XLR Kabel Pinbelegung / Verbindung

  • Ersteller zerobastard
  • Erstellt am
Z
zerobastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
20.10.03
Beiträge
384
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Hi!

Hab hier n paar XLR-Kabel mit sonem Kabeltester gecheckt, wo man sieht, welcher input-pin auf welchen output-pin geht. Normalerweise ist doch immer pin1 --> pin1, pin2 --> pin2, pin3 -->pin3

So ist das auch bei den meisten.
Nur bei einem, da ist Pin1 input mit pin1 UND pin3 output verbdunden.
Ebenso ist pin3 Input mit pin1 UND pin3 output verbdunen.
Das Kabel funktioniert.
Hat das irgendwas zu bedeuten, was ich da gemessen hab?
Brauch das für n SureSM57 --> Mischpult. Das Mikro braucht keine Phantomspeisung...
Danke schonmal für Hinweise.
Gruß
zB
 
Eigenschaft
 
Jetzt müßte man natürlich die XLR-Belegung aus dem Kopf wissen...:rolleyes:

Klingt aber danach, als ob einer das Kabel auf unsymmetrisch umgelötet hat. Ich würde an Deiner Stelle entweder das Kabel umlöten (fall zwei Adern + Schirmung drin sind) oder es gut kennzeichnen und erstmal weglegen, vielleicht brauchst Du es mal für eine spezielle Sache - obwohl dann die Verwendung einer DI-Box zweckmäßiger sein wird....
 
mal ne frage: lötet ihr eigenlich noch an den 4ten Ontakt (Gehäuseerdung) die Masse an?
 
niethitwo schrieb:
mal ne frage: lötet ihr eigenlich noch an den 4ten Ontakt (Gehäuseerdung) die Masse an?

Nöö, mach ich nie...
 
tonstudio2 schrieb:
Jetzt müßte man natürlich die XLR-Belegung aus dem Kopf wissen...:rolleyes:

Kann man sich mit einer Eselsbrücke leicht merken: "123"= "XLR" = "X(Shield) - Live - Return". Manch einer behauptet, dieser Name käme gar von dieser "Belegungsliste" - das ist aber falsch. Zumindest kann man es sich so aber gut merken...

Jens
 
um ein xlr kabel unsymetrisch zu machen werden 1und3 gerne mit einem kleinem draht überbrückt...
 
8ight schrieb:
um ein xlr kabel unsymetrisch zu machen werden 1und3 gerne mit einem kleinem draht überbrückt...
Ich frage mich nur jedesmal, warum man das wollen könnte? Mir fällt wirklich keine einzige Anwendung ein, bei der man ein unsymmetrisches XLR-XLR-Kabel brauchen könnte (zumindest keine, bei der es nicht das symmetrische auch tun würde).

Adapterkabel von Monoklinke auf XLR mit Brücke zwischen 1+3, OK, aber bei XLR-XLR? :screwy:

Jens
 
also ist das kabel quasi unsymetrisch, obwohl xlr eigentlich symetrisch sind?

frage, macht das nen unterschied wenn ich mit n mikro dranpack und ins mischpult jag?
 
zerobastard schrieb:
also ist das kabel quasi unsymetrisch, obwohl xlr eigentlich symetrisch sind?

frage, macht das nen unterschied wenn ich mit n mikro dranpack und ins mischpult jag?
ja.

das signal ist einfach störempfindlich. be symm. signalführung löschen sich störungen aus.

mach die brücke weg und fertsch.

PIN1: ground
PIN2: hot
PIN3: cold.

wie siehts jetzt aus mit gehäusemasse? schließt ihr das an?
 
hab die stecker mal aufgeschraubt... da ist keine brücke. zumindest find ich keine... ich denk ich werd n bissl abschneiden und die stecker neu verlöten...
 
zerobastard schrieb:
hab die stecker mal aufgeschraubt... da ist keine brücke. zumindest find ich keine... ich denk ich werd n bissl abschneiden und die stecker neu verlöten...
löt se erst mal ab und mess die adern bzw. scirmung einzeln auf kontakt untereinander durch.
kost dich sonst nurkabel, und zwar genau die paar cm die irgendwann mal fehlen ;)
 
zerobastard schrieb:
hab die stecker mal aufgeschraubt... da ist keine brücke. zumindest find ich keine... ich denk ich werd n bissl abschneiden und die stecker neu verlöten...

Zwei Innenleiter oder nur einer? Wenn nur einer, dann brauchst Du auch noch ein Stückchen symm. Kabel....
 
jo, genau zu dem zweck fahr ich jetz zum elektrohandel und kauf mir n multimeter.
wie is das eigentlich, wenn unsauber gelötet ist, steigt dann der widerstand eines kabels? bzw kann man eventuellen qualitätsverlust quasi "messen" mit dem multimeter?

tonstudio2 schrieb:
Zwei Innenleiter oder nur einer? Wenn nur einer, dann brauchst Du auch noch ein Stückchen symm. Kabel....

sind zwei innenleiter. also 3 adern, blau, rot und farblos bzw ohne eigene isolierung.

zerobastard schrieb:
jo, genau zu dem zweck fahr ich jetz zum elektrohandel und kauf mir n multimeter.
wie is das eigentlich, wenn unsauber gelötet ist, steigt dann der widerstand eines kabels? bzw kann man eventuellen qualitätsverlust quasi "messen" mit dem multimeter?

achja, muss ich bei sonem ding auf irgendwas besonderes achten beim kauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, eigentlich nicht, Du willst ja nur den Durchgang prüfen...
Und nein, mit normaler Meßtechnik kann man nicht die Qualität einer Lötstelle messen...
Und: ok, dann ist das Kabel schon mal richtig! (symmetrisch).
Wozu brauchst Du jetzt eigentlich noch das Meßgerät?
1 = Schirm
2 = rot
3 = blau

(Danke nochmal, .Jens, für die Eselsbrücke :))
 
niethitwo schrieb:
wie siehts jetzt aus mit gehäusemasse? schließt ihr das an?
Nein. Denn mit etwas Pech funktioneren sonst bei manchen Geräten (mit nicht isolierter Buchse) solche Sachen wie Groundlift u.U. nicht mehr richtig...

Jens
 
ich löt so oft kabel neuerdings, da isses denk schon praktisch wenn man was hat mit dem man testen kann ob die adern durchgängig sind, oder irgendwo kurzegeschlossen und so...
 
wenns schnell gehen muss hasst du ja mit deinem kabeltester eigentlich shcon nen durchgangsprüfer---
eine xlr buchse nehmen und ein langes kabel an pin 1 löten,
das gleiche mit einem xlr stecker, ebenfalls langes kabel an pin 1

wenn du die beiden jetzt zusammenhältst zeigt dir dein kabeltester einen druchgang von 1nach1 und du hast druchgang,,, kein durchgang alles aus, durchgang eine led leuchtet..

ist natürlich lang nicht so komfortabel wie ein richtiger durchgangsprüfer, aber wenn du jetzt sofort einen rbauchst ists schneller wie in die stadt fahren und geld ausgeben ;)

locker bleiben :great:
Tobse
 
hm, hab die stecker neu angelötet... und immer noch. pin 1 auf der einen seite gibtjeweils n signal an pin1 und 3 auf der anderen seite. kanns sein dass die schirmung und der eine leiter irgendwo im kabel kurzgeschlossen sind?
wenn ja, wird wohl kaum ne möglichkeit geben mal eben rauszufinden WO das ist... ;)
 
das kann gut möglich sein..
es gibt messgeräte die so einen kabelbruch lokalisierenkönnen, die hat ein normaler mensch aber nicht zur hand bzw kommt nicht ran, da wirst du nicht viel glück haben..

das einzige was geht ist das kabel optisch zu kontorllieren (quetschstellen etc) vllt lässt sich so rausfinden wo die beschädigung ist. ansonsten würde nur ausprobieren helfen sprich kürzen,messen,kürzen,messen usw, und den aufwand halte ich wegen eines stück nf kabels etwas übertrieben

locker bleiben :great:
Tobse
 
DAS ist natürlich auch eine Möglichkeit, Kurzschluß zwischen blau und Schirm. Da Du ja keine Brücke im Stecker gesehen hast, hätten wir da eigentlich auch schon eher drauf kommen können:rolleyes: ...
Um das genau zu prüfen, mach die beiden Stecker wieder ab (sry) und wiederhole die Durchgangsmessung am Steckerlosen Kabel... Und sieh genau hin, der Schirm besteht aus einer feinen Litze, nicht daß sich ein dünnes Drähtchen dieser Litze unbemerkt um den roten oder blauen Leiter geschlungen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben