X-Live Treiber und Audacity

  • Ersteller skymaster
  • Erstellt am
skymaster
skymaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
15.04.05
Beiträge
236
Kekse
116
Ort
Südostoberbayern
Guten Morgen,

ich hätte eine Frage bezüglich des X32 X-Live Treibers und Audacity: die funktionieren bei mir nämlich miteinander, obwohl Audacity, wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe, aus Lizenzgründen ohne ASIO Support ausgeliefert wird (man kann es allerdings mit ASIO selbst kompilieren, was ich aber nicht gemacht habe). Trotzdem wird in Audacity IN 1-2 (BEHRINGER X - LIVE) bzw OUT 1-2 (BEHRINGER X - LIVE) angezeigt und der Ton kommt wunderbar ins / aus dem Pult. Nicht daß mich das stören würde, ganz im Gegenteil, aber ich würde gerne verstehen, warum das so ist.
Installiert sich der Treiber möglicherweise in zwei Versionen, einmal als ASIO für Cubase etc und einmal als "normaler" Windows Treiber?

Grüße,
skymaster
 
Eigenschaft
 
Du musst unterscheiden zwischen HOST Treiber (ASIO, MME, DIRECTSOUND, WASPI) und Widergabe/Aufnahme Gerät (hier Behringer X) aber als Hostmodell kein ASIO wählbar.
Die mir bekannten Interfaces installieren sich alle als Ein/Ausgabegerät, heisst als 2te Soundkarte neben der internen Realtek (o.ä.) in Windows, unabhängig von Asio, somit kann ich das Interface als Standard Soundkarte in Windows definieren und alle Soundausgaben (Browser, VLC, etc) gehen zum Interface, und statt des Standard Inputgerätes (Realtek Mikro z.B.) eben auch das Interface.
Das Host Modell (z.B. Waspi) bestimmt die Latenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die gute Erklärung, dieser Unterschied war mir bis jetzt nicht bewusst. D.h. wenn ich mit Audacity (oder anderen non ASIO Programmen) arbeite, werde ich höhere Latenzen haben als z Bsp mit Cubase, kann aber in beiden Fällen das X32 als Interface nutzen. Klingt logisch.

Grüße,
skymaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben