Wraparound Bridge zu hoch, wie Abhilfe schaffen?

giba
giba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.26
Kekse
8.589
Guten Morgen,

ich habe zuhause eine Harley Benton DC Junior, die mir klanglich recht gut gefällt.
Leider ist die Saitenlage zu hoch und die Brücke lässt sich nicht mehr tiefer schrauben, die ist auf Anschlag.
Meine Überlegung war jetzt eine neue Wraparound Bridge zu kaufen, sofern es das etwas flacheres gibt.

Hatte hier schon jemand das Problem?
Falls ja, lässt sich das irgendwie beheben?
Die Gitarre klingt zu gut, um es nicht zumindest zu versuchen.

Die Halskrümmung stimmt, da kann ich nichts mehr rausholen, zumal es um mehrere Milimeter geht.

Ich habe es gerade mal nachgemessen und habe am 12. Bund der hohen E-Saite 2,4mm Luft.

LG

Christian

Wie dick ist den deine original Bridge ?

Was meinst du denn mit "mehreren Millimetern"?
Wo möchtest du denn hin?

Der Hals ist also schon recht gerade?
Am Sattel ist auch alles so, wie es sein soll?

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Der Sattel ist vernünftig gefeilt, nicht zu tief und nicht zu hoch.
Der Hals ist gerade, da ist nichts rauszuholen.
Die Höhe der Saiten nimmt ab Bund 11 spürbar stark zu und macht das Spielen in den hohen Bünden unkomfortabel.

IMG_0991.jpegIMG_0992.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das ein geschraubter Hals ist, würde ich ein shim unterlegen.

Stimmt, aber der ist leider geleimt.

Deine Idee mit der Wraparound Bridge ist nicht verkehrt. Die Saitenreiter der jetzigen Bridge scheinen auch sehr hoch zu sein.

Also entweder bearbeitest Du die Reiter so, dass sie niedriger werden (was vermutlich ein Haufen Arbeit ist), oder Du tauschst die Bridge aus. Wichtig ist dann die Einbaubreite. Hoffentlich hat HB da kein exotisches Maß gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben