G
Gast254813
Guest
Die Stärke des Menschen sehe ich eben gerade darin, dass er sich nicht an Einschränkungen hält, wenn er sie nicht für sinnvoll empfindet. Wenn wir uns immer an gesellschaftliche Vorgaben gehalten hätten, würden wir jetzt wahrscheinlich noch in Höhlen leben... (Ich will damit nicht sagen, dass man immer so schnell fahren soll, wie man Lust hat.) Für was brauch ich ein selbstfahrendes Auto? Ich kann ja selbst fahren. Die können von mir aus ein paar Sensoren einbauen, damit ich keine Leute über den Haufen fahre, dazu bräuchte es wahrscheinlich nicht mal KI. KI führt doch in vielen Fällen nur zur weiteren Verblödung der Menschen. In vielen Fällen bringt sie keinen Mehrwert.Die Maschinen fahren jetzt schon oft besser Auto (z.B.) als wir und halten sich vor allem an die Geachwindigkeitsbeschränkungen!
Das interessante bei Suno finde ich, dass die selbst schreiben, man wird damit nicht das Orchester für die Filmmusik ersetzen... Im Prinzip sagen sie damit doch, dass das alles minderwertige Qualität hat. Ich denke das ganze System kann nur minderwertiges Zeug produzieren. Ich weiss nicht wie Suno funktioniert, aber ich habe schon den Eindruck, die zerlegen doch einfach Stücke in einzelne Spuren und bilden z.B. anhand der Töne, die Hendrix spielt, durch Interpolation den Hendrix Sound nach... Ähnlich wahrscheinlich beim Gesang. Das geht halt physikalisch auf hohem Qualitätslevel nicht, weil einem die Informationen fehlen. Da bringt auch KI nichts. Es ist nicht möglich, ein Signalmix wieder perfekt in die einzelnen Signale zu trennen, schon alleine wegen der IMD nicht. Du kannst auch nicht am Tag die Sterne in hoher Qualtität beobachten, indem Du einfach das Tageslicht der Sonne rausrechnest. So etwas wird es nie geben, nicht mit der Physik, die wir bis jetzt beschrieben haben. Um eine hohe Tonqualität zu erreichen, wird man um virtuelle Instrumente nicht herumkommen. Macht man ev. schon?
Suno ist ungefähr so kreativ, wie wenn ich zu einer Band gehe und ihnen den Auftrag gebe, ein Stück nach meinen Vorgaben zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich von ki insprieren lasse, wenn ich an einem Stück arbeite. Aber einfach alles von ki erstellen lassen, da kann ich auch auf der Bank die Knöpfe drücken, um mein Geld zu kriegen. Ich seh den Sinn für mich daher nicht.
Interessante Doku, war jetzt nicht so viel Neues für mich dabei, weiss nicht, ob ihr das bei Euch in DE sehen könnt: https://www.srf.ch/play/tv/dok/vide...rf:video:59498230-c2df-4ecc-af55-50b17af007a6
LG

.