XLR Buchse und Masseprobleme

  • Ersteller absentmussic
  • Erstellt am
A
absentmussic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.12
Registriert
30.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe schon etliche Buchsen und Stecker problemlos gelötet,
aber immoment komm ich nicht weiter.
Habe eine achter Rackblende mit 8 XLR Buchsen bestückt.
Diese sind über symmetrische Kabel mit einer Klinkenpatchbay mit Pult und Soundkerte verbunden.
24 Kanäle. 1 laufen problemlos über ein Multicore.
Die anderen 8 über meine Rackblende.
Ich bekomm immer wieder auf 2 oder drei Kanälen komische Geräusche rein.
Ein Kanal brummt leicht, eine anderer zischt und knistert mal ein wenig.
Hab jetzt mal alle Gehüse Massen mit der Buchsen mit Pin 1 gebrückt.
Problem scheint weg zu sein.
Jetzt less ich überall das es aber scheinbar keinen Unterschied macht ob der Pin 4 der XLR Buchse mit Masse belegt ist.
Teilweise tachen die Probleme auch wieder auf.
Weiss jemand wie ich die Buchsen nun verlöten muss ?
Mit Gehäuse Masse ? oder vielleicht sogar auch ohne Gerätemasse ?
Irgendwas is da komisch an dem Blech ?
Würd mich über Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Wenn du XLR richtig geschaltet hast (davon gehe ich aus) ist die Beschaltung Symmetrisch - d.h. die Masse am Steckergehäuse spielt keine Rolle.
Welcher Pin 4 der XLR-Buchse? Meine XLR haben (außer den 5-Poligen für enhanced DMX) 3 Pins - Pin 1 ist immer die Masse, 2 ist "heiss", 3 "kalt".
Der "pin 4" - wenn du damit die Lötfahne meinst, die die Steckerschirmung kontaktiert - sollte bei Standardkabeln nicht beschaltet sein (auch nicht auf 1 gebrückt oder so).
Ich vermute deine komischen Geräusche kommen von den angeschlossenen Gerätschaften. Wenn dort die Symmetrie nicht stimmt werden Einstrahlungen weiter gereicht.
 
Ist alles symmetrisch verkabelt.
Sagte ja das 16 Kanäle direkt über ein Multicore ans Pult gehen.
Bei den Kanälen gibt es keine Probleme.
Nur bei den 8 Buchsen die ich selber in dieses Rackblech gelötet habe,
da gibts immer wieder leichte Probleme imit ein, zwei Kanälen.
Ich bekomm nicht raus woran es liegt.
Ausser das ich doch die vermutung habe das es was mit dieser Lötfahne an der XLR Buchse
und der Masse zu tun haben muss.

Vielleicht hilfts noch zur Problem einkreisung,
dass das Brutzeln fast weg geht sobald ich ein Mikrofon an die Buchse anschliesse.
Sobald ich es wieder abmache kommt es wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie von netstalker schon geschrieben, sollte diese Lötfahne eigentlich frei bleiben, da man sich sonst i.d.R. erst recht Masseprobleme einhandelt.

Ich tippe eher auf generell schlechte Lötstellen, grade wenn die Probleme sporadisch auftreten. Auch hab ich geistiger Umnachtung mal an nem XLR-Kabel Pin 1 und 2 vertauscht (beidseitig!) und mich über den Brumm gewundert, wo das Kabel doch messtechnisch in Ordnung war. Aber wenn du da dann eh noch ne zusätzliche Brücke gesetzt hast, hätte das ja auffallen müssen...
 
Wenn diese Lötfahne #4 auf 1 gebrückt ist und irgendwo ein Gerät nur "quasisymmetrisch" - also nicht wirklich Erdfrei aufgebaut ist hast du über das Gehäuse parasitäre Ströme.
Dein Gehäuse sollte "Masse" nur vom Schutzleiter der Steckdose sehen; alles andere müsste man sich erst mal ansehen (Masseschleifen ...).
Auch mit selbst gebastelten "Adaptern" Symmetrisch / usymmetrisch (Mono-Klinke auf XLR ohne Übertrager) können sich entsprechend bemerkbar machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben