X32 Probleme mit Steuerung über WLan

  • Ersteller rockonstage
  • Erstellt am
rockonstage
rockonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.16
Registriert
09.10.12
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Naumburg
Habe das Neuste Update beim X32 draufgespielt.
Seitdem kann kein Gerät mehr das Pult steuern.
Nutze IPad.
Zahlen unverändert wie immer eingegeben. Die App hat kein Zugriff! Verbindung im Waln Netz hergestellt.
Ist es vielleicht ein Update Problem?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 489
Hallo Rockonstage,


die IP-Adressen sehen reichlich merkwürdig aus. Sende uns doch mal ein Foto der X32 - Netzwerkeinstellungen. Eine kurze Beschreibung des Netzwerkes mit Router-/Accesspointadresse wäre hilfreich.

Die X32 Netzwerkeinstellungen findes Du unter "Setup".

Gruß Jürgen
 
Habe bisher immer die IP Adresse verwendet, habe das nie geändert, hat auch immer funktioniert. Keines meiner Geräte konnte jedoch am Wochenende eine Verbindung aufbauen.
Habe Ipad2,3,4 und iPad air2

Hatte jedoch kurz vor dem Gig die neueste Firmware auf das X32 draufgemacht.

Auf dem iPad steht immer listening in rot, normalerweise wird das nach wenigen Sekunden grün und alles funktioniert, doch es blieb rot.

Als Router nutze ich ein Apple AirPort Extreme. Die Verbindung zum WLAN war aber da!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    305 KB · Aufrufe: 385
Die Netzwerkeinstellungen sind die "APIPA" - Adressen von Microsoft (kein DHCP Server erreichbar).
Die beiden dargestellten Adressen (169.254.x.x und 10.0.x.x) können sich mit der eingestellten Maske NIEMALS sehen (außer die Netze werden ge-routet).
Ich denke dein X32 ist nicht wirklich mit deinem WLan verbunden.

Die von dir eingestellten IP-Adressen widersprechen sich. Sieh bitte noch auf dem IPad nach, welche Adresse es in deinem WLan verwendet - du kannst dir die Adresse, Netmask und das Gateway in den Eigenschaften der WLan-Verbindung anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt das?
Die Zahlen waren immer so und haben auch bisher ohne Probleme funktioniert.
Der Router und das Pult sind über Netzwerkkabel verbunden.
 
Wurde vielleicht am Router etwas geändert? Wie gesagt - diese 169er Adresse ist mehr als verdächtig.
Bitte überprüfe auch die Kabelverbindung.
 
Was für Zahlen sollte ich denn nutzen? Schlag mal was vor!
 
Dazu müsste man dein gesamtes Netz kennen - wie ist dein Router/Access Point eingestellt, welchen nutzt du, usw.
 
Netstalker hat schon völlig recht, so kann es nicht funktionieren. Einen Schuss ins Blaue (ohne eingehende Netzwerkprüfung) kannst Du versuchen:

Ändere die Pultadresse im X32 auf 10.0.1.32 und belasse die Gatewayadresse, wie sie ist.
Im Ipad änderst Du die Pultadresse auch auf 10.0.1.32.

Gruß Jürgen
 
Wenn du wissen willst welche Adresse, das sind die ominösen vier Zahlen von 1-254 durch punkte getrennt, du als Pultadresse eingeben musst, dann gehe am Pult unter System Remote rein. Dort steht die aktuelle Pultadresse.
Ich denke dass dein Pult mit dem Update auf DHCP umgestellt wurde. Damit gibst du nicht mehr manuell eine Adresse ein, sie wird dem Pult vielmehr vom Router vorgegeben. Damit kann aber, wenn alles nach Murphy schief läuft, die Adresse des Pults immer wieder anders vergeben werden.
Im übrigen gebe ich grundsätzlich netstalker recht. Das, was du eingestellt hast, funktioniert in 99,9999% aller Fälle nicht. Wenns bei dir mal funktioniert hat, Massel gehabt, der ist aber jetzt vorbei.
Ich hab ja meine TCP/IP Basiskenntnisse noch aus einem schlauen Buch. Deshalb kann ich spontan ausser Wikipedia keine Webseite nennen, wo besagtes Basiswissen erklärt wird. Aber das brauchst du über kurz oder lang. Obwohl Behringer beispielsweise beim X-Air deutlich an Benutzerfreundlichkeit nachgelegt hat. Ein korrekt eingestelltes Netzwerk brauchts aber dort auch. "Sunst blaibst finsta und es geht goar nix"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und irgendwie ist das mit dem X32 Unterforum bei @rockonstage nicht so wirklich angekommen, oder wie seh ich das?
 
Habe das Problem analysiert. Das Netzwerkkabel war defekt.
Sorry für die Umstände, damit habe ich einfach nicht gerechnet. Hatte das Update in Verdacht!

Aber die von mir verwendeten Zahlen funktionieren einwandfrei, habe sie so belassen!

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal mit funktionierendem Kabel stehen da andere "Zahlen" (die nennt man IP-Adresse, Netzmaske und default Gateway).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nur das Netzwerkkabel getauscht und alles ging sofort!
Hatte sowas leider nicht als Ersatz zur Mugge, muss ich mir mal angewöhnen eins mitzunehmen!
 
1. Kabel gehen immer nur on stage kaputt.
2. Druck dir diesen Thread lieber aus und nimm ihn mit.
3. Sachen gibts
4. Grüße von Beates Bruder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hatte die Airport trotzdem grün geleuchtet?
Ich war der Meinung, sie fängt dann an orange zu blinken....
 
Ein defektes Kabel am Airport verhält sich (fast) wie kein Kabel, der Airport kann unter Umständen orange blinken - muss aber nicht.
 
Komische Adressen ... sieht aus, wie durch ein VPN getunnelt ...? vielleicht ...?
 
Hallo PeeWee,

Thread hat sich schon in #13 erledigt, war ein defektes Patchkabel.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben