XLR Mikrokabel als Gitarrenkabel??

  • Ersteller VerbotenUNS
  • Erstellt am
V
VerbotenUNS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.16
Registriert
06.10.05
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Rudolstadt
Hi,

ich hab noch ein altes XLR Mikrokabel rumliegen und frage mich ob ich nich daraus auch patchkabel für gitarre löten kann oder gibt es da Verluste in Sachen Soundqualität oder sowas??


Mfg, Tino.
 
Eigenschaft
 
XLR Kabel sind zur Übertragung symmetrischer Signale. Diese benötigen im Monobetrieb 3 Adern (+, -, Masse). Da du für dein Monosignal der Gitarre nur zwei Adern brauchst würde das gehen indem du einfach einen Klinkenstecker an zwei der Adern lötest. Allerdings gibt es bei XLR Kabeln keine Schirmung, da eben gerade wegen des symmetrischen Betriebs keine Schirmung nötig ist. Ich würde dir also eher davon abreden. Probieren kannst du es natürlich trotzdem.
 
[...] Allerdings gibt es bei XLR Kabeln keine Schirmung, da eben gerade wegen des symmetrischen Betriebs keine Schirmung nötig ist. Ich würde dir also eher davon abreden. Probieren kannst du es natürlich trotzdem.
Das ist falsch!
Natürlich haben Mikrofonkabel, an denen man u.a. auch einen XLR-Stecker löten kann, eine Schirmung.
Siehe hier: https://www.kabelsound.de/sg_KABELMETERWARE_Professionals_Mikrofonkabelsymm.htm
dort die Details wie z.B. das Bild hier: https://www.kabelsound.de/images/CLU_BU.JPG
Also Schirm an Klinkenstecker Masse, einen Innenleiter oder zur Querschnittsvergrößerung beide Innenleiter an Signal (Spitze).
Die Verwendung ist überhaupt kein Problem, es ist eher so als wenn man mit einem Taxi zum 100m entfernten Zigarettenautomaten fahren würde.


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben