XK-1C an 760?

M
MikeMa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.23
Registriert
18.08.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, bin neu hier. also erst einmal schöne Grüße an alle.
Ich habe ein Problem und bitte um leicht zu verstehenden Rat: Die XK-1C (8-pin Dinbuchse) möchte ich über ein 760 (mit eigenem Netzanschluss) und 9-Pin Anschluss betreiben.
Und zwar so, dass die Pre-Set Einstellungen des XK-1C bezüglich der Leslie-Einstellungen übernommen werden.
Was muss ich machen?
Ferner: Wo bekomme ich ein XK-1C Service Manual?
VG, Mike
 
Du möchtest Parameter wie z.B. Speed (Umdrehungsgeschwindigkeit in rpm) und Rise Time auf das 760 übertragen. Das geht nicht.

Was geht ist eine 9p Buchse in die XK-1C einzubauen und das 760 von dieser aus zu steuern. Chorale - Stop - Fast.

Michael
 
Du möchtest Parameter wie z.B. Speed (Umdrehungsgeschwindigkeit in rpm) und Rise Time auf das 760 übertragen. Das geht nicht.

Was geht ist eine 9p Buchse in die XK-1C einzubauen und das 760 von dieser aus zu steuern. Chorale - Stop - Fast.

Michael
Vielen Dank Michael, aber wie sollte die 9-Pin Buchse in Der XK-1C angeschlossen werden (welche Kabel der Xk1c an welchen Pin)? VG Mike
 
Die XK-1C (8-pin Dinbuchse)
dient ja zum Anschluß eines "modernen" Leslies 2101 etc.
Alte Leslies wie 760/122/147 können m.E. nur über einen jeweils passenden Combo-Pre-Amp angeschlossen werden. Gibts es gebraucht oder neu von Musifix.nl.
Glaube nicht, daß die Schaltströme über die Cloneorgel geschaltet werden können. Habe selbst je eine XK1c und SK1.
 
die 9 Pol Stecker und Buchsen für die entsprechenden Leslies sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Hast Du ein Kabel für das 760er?
Ich an Deiner Stelle würde mal den Tastendoktor um Rat fragen http://www.tastendoktor.de/
Das Service Manual gibt es z.B. hier: https://www.manualslib.com/manual/864809/Hammond-Xk-1.html
Hallo Helmut, ja ein 9p Kabel für die 760 habe ich.
Das Service manual für die XK-1C gibt es bei manualslib leider nicht. Herrn Spiess habe ich angeschrieben. Vielen Dank für die Tipps, Mike
 
…bei EBAY wird ein Preamp angeboten…

Grüsse

Wolfgang
 
Die Belegung des 8 Pin DIN Steckers/Buchse habe ich mal für mich aus diversen Quellen im Netz zusammengeschustert:
Hammond SK-1 8-Pol-Stecker

Wenn man jetzt den Vent im Rack verschwinden lassen wollte, müsste der 8-Pol DIN auf Klinke adaptiert werden, um den die Steuersignale plus dem "trockenen" Orgeloutput zu übertragen.

Für den trockenen Orgelausgang also 1 auf Klinkenspitze und 2+5 auf Schaft


Pin Funktion
1 Orgel ->Leslie Audio out
2 Leslie detect
(ohne „2“ funktioniert das Kabel nicht! 1+5 alleine liefern kein Signal)
3 ??
4 Extra Voice out links
5 Masse (audio out und Leslie control)
6 Extra Voice out rechts
7 Leslie slow/fast
8 Leslie stop

1692381464931.png

Die Buchsen/Steckeransicht zeigt den Stecker von der Lötseite! Kabel für den Neo Vent...

Der Neo Vent 2 funktioniert auch mit dem Hammond CU-1 Half Moon Schalter, schreibt ein Kunde bei Thomann, statt mit dem Neo Fußschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Michael, aber wie sollte die 9-Pin Buchse in Der XK-1C angeschlossen werden (welche Kabel der Xk1c an welchen Pin)? VG Mike
Im XK-1 Manual, das man im Internet herunterladen kann, findet sich die Belegung der 8p DIN Buchse. Dort kann man die Kabel anschließen, die zu einer 9p Lesliebuchse gehen. Wenn man möchte kann man auch ein kleines Relais verwenden. 1x UM Kontakt.

Netzspannung zum Leslie geht, wie Du angeführt hast, extern.

Schaltströme der Lesliesteuerung im Leslie sind gering um können problemlos geschalten werden.

Die Signalspannung der Orgel am 8p DIN Ausgang sollte für das 760er Leslie ausreichen. Wenn nicht, kann man ja einen kleinen Preamp davorsetzen. Spannungsversorgung des Preamps über die Orgel. Der Opamp ist ein 30ct. Bauteil mit wenigen externen Bauteilen.

Eine 9p Buchse bekommt man schon her. Das sollte kein Problem darstellen.

Michael
 
Die DIN Belegung der XK-1:
1 mit 4 gebrückt Audio out
2 Detect
3 N.C.
4 mit 1 gebrückt
5 Masse
6 N.C.
7 Fast
8 Slow

7 und 8 werden auf Masse gezogen, wenn aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Helfer,
mein Problem werde ich mit dem Tastendoktor lösen. Vielenn Dank für die guten Tipps, Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben