X32 Rack linke Seite ausgefallen, laute Geräusche

  • Ersteller Rolfjakob
  • Erstellt am
R
Rolfjakob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
04.12.14
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich hatte letzte Woche in einer Probe plötzlich tierisch laute Störsignalle auf allen Kanälen. Ich habe sofort die Summe gemuted, dann alle Kabel gezogen, den Mixer ausgeschaltet und wieder angemacht. Geräusche kamen nicht wieder. Aber jetzt habe ich am linken Ausgang, bei mir Output 7 kein Signal mehr. Wenn ich den rechten Ausgang auf Kanal 7 route funktioniert er. Wenn ich beide rechten Ausgänge auf 7 und 8 route, funktionieren beide, aber natürlich nur mit dem rechten Signal. Es kann also somit nicht an der Verbindung zwischen Mixer und Endstufe liegen. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Kannst mal die verwendete Szene hier hochladen und eine Skizze dazu wie, was und wo du alles angeschlossen hast?
Hast du schon mal einen kompletten Pultreset gemacht? Und ist das Problem danach auch vorhanden?
Wie schauts aus wenn du nach dem Reset die gespeicherte Szene wie lädtst?
 
Was ist ein Pultreset?
Ich versuche, die Szene jetzt hochzuladen. Ich habe nichts kompliziertes angeschlossen, wir arbeiten seit fast 3 Jahren mit dem Pult. Einfach 5 Mikros in den XLR Eingängen und noch ein paar andere Signale in den XLR Eingängen. Output 7 als Main l und Output 8 als Main r geroutet.
Das Hochladen der Scene hat leider nicht geklappt.
 
du musst die scene vor dem hochladen umbenennen, am besten einfach in ***.txt

auf der configseite im setup kannst du das pult "resetten". (init console)
 
Hier ist sie:

Danke!
 

Anhänge

  • Hubi 1.txt
    63,2 KB · Aufrufe: 118
moin, also auf den ersten Blick kann ich in deiner szene nichts auffälliger/fehlerhaftes finden - einzig wundert es mich etwas, dass du auf ch15/16 "aufnahme" 48V anliegen hast. Denke, bei den anderen 48V-channels verwendest du kondensatormikros? AES50 nutzt du nicht so wie ich das sehe.
vielleicht testest du nochmal detaillierter aus, ob nur out7 dieses problem betrifft - indem du deine main L mal auf einen anderen out routest und irgendeinen mixbus (monitor) mal auf out7 legst...und das ganze mal, ohne irgendetwas angesteckt zu haben.
bringt das alles nicht, um und relativ sicher auszuschließen, dass es sich um ein softwareproblem handelt, mach mal ein downgrade und anschließendes update der firmware. nutzt das auch alles nichts, fürchte ich, dass ein hardware-defekt vorliegt.
 
ich hab mir die Szene gleich mal im X32-Edit geladen.
Da fiel mir sofort auf dass der Pan von LR ganz rechts ist:
Main-Pan.png


Das sollte die Ursache für das fehlende Signal am Ausgang 7 sein.
das mit den Störgeräuschen kann ich mir allerdings auch nicht wirklich erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
richtig - hier stellt sich nur die frage, wie ist das passiert, dass die summe ganz nach rechts gepant ist. hat da wer nach auftreten der geräusche sofort dran gedreht oder hat sich das pult "selbständig" gemacht?
 
hier stellt sich nur die frage, wie ist das passiert,
Genau, aber das kann uns bzw. sich der TE besser beantworten;-) Die Szene zeigt ja nur was ist und nicht wie es dazu gekommen sein kann;-)
Obwohl, ich mich gestern beim Proben auch gewundert habe, dass einiges, wovon ich überzeugt war, dass ich das bei der vorletzten Probe nicht gemacht habe, am Pult nicht so war wie es sein sollte. Das Pult ist allerdings ein 01V96V2.
Die Maschinen erwachen, obacht;-)
 
ja, mir ist es schon ab und zu passiert, dass das pult - hier witzigerweise wenn, dann immer nur das core - NICHT die letzten einstellungen geladen hat beim start. Daher habe ich mir angewohnt, immer nach dem start die passende szene neu zu laden, egal ob mit ihr das pult ausgeschaltet wurde.
 
Kann man beim Core eigentlich auch eine regulären Shutdown fahren?
Den mache ich ich eigentlich immer, egal ob am M32 oder X32. Und damit habe ich dieses Phänomen noch nie erlebt.
 
nein, den gibts beim core nicht. und es stellt sich auch die frage, wie oft tatsächlich das X32 einen "snapshot" (speichern der einstellungen im flashspeicher) macht. alle 10sekunden - wie ich schon irgendwo gelesen habe - sicherlich nicht.
beim letzten auftreten dieses phänomens hatte mein core (als monitorpult) ein anderes routing. definitiv hatte ich aber wenige tage vorher und ohne das core anderweitig genutzt zu haben mit derselben Band eine Veranstaltung. Das core hätte somit eigentlich mit den einstellungen starten müssen, mit denen es ausgeschaltet worden ist - tats aber nicht. Nun ist es möglich - ich erinnere mich nicht mehr genau - dass ich die einstellungen nicht gespeichert hatte in besagter szene. das würde bedeuten, dass das core tatsächlich mit der letzt gespeicherten szene läd und nicht die seither gemachten veränderungen übernimmt. zugegeben war ich bisher zu faul, das mal wirklich auszutesten. die erfahrung hat mich nur gelehrt, dass ich immer nach diversen änderungen das ganze auch in der szene speichere. doof wäre nämlich, wenn das ganze system mal wegen stromverlust ausfällt und dann eine völlig falsche einstellung läd, wenns wieder anspringt. Dank USV passiert mir das zwar nicht, aber ohne USV kann das wirklich blöde sein.
 
Das Problem ist gelöst, ich danke euch allen, vor allem Mfk 0815. Die Summe war tatsächlich nach rechts gepannt! Wie das passieren konnte - keine Ahnung und natürlich keine Absicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es eine versehentliche Aktion von einem in der Band war bei einem Auftritt. Nochmals: Das ist ein Forum, in dem mir schon öfter geholfen wurde. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das freut mich - woher allerdings diese störsignale kamen, erklärt das nur (leider) nicht.
 
Was mir dazu noch einfällt: Die Störgeräusche traten auf, als ich das Kabel meiner Klarinette anschloß. Das Kabel sah etwas verdächtig aus, man sah die Abschirmung. Ich habe in meiner Klarinette einen Tonabnehmer wahrscheinlich auf Piezo Basis, ,mit Cinch Stecker. Dafür ließ ich mir ein Kabel von Cinch auf XLR löten. Was mich völlig irritiert hat war, dass die Störgeräusche auf allen angeschlossenen Kanälen waren. Ich habe das Kabel reparieren lassen, seitdem ist nichts mehr aufgetaucht. Die ausgefallene linke Seite stand damit wohl nicht in Zusammenhang, obwohl ich das fälschlicherweise erst mal annahm.
 
was bedeutet denn (für dich) "dass die störgeräusche auf allen angeschlossenen kanälen waren"? meinst du damit, dass alle outputs davon betroffen waren? oder dass auf allen inputs die LEDs aufgeleuchtet haben?

unabhängig davon macht natürlich ein defektes kabel (furchtbare) störungen und nach deiner szene schickst du ja auch das signal deiner klarinette zu bus1, bus 13, 14 und 15.
 
Auf den Inputs haben die LEDs hoch ausgeschlagen. Die Busse sind Effektwege und ein Aufnahmeweg.
 
Die Busse sind Effektwege und ein Aufnahmeweg
wofür du die busses verwendest, spielt keine rolle. da geht es nur darum, wohin dein signal geschickt wird.

hat dein klarinettenpiezo eine batterie? vl hast du damit über das defekte kabel strom auf die masse gejagt, welcher dann auf allen kanälen das signal ausgelöst hat (nur so eine vermutung)
 
Ohne Batterie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben