XLR-Einbaustecker Lötfrei ?

  • Ersteller Markus 1970
  • Erstellt am
M
Markus 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
11.08.19
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Pedal-Board gerne einen XLR Einbaustecker 3-Polig (wie z.b. der Neutrik NC3 MD-L1) zur Verbindung der DI-Box einsetzen.
Da ich mir hierfür nicht extra eine Lötkolben kaufen möchte, suche ich einen Einbaustecker mit Schraubanschlüssen.
Kann mir hier jemand eine Quelle oder Einbaustecker empfehlen ? Die gängigen Stecker haben alle Anschlüsse zum löten.

Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Auch bei Deckeneinbaudosen o.ä. ist das z.B. eine echte Hilfe - bei geringen Querschnitten (auch Standard 0,22mm² feindrähtig) muss man aber aufpassen wie ein Luchs. Nicht fest genug zugeschraubt und die Ader fällt wieder raus; zu fest zugeschraubt und du kannst das Ding endlos im Kreis drehen, weil intern die Befestigung nachgibt und der komplette Pin durchdreht, das ist nämlich jeweils aus einem Guss. Also vorn der Pin plus hinten die Einführung für die Ader mit der Schraube.

Abhilfe schafft da die Verwendung von Aderendhülsen, weil das Durchdrehen dann ja durch die Hülse quasi mechanisch blockiert wird, allerdings braucht man da zumindest wieder eine Aderendhülsenzange und eine Hülse für einen entsprechend niedrigen Querschnitt, das gehört jetzt beides auch nicht unbedingt zu jedermanns Standardausrüstung. Bleibt vielleicht "Kombizange, 0,5er Hülse und dann kräftig festballern",...naja ;)
 
Wo liegt denn das Problem sich nen Lötkolben zu kaufen? Der sollte sowieso in jedem Musiker Koffer liegen. Außer man hat Leute die man dafür bezahlt für einen zu löten.
Da ist doch absolut nix dabei. In meinem Trommler Koffer liegt ein Gas Lötkolben immer griffbereit. Kabel kratzt und schrabbelt oder gibt keinen Mucks mehr von sich (merkt man natürlich immer erst wenn schon alles steht und dann ein Tom Mikro totenstill ist...), Kolben raus (nein ich den Kolben...) kurz die 1-3 wieder anbrutzeln und dann läuft das wieder.
Der Umgang mit dem Lötkolben gehört für mich zum kleinen Musiker 1x1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, ich habe halt immer ein paar extra Kabel dabei, falls mal eines ausfällt. An ein Löten vor Ort kann ich mich nicht erinnern. Daheim ist das aber etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher hatte ich tatsächlich auch den Lötkolben bei Gigs mit dabei (früher = vor 40 Jahren). Heute ist es das laptop, welches als "Reparaturwerkzeug" immer dabei ist. Defekte kabel werden erst in Ruhe daheim gelötet :)
 
Der Umgang mit dem Lötkolben gehört für mich zum kleinen Musiker 1x1.
... ganzheitliches Leben (also etwa über die technischen Kenntnisse zu allem, was man benutzt in ausreichendem Umfang zu verfügen, in diesem Fall) ist nicht jedermanns Sache, und auch im Grunde fast immer nur eine pragmatische Auswahl ... ich kenne genug Leute, die nicht in der Lage sind, ein Betriebssystem auf ihren täglich genutzten Computer zu installieren ... warum sollte dann Löten für Musiker Pflichtprogramm sein? ;)
 
Auch wenn ich denke, dass jeder Musiker, der mit Elektronik-Equipment hantiert, auch grundlegende Fertigkeiten wie das Löten beherrschen sollte, wird Neutrik wohl einen Markt für derartige Stecker sehen. Meiner Meinung nach haben die da wohl eher Anwendungen mit schwer lötbaren Kabeln (Lautsprecher-Kabel z.B) im Sinn, aber wenn es jemand für Mikrofonkabel benutzen will, solls wohl so sein.
 
Vom Geld her kann es nicht sein, keinen Lötkolben zu haben.

Eine gute lötbare Buchse(z. B. HiCon) kostet keine 2 €. Bei 5 Buchsen (7€ vs. 2 €) hätte man das Geld für einen brauchbaren Lötkolben schon drin.

s-l640.jpg So einen hab ich mir mal im Baumarkt im Abverkauf für einen 10er geholt. Der reicht völlig.

Auch wenn ich denke, dass jeder Musiker, der mit Elektronik-Equipment hantiert, auch grundlegende Fertigkeiten wie das Löten beherrschen sollte,


+1

Es gibt Fertigkeiten UND Werkzeuge, die HAT man einfach.

Dass man Abisolier- und Crimpzangen besitzt und betätigen kann, sollte auch selbstverständlich sein.


Vielleicht liegt das an meiner Generation und daran, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin. Aber da lernt man früh, sich selbst zu helfen.

Man muss nicht alles können (kann ich natürlich auch nicht), wenn ich aber sehe, dass Leute, die es nicht mal schaffen einen Nagel in die Wand zu klopfen, sich ein Eigenheim anschaffen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Leute, die ihre Gitarre in den Musikladen bringen um eine neue Saite aufziehen zu lassen. Und? Meinetwegen soll das so sein, ich brauch solch ein Service nicht. Ich brauch aber auch nicht für jede Kleinigkeit einen Installateur oder Mechaniker. Aber es gibt eben auch andere, die da lieber nicht selbst Hand anlegen. Es lebe die Vielfalt auf jedem Gebiet und jeder Art und Weise. Klar ist es besser wenn man sich nicht zu sehr von anderen abhängig macht. Allerdings gibts eben kein Gesetz das einen zur Sebständigkeit zwingt. ;-)
Ach, und ich habe keine Crimpzange, ist das schlimm?:evil:
 
Ich wollte jetzt keinem auf die Füße latschen. Kann ja jeder machen wie er will. Ich war einfach schon oft froh meinen Lötkolben dabei gehabt zu haben wenn was war. Das ging jedesmal schneller als ein neues Kabel zu legen (außer es war ein Mikro Kabel der Sänger).

klar checkt man die Kabel bevor man zum Gig eiert, aber wie oft kommt es vor dass einer mal am Kabel zerrt weil er denkt es müsste ja eigentlich noch nen Meter länger sein...schon ist es passiert.
Wie gesagt kann ja jeder machen wie er will.
 
Ach, und ich habe keine Crimpzange, ist das schlimm?

Ja, Todesstrafe! :D

Kommt halt auch immer drauf an was man macht.
Für jemanden, der öfter mal die Elektrik an Auto, Motorrad, landwirtschaftlichen Geräten, etc repariert, kann so ein Teil ganz nützlich sein. Ob das jemand, der eher in der Elektronik unterwegs ist, braucht, keine Ahnung.
Andere brauchen es vielleicht nicht, aber in meinem Werkzeugkoffer sind auch immer ein Gewindeschneide-Set und/oder HeilCoils drin.


Selbst machen oder machen lassen, ist auch eine Frage des Geldbeutels. Ich habe leider keinen Geldscheißer und so bin ich ganz froh, dass ich für manche Arbeiten keine fremde Hilfe benötige.
Von Sachen, von denen ich keine Ahnung habe oder mir zu gefährlich sind, lasse ich aber schön die Finger.

Aber es gibt eben auch andere, die da lieber nicht selbst Hand anlegen.

Was manchmal kein Schaden ist. Im Gegenteil: wenn ich manche "Konstruktionen" sehe, denke ich mir: das hätte auch besser jemand gemacht, der Ahnung davon hat. ;):rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben