XLR Mikrokabel als Gitarrenkabel??

von VerbotenUNS, 17.02.07.

  1. VerbotenUNS

    VerbotenUNS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    10.04.16
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Rudolstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.07   #1
    Hi,

    ich hab noch ein altes XLR Mikrokabel rumliegen und frage mich ob ich nich daraus auch patchkabel für gitarre löten kann oder gibt es da Verluste in Sachen Soundqualität oder sowas??


    Mfg, Tino.
     
  2. murray

    murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 18.02.07   #2
    XLR Kabel sind zur Übertragung symmetrischer Signale. Diese benötigen im Monobetrieb 3 Adern (+, -, Masse). Da du für dein Monosignal der Gitarre nur zwei Adern brauchst würde das gehen indem du einfach einen Klinkenstecker an zwei der Adern lötest. Allerdings gibt es bei XLR Kabeln keine Schirmung, da eben gerade wegen des symmetrischen Betriebs keine Schirmung nötig ist. Ich würde dir also eher davon abreden. Probieren kannst du es natürlich trotzdem.
     
  3. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 18.02.07   #3
    Das ist falsch!
    Natürlich haben Mikrofonkabel, an denen man u.a. auch einen XLR-Stecker löten kann, eine Schirmung.
    Siehe hier: https://www.kabelsound.de/sg_KABELMETERWARE_Professionals_Mikrofonkabelsymm.htm
    dort die Details wie z.B. das Bild hier: https://www.kabelsound.de/images/CLU_BU.JPG
    Also Schirm an Klinkenstecker Masse, einen Innenleiter oder zur Querschnittsvergrößerung beide Innenleiter an Signal (Spitze).
    Die Verwendung ist überhaupt kein Problem, es ist eher so als wenn man mit einem Taxi zum 100m entfernten Zigarettenautomaten fahren würde.


    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

mapping