XLR-Umschalter anstelle SM Pro Audio MPatch 2.1?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Seit einiger Zeit steht bei mir der SM Pro Audio MPatch 2.1 auf der Kaufliste. Nun musste ich leider feststellen, dass sich der Preis noch einmal auf 309,- € erhöht hat.
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_21.htm
Das ist mir dann doch zu viel. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich in keiner Weise mehr.

Was ich besonders an dem SM Pro Audio MPatch 2.1 gut finde, bzw. ein wesentliches Kaufargument für mich war, ist die „Subwoofer Schaltung“.
Hier kann man Fullrange mit den Monitor Boxen Abhören oder umschaltbar per Knopfdruck, die Monitore mit dem Subwoofer (im Sub ist die Weiche).
Diese Funktionalität, des Mal "mit und ohne Sub Abhörens", könnte ich sehr gut gebrauchen.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob man genau diese Sub-Monitor Schaltung nicht mit einem recht einfachen XLR Umschalter praktisch umsetzten kann.

A) Einmal wird das Eingangs-Signal aus dem Audiointerface kommend, direkt auf die Monitore „geroutet“. Das ist wäre dann der Fullrange Betrieb.

B) Das andere Mal wird das Eingangs-Signal in den Subwoofer geroutet. Hier befindet sich die Weiche. Im Sub bleibt der Bass und der Rest geht es jetzt zu den Monitoren.

Eigentlich müsste man doch so etwas mit einem „simplen“ XLR Doppelumschalter realisieren können?
Geht das technisch überhaupt?
Kann man so einen XLR Umschalter fertig kaufen?
Oder kann jemand diesen Umschalter günstig bauen?

Viele Fragen.... Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hi Topo,

dafür bäuchte man einen 4 x um Schalter (4P DT).
Spontan ist mir dabei eingefallen, dass man dafür einen alten VGA Monitorumschalter missbrauchen könnte, der hat genügend Umschaltkontakte (R G B V H und eventuell sogar die SMBUS Signale).
Ausschlachten, 4 XLR m + 4x XLR w rein und verkabeln. (2 x Eingang, 2 x Ausgang zum Subwoofer, 2 x Eingang vom Subwoofer, 2x Ausgang zu den Tops)
Immer schön alle Massen verbinden (Pin 1 bei allen Steckern) und jeweils die zusammengehörigen Pins 2 und 3 über den Schalter verkabeln.
Man könnte noch den Ausgang zu SUB auf Masse umschalten, wenn der nicht verwendet wird, damit es nicht brummt. Sind 2 Umschalter mehr (6P DT)
[4P DT heißt 4 Pole Double Throw]
Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben