X32 8, 16 oder 32 Kanäle aufnehmen

A
AG-GMS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
12.01.21
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, ich häng mal wieder mit meinem Verständnis etwas.
X32C Aufnahme auf SD Karte im Xlive ist soweit klar, funtkioniert. Wiedergabe auch.

Wenn ich in den Einstellungen 8, 16 oder 32 Kanäle aufzeichnen auswähle, welche 8 oder 16 Kanäle sind dann dafür zugeordnet oder stehen zur Verfügung, bzw. werden aufgezeichnet?
Blöcke 1-8, bzw. 1-16? Oder weise ich das ( wenn ich weiß wie ) im Routing zu?

Ostern steht vor der Tür und friert sich nen Zapfen. Zumindest hier im Norden. LG an alle.
 
Auf der SD Card werden immer die ersten acht, 16 oder eben alle 32 aufgezeichnet. Will man da Signale von nicht zusammenhängenden Blöcken aufzeichnen, muss man sich mit User In Routings behelfen.
 
Auf der SD Card werden immer die ersten acht, 16 oder eben alle 32 aufgezeichnet. Will man da Signale von nicht zusammenhängenden Blöcken aufzeichnen, muss man sich mit User In Routings behelfen.
Vielleicht meintest Du es so, aber ich präzisiere das nochmal ein bisschen. Auf der SD-Karte werden immer genau die Quellen aufgezeichnet, die unter Card Out im Routing angegeben sind. Das müssen nicht zwangsläufig die Mic-Ins sein, sondern können z.B. auch die Signale sein, die über das USB-Interface vom Rechner reinkommen. Oder die Aux-Eingänge. Oder völlig frei zusammengestellte User-Bänke.
Mit der Anzahl der Aufnahmekanäle legst Du fest, wieviele 8er-Blöcke mit „auf‘s Band“ kommen - es gehen 1, 2 oder 4 und - richtig - bei weniger als 32 Spuren werden die vorne stehenden Blöcke aufgezeichnet.

Da man nur schlecht sehen kann, ob auf der SD-Karte wirklich das ankommt, was ankommen soll, gibt es einen effektiven Trick: da die Signale für die SD-Karte immer(!) identisch mit dem sind, was auch über USB ausgegeben wird, schließe ich mein Notebook an und schaue, das dort das richtige ankommt. Wenn das so ist, ist es auch auf der Karte später (sofern die Spuranzahl stimmt). USB-Interface und SD-Karten laufen übrigens parallel - ich mache damit redundante Aufnahmen, wenn es wichtig ist. Das einzige, was nicht geht, ist beim Playback SD-Karten und USB Inputs zu mischen - entweder USB oder SD-Karte beim Playback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Zwei, vielen Dank.
Ich dachte mir das schon so. Von vorn also 1 bis 32 immer schön der Reihe nach.
Das mit Routing muss ich mir eh noch weiter anschauen. Verrückt was in der digitalen Welt alles geht. Wat ham wir früher Patchkabel geklöppelt.
Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben