X-Live Card - USB Audio und Midi Out gleichzeitig möglich?

  • Ersteller Tullhead
  • Erstellt am
T
Tullhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
08.05.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage (sorry!), da ich die Anschaffung eines X32 Compact plane.
Als E-Drummer würde ich gerne die Einzelausgänge des Drum Moduls (Pearl Mimic Pro) per Line, sowie die Midi-Daten (über DIN-Buchse) ans X32 senden und zusammen über den USB-Anschluss der X-Live Card an eine DAW weiter reichen.
Geht das?
LG Stefan
 
Hallo und willkommen im Forum.
Das Übertragen der Audio-Daten vom Drum Modul zum Rechner sollte kein Problem sein, so lange du genug Eingänge am Pult hast und nicht mehr als 32 Signale gleichzeitig zum PC senden willst.
Das X-32 kann aber kein Midi Thru. Es ist nicht als MIDI Interfacee am PC verwendbar. Man kann damit, begrenzt, MIDI Anweisungen senden, oder auch bestimmte Funktionen vom Pult per MIDI steuern.

Also nein, das, was du willst geht nicht, zumindest nicht alles. Es spricht aber nichts dagegen, das X32 zusammen mit einem anderen MIDI Interface zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mfk0815,
vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung und die schnelle, kompetente Antwort!
Noch eine Ergänzungsfrage:
würde so ein Kabel für die Midi-Übertragung direkt vom Drum-Modul zum PC reichen? Kann man gleichzeitig 2 USB-Anschlüsse in Reaper aktivieren (für die Audiospuren und die Midi-Daten)?
LG Stefan
 
Auch ohne Reaper zu nutzen behaupte ich mal, daß das Reaper wie jeder anderen DAW egal ist, da sie einfach vom Betriebsystem nur das Angebot eines Audio-Eingang und eines MIDI-Eingangs bekommen, egal ob über USB o.Ä.
 
Pfeife,
danke für Deine Antwort - macht Sinn! :)
 
würde so ein Kabel für die Midi-Übertragung direkt vom Drum-Modul zum PC reichen? Kann man gleichzeitig 2 USB-Anschlüsse in Reaper aktivieren (für die Audiospuren und die Midi-Daten)?
Ja, das sollte gehen. Grundsätzlich kann man in Reaper mehrere MIDI-Geräte verwalten, anders als beim Audio Interface, da geht immer nur eines. Du kannst also z.B dein Drum-Modul und ein Keyboard sowie einen DAW Controller gleichzeitig verwenden. Das ist alles kein Problem. Also mehrere MIDI Geräte, aber nur ein Audio Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben