XK-3 / B3 Sound und Leslie Frage

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
@rockomotive:

Ohne den anderen XK-3 Kollegen vorgreifen zu wollen, denke ich, dass Du mit Deiner Meinung schon ziemlich allein auf weiter Flur stehst. Gemessen an den Mitbewerbern (CX-3 new, Roland VK-8, Nord electro, B4) ist die Lesliesimulation der XK-3 absolut führend und wesentlich näher am Original - Voraussetzung ist aber Stereobetrieb !
Gemessen am Original (Scanner) wird wohl kein elektronisches Chorusvibrato jemals befriedigen können. Aber verglichen am Gejammer von Korg und Roland schneidet der XK-3-Chorus gar nicht mal so schlecht ab, wobei in diesem Punkt für mich die NI B4 wohl den besten Eindruck aller Clones hinterläßt.
Ich spiele die XK-3 über ein Leslie 147 und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Ich habe letzten Monat mal zufällig ein Dynacord CLS22 in die Finger bekommen und war doch bitter enttäuscht. Mit einem Leslie hat das Klangergebnis ja sehr wenig zu tun - es erzeugt einen tremoloartigen, stark amplitudenmodulierten Effekt, der sicher irgendwie eigenständig ist, aber halt nach allem, blos nicht nicht nach einem Leslie klingt - da ist das XK-3 Leslie doch um Welten besser. (Kleiner Tip: wähle den Leslietyp 147 und erhöhe die Werte Mic-Angle und Mic-Distance auf den jeweiligen Maximalwert.)

Manne
 
@rockomotive
XK3 habe ich noch nicht getestet ...
... aber auch 20 Jahre ne CX3 gespielt. Da ist man bischen verwoehnt.
Vielleicht auch die Hoergewohnheit anders.
Da ich immer was verbessern will musste irghenwann eine VK7 her.
Die Klang schon mehr nach Hammiond und war fuer Dinnermusik ganz gut.
Wenns mal bischen lauter wurde, ging die Orgel aber voellig unter.
Schuld war der unbrauchbare Overdrive und die zu cleanen Zugriegel.
Der Keyclick war auch Mist. Also auch ne grosse Enttaeuschung.

Wollte schon beide Orgeln mit auf die Buehne nehmen.
Eine Orgel die beides kann ? Jazz- und Rockorgel, das waers !

Hab ich mit der new CX3 gefunden.
Neben verschiedenen Zugriegelsets kann man sogar die Wellenform stufenlos regeln. Von Hammond ueber CX3 bis Farfisa.
Keyclick Leakage Vibrato Hall Amp-Sim Overdrive Leslie, alles bestens.
Nur die hohen Zugriegel sind mit dem alten Bestriebssystem sehr schrill.
250-300 Gigs hab ich mit der new CX3 schon hinter mir und immer noch keinerlei Verlangen nach einem externen Bodentreter oder Leslie.
Rundum zufrieden, wie bei der old CX3.

Manned hatte die CX3 und XK3 mal im A/B Vergleich und sich fuer die XK3
entschieden. So schlecht kann das Teil also eigentlich nicht sein.
Wobei es seltsam ist, dass dann Roehren ausgewechselt werden und die besten Resultate mit nem 147 er Leslie oder G4 erziehlt werden :)
Klar zuhause ist das ok, aber nicht im lifebetrieb.

Die CX3 hat auch weiche Orgel-Sounds, die nicht mein Geschmack sind.
Bischen habe ich auch geschraubt bis ich meinen Sound fand.
Man kann an der XK3 doch sicherlich auch an den Parametern schrauben ?
Was fuer Musik machst du denn vorwiegend ?
ciao
richy
 
Hallo Manne,

danke für die schnelle Antwort. Ich probiere die von Dir empfohlenen Einstellungen mal aus. Übrigens habe ich nicht das CLS Leslie von Dynacord in Betrieb, sondern das Halb-19-Zoll Teil SL 20. Ich meine, dass das ein Unterschied zu dem CLS ist. Also dann bis zur nächsten Mail.

Gruß Hannes
 
Hallo Richy, ich mache seit 1979 Cover-Rock ab den 70er Jahren. Da muss neben den härteren Orgelsounds auch mal der "Schweineorgel"-Sound kommen. Wie gesagt, ich denke, dass die alte CX3 sich absolut hören lassen kann, wenn man einen gescheiten Hall und eine gute Lesliesimulation dranhängt. Den Schritt zur Hammond würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen. Aber zunächst beherzige ich mal die Ratschläge von Kollegen aus dem Forum.

Viele Grüße Hannes
 
@richy

Die Röhren habe ich nur aus Neugierde getauscht. Ich hatte die XK-3 offen und gesehen, daß da bei mir Chinaröhren drin waren, da dachte ich mir, so ein paar NOS-Teile könnten den Overdrive-Sound noch besser machen. Das ist reine Geschmackssache. Wenn die NOS die Grätsche machen, kommen die Chinateile erstmal wieder rein, die sind völlig OK.

Den Korg G4 habe ich dran, weil mir der Keyclick der XK-3 betrieben an einer 'normalen' Abhöre zu präsent ist (ist weiter oben schon erläutert worden), und ich zu faul bin, an den Parametern zu schrauben. Und bei der XK-3 kann man fast alles verändern, jedes einzelne Tonewheel, wenn man will.
Damit bekäme man auch sicher den Keyclick hin, wie man ihn wünscht.

Also ich bin mit dem Gerät voll zufrieden. Zum ernsthaften Vergleich habe ich die B4 und ansonsten nur viele Platten. Die B4 nutze ich zum Sequenzen, die XK-3 aber zum richtigen Orgeln!

Und richy, die besten Resultate erzielst Du bei einer richtigen B3 auch an einem Leslie.:)

Stefan
 
Wie wärs mit nem Orgelsound- Contest? :p
 
dg-keys schrieb:
Wie wärs mit nem Orgelsound- Contest? :p

Du wirst lachen, so etwas läuft bereits mit ein paar Hammondfreaks aus dem Keyboardsforum. Die ersten Aufnahmen sind bereits im Kasten. Zum Vergleich kommen die CX3-new, die XK-3, der Nord-Electro, die NI B4, und eine originale C3. Getestet wird jeweils über die Onboard-effekte, sowie über ein 760er, ein 147er und ein paar elektronische Leslieclones. Das Ergebnis kann aber noch ein bischen auf sich warten lassen.
Wenn Ergebnisse (in Form von Klangsamples) vorliegen, kann ich die entsprechenden Links gerne auch in diesem Forum veröffentlichen.

Ein paar erste Vorab-Hinweise kann ich schon geben: Ich habe die B4 und XK-3 jeweils über die onboard Lesliesims sowie über mein 147er getestet.
Sehr enttäuscht war ich vom Ergebnis der B4 über das 147er: Die Hum-(durch das Übersprechen der tiefen Generatorfrequenzen beim Original auch vorhandenen) geräusche der B4, die im Rahmen von Studioaufnahmen (Cubase SX3) durchaus einen Teil des (guten) Klanges ausmachen, werden durch den komplett anderen Frequenzgang über das Röhrenleslie so übertrieben laut, dass an einen Einsatz auf der Bühne oder erst Recht im Studio überhaupt nicht zu denken ist - das hätte ich nie gedacht. Ganz im Gegenteil gewinnt die XK-3 deutlich durch den Leslieeinsatz. Mit Ausnahme des Chorus sind viele Registrierungen vom Original kaum mehr zu unterscheiden !

Ich werde berichten.

Manne
 
Hi
Klar hab ich an meinen Clones und der Hammond auch schon alles moeglich ausprobiert. Und warum sollte man zuhause kein Leslie verwenden, wenn man eines hat. Bei der VK7 haette ich auch die billigere Moeglichkeit mit externem Overdrive gehabt. Kommt fuer mich aber alles nicht in Frage, da ich mindestens einmal die Woche die Orgel on stage nutze und da ist jedes Kabel zu viel. Fuer mich muss daher alles in einem Kasten sein.
An dem Kasten muss ich mich wohlfuehlen. Ob der jetzt 100% original klingt ist gar nicht soooo wichtig.
Mit der newCX3 hab ich wie gesagt MEINE Orgel gefunden.

> werden durch den komplett anderen Frequenzgang über das Röhrenleslie
> so übertrieben laut ...

ich wette mit dem G4 ist das nicht der Fall :)
Auf den Vergelichstest bin ich mal gespannt.
Testet ihr das auch unter Realbedingungen ? Also grosse PA 18/3 ?
Ansonsten macht das ja wohl weniger Sinn.

> alte CX3 sich absolut hören lassen kann, wenn man einen gescheiten Hall
> und eine gute Lesliesimulation dranhängt

@ rockomotive
Ich war sogar mit dem internen old CX3 Leslie zufrieden.
Die 888 Einstellung klingt nicht gerade nach Hammond, aber gerade im live Betrieb (Rock Popmusik) ist das Teil immer noch besser als mancher moderne Clone.
Kannst Du die XK3 nicht wie Manned die CX3 zurueckgeben ?
Denke gerade bei nem Hammond Clone, fuer den man fuer einen Sound so viel Geld ausgibt muss man mindestens 99% zufrieden sein.

Sonst kann ich ja auch nen Synthieorgelsound nehmen ....

Die new CX3 waere wohl besser fuer dich gewesen. Auch wegen der old CX3 Hoergewohnheit. Aber das muss am Ende jeder fuer sich entscheiden.
ciao
 
Manne,

ja, bitte berichte und linke!

Stefan
 
@rockomotive
meinst du mit Schweineorgel den Eishockey/Klaus Wunderlich Sound oder mehr richtung Farfisa ?
BTH kommt der (nicht abwertende) Begriff eigentlich von den Muppets Show Episoden Schweine im Weltall, bei denen im Hintergrund Raumschiff Orion Hammond Musik ertoente ?
Oder ist der aelter und anderen Ursprungs ?
 
Hallo,

also mit "Schweineorgel" meinen wir hier im Odenwald einen weichen Klang mit wenig Percussion, also Sounds wie: Je t'aime (Jane Birkin), Don't dream it's over (Crowded House) und besonders Repent Walpurgis (Procal Harum ). Sicher kannst Du Dir jetzt den Klang vorstellen. Daneben natürlich auch die röhrende Variante wie bei "Perfect Strangers" Deep Purple.

Gruß Hannes
 
Hallo zusammen

richy schrieb:
Neben verschiedenen Zugriegelsets kann man sogar die Wellenform stufenlos regeln. Von Hammond ueber CX3 bis Farfisa.

Wie geht das?
 
Einmal mit Wheel Type
und stufenlos mit Overtone Level. Klingt auch nicht als ob die damit grad ein Filter aufmachen sondern eher dass ein Parameter im virtuellen Generator- Modell dadurch veraendert wird.
Maximaler Overtone Level, fertig ist die Farfisa Rechteck Orgel.
Minimaler Overtone Level ergibt Sinus schweineorgeliges :).
Bischen Obertoene nen helleren Hammond Sound.
Die Zugriegel der old CX3 zu emulieren ist auch kein Problem.
Wenn man noch wie bei der XK3 den Pegel jedes Wheels einstellen koente waers perfekt.

@rockomotive
odenwald, Coverrock ? kennst du nen Axel v G Weber ?
 
Hallo Richy,

kenne keinen Axel ...Weber. Wo spielt der denn oder wo hat er gespielt ? Meinst Du die Band "Lohengreen" ?

Gruß Hannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben