Return-Kanäle eines Multicore-Kabels erweitern

  • Ersteller Heaven's Child
  • Erstellt am
H
Heaven's Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.11
Registriert
08.04.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Multicore-Kabel anschaffen. Ins Auge gefasst habe ich Cordial. Die scheinen zu taugen und dabei noch halbwegs erschwinglich zu sein. Diese haben aber max. 4 Return-Kanäle. So, jetzt meine Frage, es gibt ja sog. "Gender-Changer" Stecker, d.h. ich kann mit einem Adapter (z.B. der NEUTRIK NA 3 FF) aus einer Male-Buchse eine Female machen und aus einem Female-Stecker einen Male mit einem anderen Modell von Neutrik. Grund ist, dass es evtl. mit 4 Return-Kanälen eng werden könnte, wenn unterschiedliche Monitormischungen benötigt werden. In der Regel kriegt man ja "nur" 2 Monitorwege, weil ja 2 der Returns schon für die PA-Boxen drauf gehen.

Würde das gehen? Ich kenn jetzt die Pin-Belegungen von XLR-Buchsen und Stecker nicht genau. Aber theoretisch würde ich meine, so könnte man die Returens aufstocken, oder?

Viele Grüße
Heaven's Child
 
Eigenschaft
 
Hallo Heaven's Child,

das funktioniert problemlos wie du es dir vorstellst. Die Pin-Belegung bei XLR male / female ist gleich, nur sind die Pins symmetrisch vertauscht nummeriert, wenn du dir beide Stecker von vorn anschaust. Das Bild in Wikipedia zeigt das ganz gut:

300px-XLR_pinouts_de.svg.png

http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Wenn die Änderung ständig sein soll, kannst du auch darüber nachdenken, das Core umzubauen.

MfG, livebox
 

Anhänge

  • 300px-XLR_pinouts_de.svg.png
    300px-XLR_pinouts_de.svg.png
    17,2 KB · Aufrufe: 331
Hallo livebox,

danke für die schnelle und vor allem noch bestätigende Antwort. Über Umbau hab ich auch schon nachgedacht, löttechnisch sich null Problem, allerdings muss ich erst mal sehen, wie die Stecker/Buchsen in diesen trapezförmigen Cordial Stageboxen befestigt sind. Von außen geschraubt scheinen die schon mal nicht zu sein. Da lass ich mich mal überraschen und order vorerst so Gender-Changer dazu. Die sind ja eh nie verkehrt, wenn man welche dabei hat und kosten jetzt auch kein Vermögen für einen oder zwei Kanäle.

Grüße
Heaven's Child
 
Ich hab bei meinem zwei der vier Returns pultseitig auf symmetrische Klinke umgerüstet. War in der Anfangsphase mit Analogpult ohne EQ auf den Monitorwegen so passend und passt fürs StudioLive immer noch, weil da die Auxe auch als Klinken rauskommen.

Des Weiteren habe ich noch zwei Wege komplett auf symmetrische Klinke umgerüstet, das war auch schon oft praktisch. Sei es, um dann an der Stagebox noch ggfs. per Adapter auf XLR weitere Monitore dranzuhängen, um ne alte 0-10V-Nebelmaschine vom FOH aus zu steuern, um zur Not auch mal ohne DI durchs MuCo zu gehen etc.
An der Stagebox habe ich Blindplatten benutzt und da ein passendes Loch für ne 0815-Klinkenbuchse reingebohrt; die Neutrik-Variante ist zwar grundsolide, war mir dann aber doch zu unverschämt teuer.

Aber die Variante Gender-Changer / Adapter tuts natürlich vorerst auch, wenn man flexibel bleiben will.

Ich bin mir im Übrigen eh fast sicher, dass bei Cordial die Stagebox und die Anschlüsse ein einziges Teil sind. Reichelt hatte die glaub ich mal wahlweise mit oder ohne Kabel, aber die Steckverbinder waren immer drin.
 
Ich hab bei meinem zwei der vier Returns pultseitig auf symmetrische Klinke umgerüstet. War in der Anfangsphase mit Analogpult ohne EQ auf den Monitorwegen so passend und passt fürs StudioLive immer noch, weil da die Auxe auch als Klinken rauskommen.

Wäre bei uns auch so mit Aux, Klinke und Monitore. Aber da gibt es ja auch wunderschöne 30cm lange Kabel symetrisch von XLR auf Klinke. Denn ein normaler XLR/Klinke-Adapter könnte etwas zu dick sein, wenn die Aux-Buchsen am Pult nahe beieinanderliegen. Mit so einem Zeug sind der Flexibilität ja dann fast keine Grenzen mehr gesetzt.
 
Ja, von Klinkenstecker auf XLR bevorzuge ich auch ganz klar Kabeladapter, schon allein wegen der sonst auftretenden Hebelkräfte. Das mit der Dicke kommt natürlich erschwerend hinzu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben