X32 / Outboard Effekte Reihenfolge

rabo67
rabo67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.09.20
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich möchte folgendes am X32 einstellen:
Einbindung von 3 externen Effektgeräten (EQ, Kompressor und Hallgerät) über 3 getrennte Aux-Wege.
Wie kann ich dann nachträglich die Reihenfolge der Geräte zum ausprobieren ändern?
 
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du 3 ext. Effekte übe 3 Auxe beschickst, dann gibt es keine Reihenfolge. das ist Parallel nutzbar.
 
OK, wäre es dann nicht so dass ich den Unterschied ob erst Kompressor oder erst EQ gar nicht heraushören kann?
Ich könnte die Geräte natürlich extern in "Reihe schalten", also von Gerät 1 in Gerät 2 usw. Gibt es da vielleicht einen
Trick das im Mischpult zu lösen?
 
Nein. für sowas nutzt man in der Regel eine Patchbay. Damit funktioniert das umstecken einigermaßen fix.

Theoretisch kann man natürlich über Aux 1 in Effekt 1, dann von Effekt 1 wieder in einen Pulteingang, von da über Aux 2 in Effekt 2 und so weiter. Aber das finde ich persönlich quatsch und außerdem hat man zusätzliche Wandlungen und damit erhöht sich auch die Latenz.
 
Hmm, wie hast du dir das grundsätzlich vorgestellt? Die externen Effekte als Insert in einem Eingangskanal/Mixbus einschleifen? also in etwa so
1675162752401.png

Hier ein Beispiel, in dem ich die Buchsen Aux2 Out und aux2 In als Send/return für die externe Effekte konfiguriert habe.
dann ist die externe Effekt Kette
X32 (Aux2 Out) -->ext EQ --> ext Kompressor --> ext Hall -->X32 (Aux 2 In)
Wenn du das so machst, dann ist die Reihenfolge vorgegeben und kann nur durch Umstecken geändert werden. Und nachträglich (also wenn das Signal wieder im Pult ist, geht da gleich gar nix mehr. Wenn du das in der Reihenfolge zum Beispiel in einer DAW aufnimmst dann wars das, das ist so wie es ist.
Und wenn du die über drei MixBusse ansteuerst sind sie ohnehin nicht hintereinander sonder parallel (nebeneinander) dann ist das, wie @Technika trefflich ausgeführt hat) sowieso ohne Reihenfolge.
Und was auch nicht geht, sind drei Insert-Punkte für ein Signal. Da geht immer nur eines. Es ginge zwar, in dem Du das Signal im Eingangskanal in einen Insert schickst, dann in einen MixBus, Dor den zweiten Insert nimmst, das Ergebnis des Mixbusses wieder zurück auf einen zweiten Eingang routest und dort nich einen Insert Effekt benutzt. das kannst du so lange spielen, bis dir die Aux-Out (aka Insert Punkte) ausgehen. Das Problem dabei ist halt dass du dir mit jedem externen Effekt eine Latenz einfängst und auch wenn du einen Mixbis zurück an einen Eingang schickst, hast du eine zusätzliche Latenz im Signalweg. Das kann dann wiederum andere Probleme verursachen.
OK, wäre es dann nicht so dass ich den Unterschied ob erst Kompressor oder erst EQ gar nicht heraushören kann?
Nein das ist nicht so, es macht einen Unterschied ob du ein bereits komprimiertes Signal mit dem EQ bearbeitest oder ein klanglich korrigiertes Signal komprimierst.
 
Ja MfK0815 genauso sieht es bei mir auch aus. Ich werde mal ein bisschen probieren, wahrscheinlich ist es erstmal sinnvoll extern zu kaskadieren und dann ggfs. EQ und Kompr. zu vertauschen um zu hören was passiert. Besten Dank erstmal!
 
Hast du da spezielle externe Geräte am Start? Denn an sich kannst du derartige Experimente auch mit den Pult-eigenen Effekten durchführen. Du kannst z.B im Eingangskanal genau das machen, was du machen willst. Du kannst zum einen die Reihenfolge EQ und Kompressor vertauschen sowie den Insertpunkt pre oder post EQ/Kompressor schalten.
1675165503741.png

Und den Insert kannst du z.B Benutzen um einen Hall anzusteuern. Daraus ergeben sich in einem Kanal die möglichen Reihenfolgen
EQ, Kompressor, Insert (das ist der Standard
Kompressor, EQ, Insert ( Dyn auf Pre)
Insert, EQ, Kompressor (Insert auf Pre)
Insert, Kompressor, EQ (Insert und Dyn. auf Pre)

Das selbe kannst du auch in einem Mixbus machen. Wenn du also einen Kanal auf einen Mixbus, der als Subgruppe konfiguriert ist, sendest und von dort weiter an den Main Bus, dann hast du in dieser Subgruppe wieder die selben Kombinationen verfügbar. Also geht auch z.B Kompressor, EQ, Insert (im Kanal), EQ, Kompressor (in der Subgruppe) zur Verfügung (und da haben wir nich nicht mal MainLR und eine Matrix benutzt.
Und wenn du im Mixbus auf einen Insert-Effekt verzichtest dann hast du da noch nicht mal mit einer zusätzlichen Latenz zu rechnen (das X32 ist ohne Insert Effekte komplett Latenz-kompensiert). Da geht sogar Parallel-verarbeitung also den Kanal direkt auf den Main Bus senden und gleichzeitig über einen Mixbus.
Und das ganze ohne externe Effekte.
 
Danke, ja ich habe folgende Geräte:
WA73 EQ, WA76 und Lexicon MX-200.
Es geht nur um Gesangsaufnahmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben