XK-5 + XLK-5 auf K&M 18950, Erfahrungen?

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Wenn hier jemand eine XK-5 mit XLK-5 Untermanual auf einem K&M Keyboardtisch 18950 betreibt, wäre ich froh um einen Erfahrungsbericht, ob diese Kombination gut funktioniert. Ich frage, weil das XLK-5 ja keinen durchgehenden Boden hat. Danke!
 
Hatte ich damals in Erwägung gezogen, aber gelassen. Hat irgendwie nicht recht gepasst, gerade wegen dem offenen Unterboden.
Bis ich mir letztlich den Holzständer zugelegen konnte, hatte ich einen
Quiklok WS .... weiss die genaue Nummer nicht mehr.... WS550 oder 640 ???
Das hat ganz gut funktioniert.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, die von dir genannten Ständer sind ja von dieser Bauart, kann mir gerade nicht vorstellen, dass die besser funktionieren als ein K&M Tisch?
1698616510082.png

Der Holzständer ist natürlich toll, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, mir geht es um einen Ständer, wo eine zweite Etage über der Orschel möglich ist.
 
Habe heute mal die Kombination XK-5 + XLK-5 auf K&M 18950 selbst getestet. Das XLK-5 hat hinten zwei Gummifüße, außerdem gibt es an einigen Stellen vorstehende Schraubenköpfe. Das gilt es zu beachten, um eine saubere Auflage zu gewährleisten. Es ergaben sich zwei mögliche Positionen:
  • Weite Stellung, Breite des Keyboardtischs: 94,5 cm
    Gummifüsse und ein sonst störender Schraubenkopf sind innerhalb der Tischauflagen.

  • Enge Stellung, Breite des Keyboardtischs: 83,2 cm
    Bei dieser Position passen die hinteren Gummifüße in die Löcher der seitlichen Auflagen des Tischs (siehe Bild). Keine der Schrauben stören, und ein Verrutschen der Orgel wird verhindert. Nachteil: beim Einsatz eines Stackers wird die 11-Pin Buchse teilweise verdeckt, und kann nicht genutzt werden.

    20231104_134447.jpg
Edit: um die 11-Pin Buchse nutzbar zu machen, habe ich den linken Gummifuß abgeschraubt, der rechte bleibt dran. Die Breite des Ständers stellt man auf 85,5 cm ein. Den rechten Gummifuß platziert man im Loch der Auflage. Die XK-5 sitzt nun leicht asymmetrisch auf dem Ständer. Mit der kleinen Einschränkung kann ich leben, für mich also die definitive Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, kannst du noch ein Foto der Gesamterscheinung einstellen?
 
Aus der Rig Feasibility Research Kitchen :hat::

20231104_185041.jpg
20231104_185317.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Don't forget the kitchen sink :)
Danke.
 
Hallo zusammen,
Lösung "eng" sieht nicht nur besch..... aus, sondern der Überhang nach vorne ist mir viel zur stark. Wir haben in der Schule gelernt: wann fällt ein Körper um? Wenn sein Lot die Grundfläche verlässt. Da sind wir nicht weit entfern von bei dieser Einstellung des 18950. Vielleicht nicht, wenn die XK5 montiert ist, aber die nehme ich ja ab und zu für Gigs mit anderem Besteck (+ Nord Stage3) mal ab, und da sollte dann der Rest sehr stabil im Gleichgewicht stehen.
Ich fahre das Teil so breit wie möglich aus, (= optisch ok und absolut stabil genug! Da hängt nix durch ich der Mitte oder so...) und stelle das XLK mittig drauf, sodass dessen Gummifüsse direkt ausserhalb des vorderen Querholms liegen. Dann kann das Ganze schon mal nicht nach hinten weg. Den Rest besorgen die beiliegenden Auflagen, die das alles rutschfest machen.
Gruß
Tilman
 
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
Und grün des Lebens goldner Baum.
 
Jaja, Faust 1... aber es ist meine Praxis und die meines XK5 /XLK -Settings - falls Du mich da missverstanden hast. Und schließlich erbatest Du Erfahrungsberichte, "ob diese Kombination gut funktioniert".
Ja - tut sie - bei mir in der beschriebenen Weise.
Gruß
Tilman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile habe ich ja meine eigenen Erfahrungen gemacht, und kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Insbesondere hat ja die Einstellung der Breite des Ständers keinen Einfluss darauf, ob das ganze nach hinten oder vorne wegkippt.
 
Na, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt gewesen, die gefundene Idee zu kommunizieren. Ich war zur Zeit Deiner Threaderöffnung nämlich auch sehr daran interessiert zu erfahren, ob dieser Ständer gut geeignet ist. Dass das XLK keinen durchgehenden Boden hat, ist dabei aber doch völlig unerheblich.
Selbstverständlich hat die Breiteneinstellung des Ständers keinen Einfluß darauf, ob das ganze noch vorne kippt oder nicht. Bitte genau lesen: der bei dieser Einstellung vorhandene Überhang nach vorne war Gegenstand meiner Zweifel. Optisch und statisch.
Gruß
Tilman
 
Na, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt gewesen, die gefundene Idee zu kommunizieren.
???
Siehe zwei Beiträge vom 4.11.
Dass das XLK keinen durchgehenden Boden hat, ist dabei aber doch völlig unerheblich.
Da irrst du gewaltig, insbesondere wenn:
der Überhang nach vorne ist mir viel zur stark.
Du kannst ja das XLK nach hinten überhängen lassen. Aber nicht zu weit, denn dann kippt die Orgel (nicht der Ständer) nämlich wegen des fehlenden Bodens :D . Fakt ist, dass deine geäußerten Bedenken bzgl Stabilität (die mir im übrigen sehr wichtig ist) gegenstandslos sind. Was "Optik" betrifft, musst du mit dir selbst ins Reine kommen. Damit ist für mich alles gesagt :hat:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben