XLR Signalpegel messen

  • Ersteller Pangasius
  • Erstellt am
Pangasius
Pangasius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
01.10.08
Beiträge
325
Kekse
129
Ort
Hier
Hallo an alle Spezialisten,

vielleicht bin ich hier im falschen Sub Forum, wenn ja, bitte gerne verschieben.

Normalerweise komme ich aus der Gitarrenfraktion, kümmere mich aber bei uns in der Band um die Technik. 25000 Fragen, zum Teil verstehe ich manchmal Bahnhof, bin also kein Tontechniker / FOH Spezialist.

Nun zu meiner Frage.
Bei unserem letzten Konzert sind wir mit 2 Mischpulten gestartet. (eins fürs Monitoring auf der Bühne und eines fürs "Publikum)
Die Signale wurden mit einer Stage Box (analog) aufgenommen, und an 2 Behringer MS8000 übergeben.
Der Split ging zum FOH. Der FOH Techniker meinte es bekomme kein / kaum Signal auf sein X32. Auf der Monitorseite habe ich alle Signale in meinem Mix gehört

Wie kann ich die Splitter überprüfen ohne hunderte von Euros für Messgeräte in die Hand nehmen zu müssen.

Danke schon mal im Voraus

Alex
 
Eigenschaft
 
Am Splitter an den Eingang ein Signal von einem Signalgenerator anlegen, vom primären und gesplitteten Ausgang in das selbe Pult gehen und auf beiden Kanälen den selben Pegel einstellen. Die Gain Regler sollten dann mehr oder weniger gleich eingestellt sein.
so würde ich es machen.
 
Danke für die Info.

Was für einen kannst Du mir empfehlen, wie gesagt es soll relativ wenig kosten.
 
Was für ein Mischpult benutzt du?
Viele digitale Pulte haben einen Signalgenerator eingebaut.

Ansonsten würde ich z.b. ein pink noise von Youtube über PC oder Smartphone abspielen.
 
Es ist ein analoges; Mackie 1640
 
Einen Signalgenerator kannst du für jedes Smartphone haben. Die reichen vollkommen aus, es geht ja nur darum ein halbwegs pegelstabiles Signal zum Testen zu haben.
 
Mann, bin ich doof. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für eure Hilfe.

@Admin
Von meiner Seite aus kann zu gemacht werden
 
@Admin
Von meiner Seite aus kann zu gemacht werden
Themen werden hier nur gesperrt wenn irgend etwas heftig aus dem Ruder läuft, und wenn dan macht das einer der Moderatoren. Der Admin hat ganz andere Aufgaben zu erfüllen.
aber es ist fein, wenn du einen Weg zum Testen für dich gefunden hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben