XLR vs. Klinke

  • Ersteller Margie_G
  • Erstellt am
Alles nur stochern im Nebel, solange Margie nicht sagt, welches Mic und welches Gerät, an das er das Mic anschließt ;).
Und nebenbei ein paar interessante Fehlinformationen...die aber bereits ausgemerzt wurden :).
 
Wie, im professionellen Beschallungssektor wird mit unsymmetrischen Klinken gearbeitet? :D... Komisch, ich kenne kaum Multicores mit Klinken... ;)
 
Jetzt bin ich selbst darauf reingefallen, daß der Thread schon ein halbes Jahr alt ist und der Ersteller sich seitdem hier nicht mehr gemeldet hat :redface:.
Vielleicht sollte ich das Ganze mal abschließen :(.
 
Hallo zusammen :)

Ich habe den Schlagabtausch bereits mit Spannung verfolgt, bin jedoch mit meinem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen.

Bisher habe ich mit meinem Shure PG58 per XLR-(Mono-)Klinke-Adapter eigentlich ganz brauchbare Gesangsaufnahmen am PC machen können. Meine PCI-Soundkarte (ESI Maya44) hat vier 6,35mm Klinken-Ein- und Ausgänge und gibt am ersten Mikrofon-/Lineeingang auch zuschaltbare +48 V Phantomspeisung her.

Kürzlich habe ich mir etwas mehr Anspruch und somit auch ein Kondensator-Mikrofon zugelegt, das natürlich nicht ohne die +48 V funktioniert. Ich habe schon (zum Glück) schadensfrei herausgefunden, dass es nicht mit dem Mono-Adapter funktioniert (was eigentlich schon logisch ist), also habe ich mir noch einen XLR-Stereoklinke-Adapter bestellt... bevor ich nun Spannung drauf gebe und meine Soundkarte oder anderes Equipment durchfetze, wollte ich mir versierten Rat einholen und wissen was die Experten hier dazu sagen :(
 
Sollte die Spannung wirklich an einer Klinkenbuchse anliegen, unbedingt einstecken bevor du sie einschaltest und erst nach dem abschalten ausstecken. Ausserdem noch ne weile warten, da die Phantomspannung meistens noch eine Weile anhält!
 
Zu diesem Thema hab ich auch noch eine Frage: ich hab einen Gitarrenmikrofonvorverstärker, der keine Phantom verträgt. Und ich hab einen Mischer, der, wenn ich Phantom aktiviere, diese auf allen XLR ausgibt. Der Gitarrenmikrofonvorverstäker hat Klinke- und XLR-Ausgang. Da ich auf Mikros Phantom brauche, bleibt mir für den Gitarrenmikrofonverstärker nur die Klinke.

Ist es so, dass das Signal eine objektiv andere Qualität hat, wenn ich statt auf XLR auf Klinke gehe?

Bis später und vielen Dank für eventuelle Antworten.

Thilo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben