X32 Rack für Laustärkenregulierung einstellen

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

in meiner Stammlocation sind immer wieder DJs die die vorhandene PA Anlage zu laut machen. Momentan wird zwischen dem DJ Controller und der Anlage ein analoges Mischpult gesetzt um hier die maximale Laustärke zu begrenzen. Dieses wird ständig verstellt.
Die Idee ist jetzt, einen X32 Rack hierfür zu nehmen, so dass der DJ einfach seinen Controller daran anschließt. Sobald die erlaubte maximale Eingangslautstärke erreicht ist, soll ein Limiter einsetzen und das Signal "drücken"

Was genau muss ich einstellen am X32, damit ich bis zur Erreichung der maximalen Lautstärke keine Einbußen im Klang habe, aber dann doch wenn es soweit ist die Reduzierung auch einsetzt?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
den kompressor als Limiter einstellen = hohe Ratio und kleinen threshold
 
den kompressor als Limiter einstellen = hohe Ratio und kleinen threshold

Danke @tombulli für die schnelle Reaktion,

Das habe ich gemacht, dann fängt er aber zu früh an zu greifen:

Treshold -35
Ratio 100 bei COMP
Attak 0ms
Hold 0,02
Release 5ms
Gain 0,00
 
...und das Rack einschließen.
 
Das habe ich gemacht, dann fängt er aber zu früh an zu greifen:

Treshold -35
Ratio 100 bei COMP
Attak 0ms
Hold 0,02
Release 5ms
Gain 0,00

Ja klar, denn threshold -35 ist ja auch viel zu viel. Aber da hast du den richtigen Regler = nimm den zurück auf um die -3db und gut ists. Will damit sagen, dass du mit genau diesem Regler den Einsatz des comp regelst. Probier einfach ein wenig

btw: Attack von 0ms mag das X32 nicht - da können knackser entstehen. Stell den einfach auf 3ms.
Die Hold- und releasezeiten dürften IMHO etwas "smoother" sein, aber du kannst für diese Zwecke auch die Auto-funktion des X32 nutzen. Die beiden für dich wichtigen Regler (threshold und Ratio) bleiben trotzdem regelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Anwendungsfall gibt es auch eine spezielle Lösung, für die ich aber bisher noch keine Umsetzungsmöglichkeit im X32 gefunden habe: Die Idiotenbremse. Die macht, kurz gesagt, wieder leiser wenn der DJ zu laut wird. Limiter sind zwar schon mal nicht so schlecht, allerdings nutzt alles nix wenn der DJ weiter Gas gibt und sein Pult ins tiefstrote treibt. Denn Verzerrungen am Eingang kann der Limiter einfach nicht mehr ungeschehen machen.

....Ich frage mich gerade ob man nicht mit einem Ducking Gate etwas ähnliches wie die Idiotenbremse realisieren kann. das macht ja bei einem gewissen Threshold "zu". Wie viel kann man ja einstellen. Wenn also der Eingangspegel zu stark wird, sagen wir -3dB, dann senkt das Gate einfach um, sagen wir 10-15 dB ab, mit langer Release Time damit das dem DJ auch klar wird. Die Attack kann auch etwas länger sein damit das nicht so schlagartig einsetzt. Aber damit werden auch kurze "Fehltritte" gleich mal ordentlich gerügt.
Ein Limiter nachgeschaltet ist trotzdem sinnvoll. Ich würde aber auch beim Limiter Hold und Release bewusst länger machen.
 
ja, das müsste auch mit dem Ducking Gate gehen, allerdings bin ich davon kein Freund, weil man es IMHO nicht exakt genug einstellen kann (zumindest ICH nicht)
außerdem bin ich davon ausgegangen, den Limiter in den mains zu aktivieren - dort ist aber kein gate, dh man müsste den Weg über die Channels gehen.

....und ich glaube nicht, dass Thomas € 330.- für die "Idiotenbremse" ausgeben möchte, wenn es anders auch (halbwegs) geht.

Was aber tatsächlich noch eine Alternative wäre, den "precision Limiter" im mainbus zu insertieren.
 
Oh Mann, und ich dachte schon etwas gefunden zu haben dass man mit dem X32 nicht machen kann....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Danke erst einmal an alle für Teilhabe an meinem Problem. Die Idiotenbremse finde ich sehr cool, ziehe ich als letzte Mögliochkeit in Betracht.
Der X32 soll ja auch noch andere Funktionen erfüllen, deswegen wäre es schön, wenn man hier alles in einem Rack zusammen mit dem DMX Recorder und den Funkmikros hätte.
Es muss halt eine Lösung für alle DJs und alle Tage sein, die automatisch funktioniert.
 
Dazu noch den DJ-Monitor mit nem gegateten Verzerrer verunstalten... Da tut's der Drucker oder der limiter dann völlig
 
Kennste nicht? :D sowas hab ich schon in "Hardware" in ein DJ-Pult gebaut :D
 
Nein, ich muss allerdings zugeben, dass ich mit dieser Art der Geräuschentwicklung so meine "Probleme" hab ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben