X 32 Live Card - brauche Hilfe beim Routing

L
Ludwig Wahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
09.10.21
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Kolleginnen und Kollegen,


ich habe mir in mein x 32 Rack die x Live Karte eingebaut. Auf den Kanälen 1 - 8 liegen kabelgebundene Mikro Signale an. Dann geht es mit 9 - 16 weiter, hier habe ich eine AES 50 Verbindung und von 17 - 24 habe ich meine DAW (Gigperformer 4.x) fürs Live Keyboardspiel sowie über die MPS Software von Miditemp für MP 3 Playbacks, auf diesen Kanälen anliegen. (17 und 18 Bass, 19 und 20 Drums, 21 und 22 Keys von DAW, 23 und 24 Backingvocals MP3) Ich möchte eigentlich wenn wir spielen, alle Kanäle auf die SD Karten aufnehmen um einen virtuellen Soundcheck durchzuführen, oder aber auch einfach alles mal mitzuschneiden. Leider bekomme ich nur die kabelgebundenen Anschlüsse für die Aufnahme hin. Kann mir jemand sagen,wie ich die Karte konfigurieren muss. Ich habe schon vieles versucht, jedoch ohne Erfolg. Lieben Dank! Ludwig
 
Eigenschaft
 
Einfach gesagt, du musst für Card Out die selben vier Input-Blöcke definieren wie für die 32 Input Kanäle. Dann werden genau die 32 Signale, egal woher die kommen, auf der Karte aufgezeichnet. Für den virtuelle Soundcheck kann man in der aktuellen Firmware zwei Routing Profile hinterlegen, eines für Record und eines für Playback. Damit kann man dann einfach zwischen den beiden Aufgaben umschalten.
 
Danke, jetzt klappt alles - habe aber ein neues Problem, bi den MP 3 die ich vom Rechner aus zuspiele „knackt“ es jetzt immer. Reichen die PC Ressourcen vielleicht nicht für diese Anwendung bei des xLive Karte aus? Sind ja immerhin bis zu 32 Kanäle. Aktuelle Einstellung 1024.

Danke LG Ludwig
 
ja, erhöh mal den Buffer auf 2048 - möglich, dass das ein bufferoverrun ist. kann aber auch sein, dass dein Arbeitsspeicher nicht ausreicht, um gleichzeitig abzuspielen und aufzunehmen. Keine Ahnung, wie speicherintensiv diese DAW ist (kenne die nicht)
 
Wenn es mit Waves funktioniert aber beim Abspielen von MP3 nicht dann scheint mir die Konvertierung vom MP3 zu einen unkomprimierten Audiostrom, der ans Interface geschickt werden kann, ein Problem zu geben. Welches Programm benutzt du? Und warum spielst du die MP3 ab. Es kann helfen diese MP3 zuerst in WAV Dateien mit der Samplingrate vom Pult zu konvertieren.
 
Wenn es mit Waves funktioniert aber beim Abspielen von MP3 nicht dann scheint mir die Konvertierung vom MP3 zu einen unkomprimierten Audiostrom, der ans Interface geschickt werden kann, ein Problem zu geben. Welches Programm benutzt du? Und warum spielst du die MP3 ab. Es kann helfen diese MP3 zuerst in WAV Dateien mit der Samplingrate vom Pult zu konvertieren.
Danke für die Antwort. Zum Abspielen verwende ich die MPS. Das Problem hatte ich mit der normalen x 32 Karte nicht. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass bei der x 32 live Card wenn ich auf die Karte gehe, dabei steht dass der Asio Treiber nicht aktiv ist. Ist das so richtig? Bei der Einstellung mit 1024 aber auch mit 2048 knackt es. Komischerweise aber nicht bei jedem Lied? Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann. LG Ludwig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben