Wunde Finger? Oder doch mehr? - Anfänger hat schmerzende Fingerkuppen

  • Ersteller DarkOrb
  • Erstellt am
D
DarkOrb
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
25.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich habe ein Problem welches recht nervig ist und mir nicht aus dem Kopf geht. Und zwar lerne ich gerade seit ein paar Tagen Gitarre zu spielen und bin noch blutiger Anfänger. Nach 10 Minuten spielen fangen jedoch meine Fingerkuppen an sehr warm (Hitzegefühl) zu werden, zu spannen (als wären sie geschwollen) und leicht zu brennen und zu pochen. Sind das nur normale Wunde Finger die am Anfang des Lernprozesses auftreten oder kann da auch was ganz anderes dahinter stecken? Diese Frage habe ich auch schon in einem größeren Frageforum gefragt und dort war das Phänomen unter den Gitarristen unbekannt. Manche meinten sogar dass ich zum Arzt gehen solle was mich nochmal mehr beunruhigt hat da vor einigen Monaten mein Hausarzt erhöhte Rheumafaktoren festgestellt hat. Der Internist zu dem ich überwiesen wurde konnte jedoch eine Rheumatoide Arthritis ausschließen. Jetzt durch die jüngsten Ereignisse bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher ob ich die Diagnose trauen kann. Deshalb frage ich euch Gitarristen: Hattet ihr die gleichen Erscheinungen auch als ihr noch ganz am Anfang des Lernprozesses stecktet?

MfG
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Schmerzende Fingerkuppen sind für jeden Anfänger ganz normal ... das gibt sich erst nach einiger Zeit, wenn die Fingerkuppen genügend Hornhaut gebildet haben.

Wirklich "wund", d.h. offen oder sogar blutend dürfen die Finger aber nicht werden! Sonst übertreibst du es.

Natürlich können wir hier im Forum per "Ferndiagnose" keine anderen Ursachen oder Krankheiten ausschliessen, daher
solltest du dich im Zweifel (weiter) an die Ärzte deines Vertrauens wenden.

Medizinische Diagnosen oder Ratschläge werden wir dir hier nicht geben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Danke dir für deine Antwort. :) Versteht mich bitte nicht falsch, ich wollte keinen medizinischen Ratschlag, ich wollte nur erfahren ob dieses Wärmegefühl in den Fingerspitzen beim Lernprozess normal ist. :) Wirklich schmerzen tun die Finger nicht, es ist nur ein Wärmegefühl und Brennen.
 
Das ist normal, geht auch anderen Gitarristen so, wenn man länger nicht gespielt hat (oder Gitarristen, wenn sie mal Bass spielen). Und gerade Anfänger drücken oftmals stärker auf die Saiten, als es eigentlich erforderlich ist, das macht das Problem nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@klaatu

Danke dir. Das beruhigt mich doch sehr. :)
 
dubbel
  • Gelöscht von peter55
Durch regelmäßiges Üben bildet sich bei mir sone Art Hornhaut, mit der ich dann quasi ewig spielen kann. Mach ich aber mal ne längere Pause, dann ist die Hornhaut weg und ich muss sie neu bilden ... dann ist das Spielen auch nicht mehr schön.

Empfehlung meinerseits: wenn es wirklich weh tut, nicht weitermachen. Pausen sind genauso wichtig wie Üben :).

Achja, es gibt auch so Fingerhüte und Fingerplektren für Gitarre. Hab ich aber selbst nie benutzt.

Grüße
Bassyst
 
Und zwar lerne ich gerade seit ein paar Tagen Gitarre zu spielen und bin noch blutiger Anfänger.

Das ist zum einen völlig normal, weil sich Hornhaut bilden muß, hängt mE. aber auch mit

1. zu verkrampften Hinunterdrücken der Saiten zusammen. Lern lockerer zu greifen und zu entspannen. Das wirst Du gerade bei den Barre Griffen ohnehin benötigen.
2. eventuelle auch mit einer miserablen Saitenlage der Gitarre. Vielleicht - falls möglich - die Saitenlage anpassen oder ein besseres Instrument besorgen.

Nicht entmutigen lassen, das Ergebnis lohnt.

Wenn Du (den Verdacht auf) ein Hautleiden hast (z.B. Psoriasis), solltest Du Dich vielleicht mit einem Arzt abstimmen. Einen Grund aufzuhören, muß das nicht sein, aber es könnte manchmal eine Erklärung sein, wenn jemand außergewöhnliche Schmerzen hat.
Wenn Du einen Arzt aufsucht, solltest du einen wählen, der sich etwas mit Gitarrenspielen auskennt ;)
 
Spielst Du Steel- oder Nylonstring? Falls Steelstring und Du im richtigen Leben kein Steinmetz oder so bist: Erst nach 10 Minuten? Glückwunsch, für einen Anfänger gut... Hornhaut und Haltung wurden schon genannt, Hornhaut kommt von selbst, Haltung / Kraftseinsatz muss man üben. Schmerzen kannte ich von mir auch, allerdings weniger das Wärmegefühl.
 
Ich hatte mal mit meiner ersten Steelstring an allen Fingern der Greifhand blutige Blasen, weil ich's einfach nicht lassen konnte. Nicht gut, so weit sollte man es nicht kommen lassen.

"Weh tun" ist normal, auch mal 1-2 Tage Pause machen kann da guttun und schaden auch nicht, was den Fortschritt betrifft.

Den Tipp mit Gitarre einstellen (lassen) kann ich nur unterschreiben. Aus fast jedem Instrument "von der Stange" kann man mit gutem Setup sehr viel an Bespiebarkeit verbessern!

Aber wie immer - wenn's ernsthaft wehtut und Sorgen macht, kann der Gang zu einem guten Arzt angeraten sein... aber gerade mit "Musikerproblemen" kann es eine Weile dauern, bis man diesen guten Doc auch findet.
 
Die Leiden des Gitarrenschülers:

Phase 1. -Schmerzende Fingerkuppen
Phase 2. -Dicke Hornhaut auf den Fingerkuppen. Dafür kein Gefühl in den Fingerspitzen bei feinmotorischen Arbeiten. Aber auch das gibt sich.
Phase 3. -Schmerzender Unterarm durch intensives üben der Barree Akkorde
Phase 4. -??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben