X32 AES50 - LAN-Kabel

F
FROSTABOXA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
15
Kekse
0
Tach zusammen,

ich habe aktuell noch exakt NULL Erfahrung mit digitalen Konsolen und insbesondere AES50.
Ich plane, mir ein X32 Rack und eine S16 zu kaufen. Im Standard-Setup möchte ich die S16 über die 2 ADAT-Ausgänge mit meinem Audient iD44 verbinden und so insgesamt 20 Kanäle (ohne den X32-Mixer) nutzen. Ich manage/route die Kanaläle über den Audient-Mixer und verwende sie schlussendlich dann in Cubase Pro.

Ich will für aber für andere Projekte auch einen benachbarten Raum für das Recording verwenden, dann auch mit dem X32 Rack. Um kein analoges Multicore verwenden zu müssen, würde ich gerne eine existierende, fest verbaute Netzwerk-Verkabelung nutzen wollen und darüber das X32 mit der S16 verbinden - und das X32 dann wiederum über die (optionale) ADAT-Karte mit dem iD44.

Alle Räume sind fest über CAT7-Kabel verkabelt. Das konkrete, verlegte Kabel ist dieses:
DRAKA UC900 SUPER SCREEN 23 CATEGORY 7 S/FTP 4P IEC 61156-5 LSHF 15 1210328 907031406

Die Dosen sind "nur" CAT6 und im Verteilerraum sind die Kabel auf ein CAT6-Patchpanel aufgelegt. Auf dem Panel wurde ich über ein kurzes Patchkabel die ankommende und die abgehende Leitung durch-verbinden. Die Gesamt-Leitungslänge dürfte insgesamt noch unter 50 Meter liegen.

Am schnellsten verständlich ist der Plan wohl mithilfe der Skizze.


Zusammengefasst:
S16 ->> Dose 1 ->> Patchpanel ->> über Patchkabel in den anderen Port vom Patchpanel ->> Dose 2 --> X32 Rack

Funktioniert das grundsätzlich überhaupt über Dosen? Kann ich diese Netzwerkinfrastruktur dafür verwenden? Oder funktioniert das hinten und vorne nicht - sondern ausschließlich per direktem LAN-Kabel und nur ohne Dosen?

Und welche Möglichkeiten habe ich, alternativ eine P2P-WLAN-Strecke zu verwenden?
Besten Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • X32-S16.jpg
    X32-S16.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.806
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird - korrektes Auflegen der Dosen und vernünftige Patchcords vorausgesetzt (Masse muss durchgehend aufgelegt sein) - funktionieren.

WLan: Auch wenn ISO/OSI Layer 1 - die Verbindungshardware die gleiche ist: AES50 ist kein Ethernet-Protokoll - hat mit WLan nichts zu tun und funktioniert auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die vorhandene Netzwerkhardware zwischen den Räumen, sind das einzelne, also physisch getrennte LAN-Verbindungen?
Ein Mix vom normalen Ethernet und AES50 (Ethercon) würde auf einem Kabel nicht funktionieren.
 
Ein Mix vom normalen Ethernet und AES50 (Ethercon) würde auf einem Kabel nicht funktionieren.
Da würde mich das warum sehr interessieren....

AES50 ist übrigens ein Protokoll und hat mit Steckern oder Kabel erst mal nichts zu tun.
 
Was nicht geht ist am selben Kabel Netzwerk wie TCP/IP und AES50 zu mischen. Hat man, wie schon gesagt wurde, eine eigens für AES50 vorgesehene CAT Leitung, die durchgehende Masse hat, mit RJ45 Stecker, dann passt das aller Voraussicht nach ganz gut. Ach und mehr als 100 Meter Länge ist auch nicht gut. Genauso wenig sind Netzwerkkomponenten wie Switches oderHubs erlaubt.
 
Ich hab mal ein paar Bildchen zusammengestellt:
Steckernormen für Ethernet – Verbindungen im Stage – Umfeld

Netzwerktechniker sprechen hier gerne (wie auch bei Kabeln) vom „physical layer“ bzw. dem Layer 1 des ISO/OSI Schichtenmodells. Generell sollten gerade im Veranstaltungsbereich hochwertige Markenstecker verwendet werden,
Vollbeschaltetes 8P8C ohne Widerstände; umgangssprachlich oft „RJ-45“ genannt:
upload_2020-5-6_16-29-38.png

Bei diesem Stecker ist der Kabelschirm (falls vorhanden) nicht verbunden. Wird verwendet für sog. UTP-Verbindungen (unshielded twisted pair/ungeschirmte verdrillte paare).Für AES50 nicht geeignet!!


RJ45 STP (shielded twisted pair)

upload_2020-5-6_16-30-2.png

Der Kabelschirm ist auf der „Steckerumhüllung“ aufgelegt/leitend verbunden.
Für AES50 geeignet

Ethercon

Ethercon ist eine „Erweiterung“ des RJ45-Verbindungsstandards.
upload_2020-5-6_16-30-48.png

Der eigentliche Stecker (RJ45-Norm) wird durch einen stabilen Außenmantel aus Metall ergänzt. Dieser Außenmantel ist mit der Steckerschirmung und damit mit dem Kabelschirm an beiden Kabelenden verbunden.
In Ethercon-Dosen (female) passen und funktionieren problemlos RJ45-Stecker; Ethercon-Stecker passen jedoch nicht in herkömmliche RJ45-Dosen.
Diese Steckernorm ist für den Einsatz an wechselnden Einsatzstellen (->Bühnenbetrieb) zu bevorzugen. Für (quasi-)Festinstallation ist STP vollkommen O.K.

Die entsprechenden Kabel werde ich mir in einem anderen Post zur Brust nehmen :)
 

Anhänge

  • upload_2020-5-6_16-29-31.png
    upload_2020-5-6_16-29-31.png
    34,2 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe die beschriebene Hardware angeschafft - und es funktioniert. Siehe das Bild in meinem ersten Post, genau so habe ich es realisiert.
Bezüglich WLAN - natürlich funktioniert das nicht mit "normalen" WLAN-Routern (AES50 vs. TCP/IP). Meine FRage bezog sich darauf, ob es spezielle AES50-WLAN-Accesspoints gibt. Ist aber auch egal, die Kabel-Lösung funktioniert und ist natürlich auch die beste Lösung.

Ich verwende übrigens ganz normale CAT6-Netzwerkkabel aus dem Computer-Fachhandel.

Nachtrag: die beiden "orangenen" Leitungen in meiner Skizze, also die beiden Strecken mit Verlegekabel zwischen Patchpanel und Wanddosen, sind einmal rund 20 Meter und die andere etwa 30m lang, also in Summe rund 50m. Die Patchkabel sind je rund 3m, also kommen insgesamt etwa 56m Kabelstrecke zusammen, unterbrochen von den zwei Dosen und dem Patchpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben