Was macht ihr gegen schmerzende Fingerkuppen?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Ihr nehmt aber alles Ernst, längste Tour bisher 15 Tage...
Also 15 Shows

Wenn du nie übst, sind das maximal 2 std. spielen am Tag...
Also da spielen viele hier um einiges mehr und deren Hornhaut geht auch nicht flöten ;)

Vllt. einfach auch mal üben, dann sind deine Finger auch keine solche Mimöschen ;)

Die Hornhaut an meinen Fingerkuppen ist noch gar nie runter gegangen, obwohl ich schonmal 4 std. am Tag spiele.
 
gniedel gniedle, noodle noodle!
 
So... ich hab Gestern mal ne Pause gemacht...!
Heute, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, hab ich mal probiert... und es tat immer noch nen bisschen weh! Aber ich hatte das Gefühl irgendwie klappt das spielen viel leichter! Aber ich hab auch nur knapp ne Minute geklimpert!
Nachher hab ich Gitarrenunterricht... mal sehen wie sich da das spielen so anfühlt! (=

Das krasse is... ich musste mich echt zwingen NICHT zu spielen! Währ nen Kolege nich bis um halb 2 geblieben, währ ich sicher schwach geworden!
Jetzt isses gerade so, das ich voll bock habe wieder zu spielen und ich mich echt auf Heute Abend freue! (=
 
Wenn es "immer noch ein bischen weh" tut, dann war die Pause zu kurz. Aber es sind ja deine Finger ... :rolleyes:

Gruß,
Andreas
 
Wenn es "immer noch ein bischen weh" tut, dann war die Pause zu kurz. Aber es sind ja deine Finger ... :rolleyes:

Gruß,
Andreas

Ihr zerredet einen Automatismus, der eben dazugehört, wie der Muskelkater nach dem Sport: wer trainiert ist, dem macht es weniger, bis gar nix aus.

Gleiches gilt für die sich natürlich bildende und wichtige Hornhaut beim Gitarrespielen: tun die Finger zu weh = wenig Spielpraxis, läßt man das eine Weile, je nach dem, ein paar Tage, sein.

Spaß:D: Wer mag, darf sich dennoch durchaus die Fingerkuppen bis auf's rohe blutige Fleisch schön "medium" spielen, aber ich glaube nicht, dass das irgend jemand aushalten würde. ;) Falls doch, bitte nicht mimosenhaft quarken und nerven, weil selbst Schuld! Bilden sich dann Eiterherde, muß der Nagel gezogen, oder das Gliedmaß komplett amputiert werden. Spaß Ende Over and Out :D

Kontinuierliche Vielspieler haben das Problem nicht mehr, solange sie kontinuierlich viel spielen:redface: Legen sie eine längere Pause ein, werden auch sie wieder Hornhaut aufbauen müssen. Das gehört dazu und ist völlig normal.

Daran rumknabbern ist übrigens strengstens verboten!

Gruß, Fidel :)
 
Und wenn die schmerzen weg sind, pause vorbei, dann schadet es auch nicht, die wertvolle hornhaut ein wenig zu pflegen. Ich mache da zwar auch wohl nicht genug, vor allem keine fräuleincrèmes, aber wenn ich mit einer groben nagelfeile alles, was beim spielen ausfranst sauber glatt feile, dann wird die hornhaut schön dick, bleibt glatt und geht beim spielen nicht so schnell zu fetzen.

Gruss, Ben
 
Und wenn die schmerzen weg sind, pause vorbei, dann schadet es auch nicht, die wertvolle hornhaut ein wenig zu pflegen. Ich mache da zwar auch wohl nicht genug, vor allem keine fräuleincrèmes, aber wenn ich mit einer groben nagelfeile alles, was beim spielen ausfranst sauber glatt feile, dann wird die hornhaut schön dick, bleibt glatt und geht beim spielen nicht so schnell zu fetzen.

Gruss, Ben

So sieht es aus, aber auch Frollein-Cremes (weil meist eh verfügbar:D), oder einfach Melkfett kann man ruhig benutzen. Aber erstmal muß sie da sein, die Hornhaut. Die oberste Schicht franst immer wieder mal aus.

Feile, jao, Knipex NIE! Bei mir spielt sie sich meinst allein glatt, keine Ahnung ....
 
Jaja, unsere Achillesverse! Was für die Sänger die Stimmbänder sind für uns die lieben Fingerchen. Ich übe und spiel auch viel. Jeden Tag. Wichtig ist, dass man das Pensum kontinuierlich steigert, aber es dabei gleichzeitig nicht übertreibt. Die Gitarrist ansich ist ja auch mal gerne immer etwas ungeduldig ;)
 
Bei mir spielt sie sich meinst allein glatt, keine Ahnung ....

Herr Kommissar, die Bankräuber habe wieder mit Handschuhen gearbeitet, wir können keinerlei Fingerabdrücke finden :D

Hehe, bei mir werden die auch immer glatter - Pausen sind übrigens wirklich gut - vor allem, wenn man bei bestimmten Übungen nicht weiter kommt. Nachts verarbeitet das Gehirn die Eindrücke, die im Laufe des Tages auf den Körper einprasseln, deswegen flutscht am Tag darauf oft alles deutlich besser. Und die Finder dürfen ruhig mal weh tun, aber man sollte halt wissen, wo die Grenzen sind. Wer zuviel von seinem Körper verlangt, der wird letztendlich damit gestraft, dass er länger pausieren muss. Vor allem Sportler dürften da eine Menge Erfahrung haben.

Die Größte Beanspruchung der Finger dürfte ohnehin durch Bendings entstehen, vor allem, in der Anfangsphase, wo die Technik noch miserabel ist. Einfach zwischendurch auf einfachere Übungen oder flüssige Akkordwechsel, Einzelnotengedudel etc. ausweichen. Letztendlich bringt einen alles weiter...
 
Ich habe bis zu meinem Studienbeginn jahrelang gerudert. Dabei sind die Hände an den Griffen der Skulls (so nennen sich die Ruder) wund geworden. Folge waren Blasen, Raghaden (schmerzhafte Hauteinrisse), zentimeterdicke Hornhaut und Hauteinrisse (Blutblasen) unter der Hornhaut sowie Entzündungen.

Bei Blasen kann man diese aufschneiden, die Haut darunter muss eingecremt werden, sonst reißt sie ein.
Raghaden resultieren aus einer eingerissenen Blase, die auch in etwas verheilterem Zustand noch einreißen kann. Die Einrisse nässen und sind blutig. Wenn man sie gut einfettet und auch regelmäßig wäscht (Entzündungsgefahr), reißen sie nicht weiter ein. Heildauer etwa eine Woche je nachdem wie tief sie eingerissen ist.
Hornhaut kann man abschmirgeln, abkniffeln oder abkauen. Je nach Vorliebe.
Manchmal reißt die Haut aber auch unter der Hornhaut ein und die Hautfalte unter der Hornhaut füllt sich mit Blut. Solange sich das nicht entzündet, braucht man da nichts zu machen.
Entzündungen müssen geöffnet werden und ausgewaschen werden. Man steinige mich, ich bin deswegen nie zu einem Arzt gegangen sondern habe das selber mit einer scharfen Hautschere gemacht.

Noch schlimmer als Wassersportler haben die Ringturner mit Problemen an den Händen zu kämpfen. Von denen habe ich auch den Tipp erhalten, dass man bei frischen Blasen und Hauteinrissen über diese Stelle drüberpinkeln soll, das kurz einwirken lassen soll und dann abwäscht. Ausprobiert habe ich das aber nie....

Aber um wieder auf schmerzhafte Hände beim Gitarre spielen zurückzukommen: Wenn die Finger nicht gerade Blasen gebildet haben oder eingerissen sind und nässen/bluten, dann kann man doch ruhig weiterspielen?! Oder bin ich da bloß abgehärteter, durch meinen Wassersport, als andere?
 
Ich habe bis zu meinem Studienbeginn jahrelang gerudert. Dabei sind die Hände an den Griffen der Skulls (so nennen sich die Ruder) wund geworden. Folge waren Blasen, Raghaden (schmerzhafte Hauteinrisse), zentimeterdicke Hornhaut und Hauteinrisse (Blutblasen) unter der Hornhaut sowie Entzündungen.

Bei Blasen kann man diese aufschneiden, die Haut darunter muss eingecremt werden, sonst reißt sie ein.
Raghaden resultieren aus einer eingerissenen Blase, die auch in etwas verheilterem Zustand noch einreißen kann. Die Einrisse nässen und sind blutig. Wenn man sie gut einfettet und auch regelmäßig wäscht (Entzündungsgefahr), reißen sie nicht weiter ein. Heildauer etwa eine Woche je nachdem wie tief sie eingerissen ist.
Hornhaut kann man abschmirgeln, abkniffeln oder abkauen. Je nach Vorliebe.
Manchmal reißt die Haut aber auch unter der Hornhaut ein und die Hautfalte unter der Hornhaut füllt sich mit Blut. Solange sich das nicht entzündet, braucht man da nichts zu machen.
Entzündungen müssen geöffnet werden und ausgewaschen werden. Man steinige mich, ich bin deswegen nie zu einem Arzt gegangen sondern habe das selber mit einer scharfen Hautschere gemacht.

Noch schlimmer als Wassersportler haben die Ringturner mit Problemen an den Händen zu kämpfen. Von denen habe ich auch den Tipp erhalten, dass man bei frischen Blasen und Hauteinrissen über diese Stelle drüberpinkeln soll, das kurz einwirken lassen soll und dann abwäscht. Ausprobiert habe ich das aber nie....

Das hat zwar herzlich wenig mit der speziellen und nötigen Hornhaut an den beanspruchten Fingerkuppen durch das Gitarrespielen zu tun, aber ich finde, Dein Bericht halt mal richtig Eier! ;)

Das ist alle noch milde, wenn man bedenkt, was noch passieren kann ..... ohjeh :eek:

Dachdecker Fidel, der gern mal einen Ziegel aus dem 5. Stock fallen läßt :)
 
Mit Handschuhen spielen. :)
Ne im Ernst, 2-3 Tage Pause brigt am meisten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben