XLR Stecker Reinigen

  • Ersteller Dr. Rock
  • Erstellt am
spätestens wenn man ein Ultraschallbad hat:cool:.

Die meisten Zahnärzte haben ein Ultraschallbad.............
Einfach mal nett fragen.
Was wäre ich ohne meinen Zahnarzt - feine Druckluft, Pinzetten, kleine Zangen, Sonden, Ultraschallbäder, Ultraschallreinigung usw. usw. usw.

Und auf Gig's sind diese Zahnarztwerkzeuge ganz besonderen Begehrlichkeiten von anderen ausgesetzt.:eek::mad:

Topo :cool:
 
Ich habe es mal ausprobiert mit der Entlötlitze die war einfach nur unbrauchbar hab so wenig abbekommen und so lang daran gessessen einfach Kacke. Was würdet ihr nun machen? Wie kommt das das ihr alle so gut damir klar kommt und ich nicht?

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :)

Breite Lötspitze nehmen (2,5mm Meißelform), ca. 400°C, Litze (gute nehmen!) auf die zu reinigende Stelle legen, heiße Spitze auf die Litze drücken und kurz warten.
Mit guter Entlötlitze (hoher Flussmittelanteil) löte ich auch ICs aus, was mit keiner Pumpe so schön klappt.
Wichtig ist die Temperatur, gutes Material und kurze Entlötzeit.

Benutzte Bereiche der Litze abschneiden, so dass immer ein frisches Ende zur Verfügung steht.

Die Pumpen funktionieren idR nur dann halbwegs, wenn es um große Lötstellen geht, die man vor dem Entlöten nochmal mit Flussmittel oder frischem Zinn behandelt und dann genau trifft.
Mir springt meist die Saugspitze weg - mit der Pumpe zerlöte ich mehr als das ich entlöte :)
 
Ich benutze auch nur noch Entlötlitze, meine Pumpe liegt in irgendeiner Kiste, nachdem ich sie als "untauglich" eingestuft hatte (viel zu globig).
Aber was um Himmelswillen sollte mich bewegen, Kontakte in einen "Neuzustand" zu versetzen, die man so oder so nie sieht.
Da ich grundsätzlich so ziemlich alles ausschlachte, bevor es in den Wertstoffhof geht, habe ich massig Stecker, Kupplungen und Bauteile liegen, deren Kontakte verzinnt sind. Und...???:nix: Abgekniffene Kabelreste auslöten ist ka ok, aber mehr...
Im Gegenteil, ich bilde mir ein, dass die sich wesentlich problemloser verlöten lassen, als pinibel gereinigte Kontakte.

Grüße aus Oberfranken

Uwe


p.s.: Ja ich lebe noch, falls sich wer wundert :rolleyes:
 
Ich benutze auch nur noch Entlötlitze, meine Pumpe liegt in irgendeiner Kiste, nachdem ich sie als "untauglich" eingestuft hatte (viel zu globig).
Aber was um Himmelswillen sollte mich bewegen, Kontakte in einen "Neuzustand" zu versetzen, die man so oder so nie sieht.
Da ich grundsätzlich so ziemlich alles ausschlachte, bevor es in den Wertstoffhof geht, habe ich massig Stecker, Kupplungen und Bauteile liegen, deren Kontakte verzinnt sind. Und...???:nix: Abgekniffene Kabelreste auslöten ist ka ok, aber mehr...
Im Gegenteil, ich bilde mir ein, dass die sich wesentlich problemloser verlöten lassen, als pinibel gereinigte Kontakte.

Grüße aus Oberfranken

Uwe


p.s.: Ja ich lebe noch, falls sich wer wundert :rolleyes:
so siehts bei mir auch aus.

ganze Mucos so gelötet..ohne probs, einfach nochmal drüber :redface:

hatte noch nie eine kalte oder mechanisch ausgerissene Lötstelle...vll bin ich ein genie? :confused: :D
 
p.s.: Ja ich lebe noch, falls sich wer wundert
Ja ich habe mich schon gewundert,aber ich dachte Du willst vielleicht nichts mehr mit uns zu tun haben.;):D:D


so siehts bei mir auch aus.

ganze Mucos so gelötet..ohne probs, einfach nochmal drüber

hatte noch nie eine kalte oder mechanisch ausgerissene Lötstelle.
Mache ich auch nur so
vll bin ich ein genie?
Bestimmt.;):eek::D
 
Saubermachen würd ich das auch nicht. Und ne Pumpe find ich dafür ungeeignet, Entlötlitze ist der richtige Weg.
Trotzdem haben Pumpe auch ihren Sinn, nur damit bekomm ich Lötaugen richtig sauber, um Bauteile zu wechseln. Um das mit Litze zu machen, ist da einfach nicht genug Saugwirkung, und die Platine wird zu heiss.
Wenn man jetzt aber SMD Pads sauber machen will, ist wieder Litze die Waffe der Wahl. Da ne allgemeine Empfehlung auszusprechen, bringt imo nix...
 
Hm ich glaube ihr habt recht ganz sauebr machen ist da wohl irgentwie schwachsinn. Ich denke ich Hol mir ne Litze und ansonsten kabel rein sieht eh keiner.
 
Spiritus oder Isopropanol reicht völlig, spätestens wenn man ein Ultraschallbad hat...
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein kleines Ultraschallbad zur Reinigung der Einsprechkörbe der Sennheiser MKE2 zuzulegen. Die sind oft mit ener gemeinen Mischung von Mastix und Schminke und Schweiß verklebt, bislang reinige ich die recht zeitaufwändig, indem ich sie stundenlang in Spiritus einlege und dann mit Dosendruckluft durchpuste...
Bei der Suche hab ich oft gesehen, daß es verschiedene, sehr teure Spezialreinigungsflüssigkeiten für verschiedene Einsatzzwecke gibt (und natürlich keinen für mein spezielles Vorhaben ;)).
Wenn ich Deinen Post jetzt richtig verstehe, dann ist das wohl eher unnötig, demzufolge tut es das Apotheken-Isopropanol auch? Das ist preiswerter als diese speziellen Flüssigkeiten :).
 
Löte die vorverzinnten Litzen der neuen Kabel einfach in das alte Lötzinn. Sowie die Lötstellen schön glänzen (technisch: gut verlaufen sind) ist alles in Ordnung. Ein Tip: Falls du mit dem Löten nicht allzu vertraut bist, und die ganzen Sache etwas länger dauern könnte, steck in der Stecker bzw Buchse immer das Gegenstück ein, die Kontakte nehmen dann immerhin ein bißchen von der überflüssigen Wärme auf und sie verhindern eine Verformung, falls der Kunststoff zu weich wird. Aber dazu müßtest du schon ein halbes Jahr an den Lötstellen herumwerkeln.
Noch ein Tip: Die gerade gelöteten Verbindungen sollten, solange sie noch sehr heiß sind, nicht bewegt werden.
Ich selbst habe es seit vielen Jahren mit Neutrik zu tun und kann dir versichern, daß die ein sehr temperaturfestes Kunststoffmaterial verwenden. Ich löte die neuen Kabel auch ímmer in die alten Lötstellen.
 
Heiligs Blechle, vergiss doch das Entlöten! :confused:

Der Stecker ist doch dazu gedacht, wieder mit einem Kabel verlötet zu werden, und dann brauchst du eh Lötzinn auf dem Anschluss.

Also: Lötzinn drauf ("normales" Elektroniklötzinn mit 60% Zinnanteil, kein Dachrinnenlötzinn!!!), und dann kurz warten, biss es schön glänzt. So hast du einen Stecker, der 1A rezyklierbar ist, oder du lötest direkt ein neues Kabel dran. ;)

Tipp: Gerade beim Löten ist es sehr hifreich, es von jemandem, der es kann, richtig gezeigt zu kriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben