x32 Nachfolger in Sicht ?

  • Ersteller musicsound-2
  • Erstellt am
M
musicsound-2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
06.03.11
Beiträge
50
Kekse
0
ich möchte für meine 7-köpfige Band einen Digital Mixer anschaffen.
Kann man eigentlich den x32 oder m32 in all seinen Varianten noch ohne schlechtes Gewissen neu kaufen oder ist da evtl. schon ein Nachfolger am Horizont ? Ich merke, dasss Musik Händler zur Zeit immer mehr anderen Marken empfehlen (z.B. A&H, Presonos, etc...) und auch nicht mehr alles im Sortiment haben, so z.B. kein Compact mehr vei Thomann.
 
Eigenschaft
 
Einen Nachfolger von Musictribe sehe ich nicht. Und selbst, wenn sowas in Planung wäre - bis zur Auslieferung bei uns würden Jahre vergehen (siehe x-live). Was passiert ist, dass andere Hersteller so langsam aber sicher ebenfalls in die "Billigsparte" drücken, Presonus macht das ja schon länger, aber auch A&H mit der "billigen" SQ-serie biertet ein Pult zwischen 2500-3500€ an, welches soviel kostet, wie damals das X32, bzw heute das M32.
Vom Namen her, müsste man sich natürlich lieber was anderes kaufen, als einen Behringer - aaaaaber es ist nach wie vor so, dass diese Kisten extrem viel können und ich ehrlich zugeben muss, dass sie in dem ein oder anderen Bereich mehr können, als mein dlive!

btw: Zwischen Behringer und Thomann hakt es seit ein paar Monaten. Bis dahin, dass zwischenzeitlich Thomann ganz von der Händlerliste von Musictribe gestrichen wurde. Inzwischen ist es aber wohl so, dass sie sich wieder annähern.....wie weit, können wohl auch die Big T-insider nicht wirklich beurteilen....
 
Ein schlechtes Gewissen musst du bei keinem der Markengeräte haben - auch Behringer hat sich in diesem Segment seinen Platz erobert. Was Neues wird es irgendwann geben, wann hat mir meine Kristallkugel nicht verraten (momentan keine Hinweise).
Behalt die Berichte zur NAMM im Auge -- evtl. auch die Musikmesse - ansonsten würde ich sagen, dass es momentan kein preiswerteres Pult als das X32/M32 gibt. Viel Leistung, viel Ausstattung und Möglichkeiten. Im Amateurbereich schwer zu toppen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zwischenzeitlich Thomann ganz von der Händlerliste von Musictribe gestrichen wurde
Eher andersrum....aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich seh das ähnlich wie @tombulli. Wenn man ein güntiges Pult mit gutem Klang und jede Menge Features will dann ist man nach wie vor mit dem X/M32 bestens bedient. Vor allem die Dynamics und die Effekt-Ausstattung ist allersehens(hörens)wert. Zudem ist die gute Integrationsmöglichkeit ein echtes Highlight.

Bei einer 7-Köpfigen Band und eventuell dem Einsatz von Stereo-Inears sehe ich aber derzeit mit dem SQ das preislich attraktiveste Angebot. Denn es klingt auch hervorragend und kann bis zu 12 Stereo-Auxwege verwalten. Und es kommt schon mit dem was bisher möglich ist dem X32 recht nahe. (auch wenn da der eine oder andere es nicht hören will).
Ob was nachkommt beim X32? ganz bestimmt. Vor einiger Zeit wurden Bilder von einem Midas Heritage D "geleakt". Keine Ahnung ob das nur ein fiktiver Teaser war oder ob sich dahinter konkrete Ideen verbergen. Aber irgendwie brauch der Konzern langfristig eine Nachfolge bei den Pulten. Auch die Pro-Serie braucht mal mehr als nur ein marginales Facelifting. Dazu hat sich in den letzten Jahren schon genug getan an allgemeiner Entwicklung.
 
Kommt ja letztlich auch auf mehrere Faktoren an, ob man bereit ist viel Geld auszugeben oder sich im Amateurbereich bewegt, ob man sich den Luxus eines Technikers leisten kann, oder das Pult selbst bedient, was ja aufgrund der Remotebedienung durch Tablets sehr komfortabel von jedem beliebigen Platz aus funktioniert.

Die Behringer Pulte sind von dem was sie bieten preislich eigentlich nicht zu toppen. Selbst wenn man mal ne Erweiterung in's Auge fasst, ist das kein Beinbruch. Ich hatte damals eigentlich mit dem Roland M200i geliebäugelt, dann aber wieder Abstand genommen, weil zusätzliche Peripherie wie Stagebox, Personal Monitoring etc. unverhältnismäßig teuer ist. Am Ende ist es ein X32 Producer geworden, und gerade eben hab ich für schlankes Geld noch eine 8er Stagebox als Erweiterung dazu geholt.

Mit meiner anderen Band nutzen wir ein XR18, der uns von der Anzahl der Kanäle in den meisten Fällen reicht, für größere Sachen haben wir dann eh einen externen Beschaller oder ich würde den Producer nehmen.

Beide Geräte laufen absolut zuverlässig, machen super Spaß, wenn man denn die Bedienung richtig verstanden hat, und alle Features nutzt.

Ein Problem bei Behringer ist wohl eher strategischer Natur. Viele Händler wollen nicht oder sind aufgrund ihrer Größe nicht in der Lage, Behringer mit in's Programm aufzunehmen. Daher empfehlen sie dir womöglich auch andere Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist es nach wie vor so, dass die X32 Serie state-of-the-art ist, oder tut sich was im Kaffeesatz?
 
Ja nu - die Summer NAMM ist um, wenn da nix kam muss man wohl bis zum Januar warten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben