dass es einem ohne Box ja sowieso nichts bringt)

Stichwort gelungenes erstes Posting - Willkommen im Forum :)
 
ich glaube der thread sollte schleunigst geschlossen werden. die frage ist beantwortet und hier wird nur noch rumgezickt...

MfG
 
SickSoul schrieb:
ich glaube der thread sollte schleunigst geschlossen werden. die frage ist beantwortet und hier wird nur noch rumgezickt...

Aber vielleicht vorher nochmal kurz für den inzwischen evtl. verwirrten Threadsteller (falls der sich nach diesen ganzen Antworten nicht eh längst wieder aus diesem Forum verzogen hat...):

Das Topteil verstärkt das Signal, welches die Pickups der Gitarre liefern (dabei kannst Du in der Vorstufe des Tops im Regelfall den Klang beeinflussen, in der Endstufe wird das Signal dann verstärkt, ganz genau muss Dich das als Anwender aber nicht interessieren, solange Du weisst, wleches Poti welchen Zweck hat).

Die Box ist elektrotechnisch gesehen ein Wandler, wandelt also die Wechselspannung, die der Verstärker liefert, in Schallwellen um. Die Box verstärkt also nichts, sondern gibt nur etwas wieder.

Nutzen tut Dir das eine ohne das andere daher nichts. Wie oben schon erwähnt solltest Du darauf achten, dass Du einen Röhrenverstärker niemals ohne angeschlossene Box betreibst, denn in einer Röhrenendstufe sitzt ein Ausgangsübertrager, der es Dir schnell sehr übel nehmen kann, wenn Du den Amp ohne Last betreibst (d.h. Du musst Dir im Ernstfall einen neuen Übertrager einbauen lassen ==> teuer, auch die Röhren und andere Bauteile können Schaden nehmen).
 
mrfypower schrieb:
...oder brauch man dazu wirklich immer so ne fette box...

Gerade nochmal dazu:

Welche Box Du anschliesst bleibt natürlich Dir überlassen, nur sollten die Impedanzwerte von Box und Top übereinstimmen (bzw. bei einem Transistorverstärker die Mindestimpedanz beachten) und die Box muss über eine ausreichende Leistung verfügen, um der des Amps standzuhalten. Klanglich ist dann alles wieder Geschmackssache, aber dazu wirst Du über die Suchfunktion tagelange Beschäftigung finden...;)
 
Also mal ganz ehrlich Leute,

aber bei den Fragen...tz tz tz...

Ich hätte da auch noch eine Frage von ähnlichem Kaliber:

Ich habe eine PRS Gitarre und einen Marshall-Amp, kann ich beim
Gitarre spielen schwanger werden? :screwy:

Vielleicht sollten sich einige lieber mal "alleine mit einer guten Lektüre"
aufs Klo begeben und dort sich erst mal mit der Materie beschäftigen
und nicht versuchen, jede Antwort serviert zu bekommen...


Ich laufe blau im Gesicht an, was soll ich tun?

a) auftauchen
b) atmen
c) beides

Sorry, aber solche Fragen nerven, und da gibts auch keine gscheite Antwort...
 
BlackMonsterS4 schrieb:
Ich habe eine PRS Gitarre und einen Marshall-Amp, kann ich beim
Gitarre spielen schwanger werden? :screwy:

Kommt drauf an ob Du Mann oder Frau bist...:D:D:D

Hast aber recht, das interessante ist ja dass selbst bei "einfachen" Fragestellungen (die ich allerdings nicht für unberechtigt halte, denn dazu ist so ein Forum ja u.a. da) so widersprüchliche Antworten kommen, dass jemand, der eine Frage im E-Gitarrenbereich stellt aller Wahrscheinlichkeit nach ab sofort nur noch Ukulele spielt, um dem Problem fortan aus dem Weg zu gehen!
 
Earforce schrieb:
...so widersprüchliche Antworten kommen, dass jemand, der eine Frage im E-Gitarrenbereich stellt aller Wahrscheinlichkeit nach ab sofort nur noch Ukulele spielt, um dem Problem fortan aus dem Weg zu gehen!
Der war gut:D :D

Finde auch, dass solche einfachen Fragen durchaus auch ihre Berechtigung haben,
sind ja nicht alle in jedem Gebiet Profis - sonst wäre das Forum ja auch umsonst;)


Und so manche Antwort hier (vor allem die mit dem wirklich zynischen Unterton) könnten
sich die Leute sparen :rolleyes:



greetz
jazzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben