XLR Adapter zu Klinke für Röhrenmikro?

  • Ersteller dave.grohl
  • Erstellt am
D
dave.grohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
13.10.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob ich mein Röhrenmikrofon auch für Bandproben verwenden kann.
Ich wollte es, da ich noch einen kleineren Gitarrenverstärker habe damit verstärken.

Das Mikro hat einen XLR Anschluss, gibt es da einen Adapter der dann auf Klinke geht, sodass ich das Mikro in den Verstärker stecken kann?

Danke im vorraus!

LG
 
Eigenschaft
 
Verrate uns doch mal bitte, was das für ein "Röhrenmikrofon" ist?
In aller Regel ist davon auszugehen, dass so ein Ding Phantomspeisung benötigt und dann geht das mit der Klinke nicht, sondern es muss zwingend über XLR an ein Gerät angeschlossen werden welches eben diese Spannung liefert.
 
sodass ich das Mikro in den Verstärker stecken kann?
Wenn du den kleinen Verstärker über den großen verstärken willst, besteht die Gefahr, dass der kleine nicht mehr zur Geltung kommt, sondern es wieder hauptsächlich nach dem großen klingt. Da kannst du dir den kleinen gleich sparen.

Daher solltest du das Mikrofon lieber, falls vorhanden, in das Mischpult der PA stecken und das wird wohl XLR und wenn nötig auch Phantomspeisung haben.
 
Ein Röhrenmikro benötigt in der Regel noch eine höhere Spannung, die über ein Netzteil geliefert wird. In diesem Fall kann nicht von Phantomsspannung (die gemeinhin 48 V beträgt) gesprochen werden. Da die Spannungsversorgung eben über dieses Netzteil geliefert wird, bleibt die Phantomsstromversorgung aus bzw. wird auch nicht benötigt. Allerdings ist ein Röhrengroßmembranmikro (davon gehe ich aus) nicht für den Probenraum geeignet. Es ist in jeder Beziehung zu empfindlich und macht zu schnell Rückkopplungen. Hol Dir lieber ein preiswertes Bühnenmikro wie das TG-X 48 von Beyerdynamic. Allerdings ist die Wiedergabe über einen Gitarrenamp für Vocals (eingeschränkter Frequenzbereich) immer alles andre als gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben