X32 und virtueller Soundcheck

MiFa1969
MiFa1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
10.06.11
Beiträge
198
Kekse
8
Ort
Schorndorf
Hallo Kollegen,
ich habe seit kurzem ein X32 und eine S32. Ich versuche mich zur Zeit mit einem virtuellen Soundcheck damit ich mich ein wenig ein einüben kann.
Ist eigentlich alles kein Problem, bis auf die eine Eigenart, die ich mir nicht erklären kann.
Für den virtuellen Soundcheck verwende ich Logic X auf meinen Macbook.
Es funktioniert Rückwärts von Logic zum X32 alles, bis auf die ersten zwei Kanäle.
Die sind total stur. Irgendwie muss das mit dem Stereo-Out des Macbooks zu tun haben.
Deshalb habe ich auch zum Test die Card-Inputs ab 9 verwendet. Es kommt jetzt zwar auf Kanal 1 am X32 das richtige Signal an,
aber auf Kanal zwei kommt das selbe, obwohl da nichts gesendet wird.
Ab Kanal 3 stimmt dann alles.
Was mache ich falsch? Hatte das auch schon mal einer von Euch?

Edit: Auf dem X32 ist die Firmware 3.11

Hier diverse Screenshots:
upload_2019-4-20_13-59-20.png

Hier sieht man: In Logic geht auf Kanal 9 die Vocals raus. Und es kommt auf 1+2 an.

upload_2019-4-20_14-0-18.png

Einstellung der USB-Karte

upload_2019-4-20_14-0-52.png

Routing

upload_2019-4-20_14-1-15.png

upload_2019-4-20_14-1-49.png

Audio Einstellung in Logic

upload_2019-4-20_14-2-1.png


Zuweisung von Kanal 1

Die Scene habe ich auch mal angehängt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Komme mir schon ein bisschen blöd vor, da ich es einfach nicht sehe, an was es liegen kann.


Und dann natürlich wünsche ich Euch allen schöne und erholsame Ostertage!
Viele Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LogiocTest.txt
    63,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
weil du für den channel 2 AUCH source "crd09" gewählt hast.

upload_2019-4-20_15-5-0.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und warum das mit spur1 = card1 = kanal1 nicht funktioniert, liegt mit ziemlicher sicherheit daran, dass in deiner DAW spur1/2 als Master/main out konfiguriert ist. Du musst in der DAW spur 1 auf Out1 setzen usw... und den master z.b. auf spur 31/32 (beispiel) oder gleich ganz eliminieren, wenn du den nicht brauchst.
 
da habe ich aber den Out10 genommen:
mein screenshot stammt aus deiner o.a. Szene - und da sieht man ja, wie du zugeordnet hast. in dem Falle eben Ch01 = crd09 UND Ch02 = Crd09 - aso ist auch klar, dass auf beiden spuren dasselbe ankommt und dein DAW-out 10 nirgendwo, weil Ch03 dann crd11 wiedergibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..und warum das mit spur1 = card1 = kanal1 nicht funktioniert, liegt mit ziemlicher sicherheit daran, dass in deiner DAW spur1/2 als Master/main out konfiguriert ist. Du musst in der DAW spur 1 auf Out1 setzen usw... und den master z.b. auf spur 31/32 (beispiel) oder gleich ganz eliminieren, wenn du den nicht brauchst.

Das habe ich versucht. Ich habe deshalb den Master Out extra nach "hinten" gelegt:
Bildschirmfoto 2019-04-20 um 15.11.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der edit 3.2 besser zurande kommst, kann ich dir das gern auch nochmal hier zeigen:

upload_2019-4-20_15-14-33.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das habe ich versucht. Ich habe deshalb den Master Out extra nach "hinten" gelegt:
dein screenshot funktioniert leider (noch?) nicht, und als Apfelhasser kann ich dir zu logic auch keine detaillierten tipps geben, nur soviel: in meiner DAW (samplitude pro X) muss ich den Master in der allgemeinen optionen definieren und erst dann die I/Os definieren.
 
wenn du mit der edit 3.2 besser zurande kommst, kann ich dir das gern auch nochmal hier zeigen:

Anhang anzeigen 684903

Du hast recht, jetzt habe ich es auch gesehen. Ich habe immer nur auf das Routing geschaut.
Die Blöcke waren richtig. Aber auf die Kanalzuordnung habe ich nicht geachtet.
Wahrscheinlich, weil ich es mit dem ersten Versuch ab Kanal 1 der Card nicht hinbekommen habe.
Da legt Logic immer den Stereo Ausgang drauf. Ich weiß nicht, wie ich das weg bekommen soll.

Vielen Dank! Dachte schon, ich bin zu blöd, ein paar Eingänge richtig zuzuweisen (War ich ja auch).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dein screenshot funktioniert leider (noch?) nicht, und als Apfelhasser kann ich dir zu logic auch keine detaillierten tipps geben, nur soviel: in meiner DAW (samplitude pro X) muss ich den Master in der allgemeinen optionen definieren und erst dann die I/Os definieren.

Jetzt müsste der Screenshot sichtbar sein. Aber da hatte ich eh an der falschen Stelle geschaut.
Wie heißt es doch so schön: Kaum schaut jemand anders drauf, wird der Fehler sichtbar:juhuu:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mein screenshot stammt aus deiner o.a. Szene - und da sieht man ja, wie du zugeordnet hast. in dem Falle eben Ch01 = crd09 UND Ch02 = Crd09 - aso ist auch klar, dass auf beiden spuren dasselbe ankommt und dein DAW-out 10 nirgendwo, weil Ch03 dann crd11 wiedergibt. :)

Noch eine Frage: Wie machst du die Screenshots vom Bildschirm des X32? Das ist doch kein Foto, oder?
 
Noch etwas: WENN du die Signale von der S32 recorden willst, dann muss unter CARD OUT = AES50 A (oder B, wenn du sie an B ansteckst) 1-32 stehen! - Die locals sind nur die Pult-XLR-Inputs.
upload_2019-4-20_15-24-18.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine Frage: Wie machst du die Screenshots vom Bildschirm des X32?
Mit dem "Snipping Tool" von Windows - das sind nur screenshots aus der Edit. Ich nutze zum erklären lieber die 2.5-Version, weil die auch optisch dem Pult sehr nahe kommt - jedenfalls deutlich näher, als die V3.2 - und die meisten sitzen halt vor dem Pult ;-)
 
Noch etwas: WENN du die Signale von der S32 recorden willst, dann muss unter CARD OUT = AES50 A (oder B, wenn du sie an B ansteckst) 1-32 stehen! - Die locals sind nur die Pult-XLR-Inputs.

Vielen Dank für den Hinweis!
Mit dem "Snipping Tool" von Windows - das sind nur screenshots aus der Edit. Ich nutze zum erklären lieber die 2.5-Version, weil die auch optisch dem Pult sehr nahe kommt - jedenfalls deutlich näher, als die V3.2 - und die meisten sitzen halt vor dem Pult ;-)

Ich meinte den Screenshot:
upload_2019-4-20_15-5-0-png.684898


Der ist doch nicht aus der Edit?
 
Doch, das ist die Edit 2.5
Ah, ich habe die 3.2. Die sieht anders aus.
Hat das einen Grund, dass du die 2.5 verwendest?

Edit: Habe gerade gesehen, dass du oben schon auf die andere Version hingewiesen hast.
Ist mir auf die schnelle nicht aufgefallen. Sorry!
 
Hmm, auch ich kenne Logic nicht da ich mit Reaper arbeite. Aber wenn ich dem Video hier glauben kann dann ist es durchaus möglich dass man in Logic auch die Ausgänge 1 und 2 als Direct outs von Kanälen verwenden kann. Wäre wohl eine kleine Niederlage wenn so etwas bei einem 60€ Programm geht aber bei einem 230€ Programm nicht. Aber gut, in der MI stößt man immer wieder auf die absurdesten Sachen;-)
 
Hmm, auch ich kenne Logic nicht da ich mit Reaper arbeite. Aber wenn ich dem Video hier glauben kann dann ist es durchaus möglich dass man in Logic auch die Ausgänge 1 und 2 als Direct outs von Kanälen verwenden kann. Wäre wohl eine kleine Niederlage wenn so etwas bei einem 60€ Programm geht aber bei einem 230€ Programm nicht. Aber gut, in der MI stößt man immer wieder auf die absurdesten Sachen;-)


Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll.
Es liegt vermutlich eher an einer fiesen Kleinigkeit.
Nachdem tombulli mir bei meinem Fehler geholfen hat, werde ich das nochmals in Ruhe testen.
Ich gebe Bescheid!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich will es auch nicht ausschließen, dass ich mich verrannt habe.
So einen Fehler wie er mir jetzt mit dem zweiten Kanal passiert ist, ist ja typisch für den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
 
Ich habe es gerade nochmals getestet. Auf den Kanälen 1+2 kommt nichts raus.
Ich habe das auch schon mit anderen Soundinterface gemacht.
Da hatte ich so etwas noch nie.
Muss das mal mit dem XR18 testen.
Ist schon komisch.
 
Lade dir doch mal Reaper runter (das kannst du eine Zeit lang ohne Lizenz testen) und probier es damit. Oder nimm mal Waves Tracks Live. Damit kannst du mal schauen obs an deiner DAW oder am Rechner oder doch an deiner Pult-Konfiguration liegt. Bei letzterem kannst du ja auch mal das Pult komplett initialisieren (da geht nichts, was gespeichert ist, verloren. Es wird quasie die Werkseinstellunsgszene geladen.). Nach dem initialisieren änderst du nochmal das Routing auf CardIn.
Aber ich denke nach wie vor dass es am Logic bzw. deren Konfiguration liegt.
 
Lade dir doch mal Reaper runter (das kannst du eine Zeit lang ohne Lizenz testen) und probier es damit. Oder nimm mal Waves Tracks Live. Damit kannst du mal schauen obs an deiner DAW oder am Rechner oder doch an deiner Pult-Konfiguration liegt. Bei letzterem kannst du ja auch mal das Pult komplett initialisieren (da geht nichts, was gespeichert ist, verloren. Es wird quasie die Werkseinstellunsgszene geladen.). Nach dem initialisieren änderst du nochmal das Routing auf CardIn.
Aber ich denke nach wie vor dass es am Logic bzw. deren Konfiguration liegt.

Das werde ich machen. Würde mich schon interessieren, an was das liegt.
 
Hallo Micha

Für einen virtuellen Soundcheck, bei dem du alle Spuren direkt auf die Outs 1-32 sendest musst du in Logic in den Audio I/O-Zuweisungen nichts verändern, also auf Ausgang 1-2 belassen, da dort ja keine Signale ankommen. Eine andere Zuweisung wäre nur nötig wenn ein paar Spuren in Logic via Output gemixt würden.

Kurz gesagt: Wenn jede Spur in Logic richtig zugewiesen ist das Osterei nicht dort zu suchen.
Gruss v Mihaly
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, Achtung unterscheide zwischen Play und Record Mode!
die X32 Input Einstellung (Play mode) für die 32 Spuren von Logic wären natürlich dann so.
In grau zu sehen meine Einstellung im Record mode (1-16 von X32R, 17-32 von S16)
Kanäle anders zuweisen finde ich sehr irritierend.


Bildschirmfoto.jpg
 
Hallo Mihaly,
Danke für deinen Hinweis!
Genau so wie du es beschreibst, habe ich es versucht.
Aber wenn ich die Outputs von Logic ab 1 verwende, kommt auf 1 und 2 nichts am Pult an.
Keine Ahnung an was das liegt.
Geht das bei dir?
 
Ja das geht bei mir. :)

Ich vermute nun dass du bei der einzelnen Kanal-Config. den Input verstellt hast. Dort sollte beim 1. Kanal auch Crd01 stehen.
Sobald du dort etwas verstellst (im Routing Record-Modus ist der erste Kanal normalerweise auf In01 ) ändert sich im Play-Modus
eben auch der Card-Eingang.

Bildschirmfoto.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben