XLR Y splitter Adapter

  • Ersteller Gast266243
  • Erstellt am
G
Gast266243
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.20
Registriert
17.06.16
Beiträge
36
Kekse
10
Hallo zusammen

Ich wollte mir so ein
XLR Kabel Y Splitter Adapter XLR Buchse auf Dual XLR Male Y Verlängerungskabel
für Mikrofon Audio 50 CM (1 Stecker Zu 2 Female
anschaffen. Ich muss 2 Mikrofone an meinen Tengelwood T6 Verstärker
anschließen können. ( Input Ballanced )
Geht dieses zu bewerkstelligen, ohne das ich viel Verlust habe!
Bitte um eine schnelle Hilfe wenn ihr könnt. Ein Mischpult wollte ich mir
nicht anschaffen.
MfG
Detlef
 
Eigenschaft
 
Hi,

prinzipiell geht dein Vorhaben. Empfehlen würde ich dann aber zwei gleich Mikrofone, da du sie nicht unabhängig regeln kannst.
 
Sollen beide Mikrofone gleichzeitig benutzt werden? Wenn ja dann ist diese Lösung Murks, da das Ergebnissignal selbst bei gleichen Mikrofonen nicht vorhersehbar ist. Für das zusammenführen zwei oder mehr Signalen hat die Industrie eine hervorragende Lösung entwickelt: das Audiomischpult. Es gibt zwar noch die Zwischenlösung Mergebox, z.B https://www.thomann.de/at/palmer_pan_05.htm, aber selbst die halte ich nicht für optimal.
Und wenn du die beiden Mikrofone abwechselnd benutzen willst dann nimm doch einen Mic-Umschalter. Der https://www.thomann.de/at/palmer_mi_dms.htm wäre so etwas, leider jedoch nur mit einem Fußtaster ausgestattet.
 
Ich vermute, dies sind die Akkordeon Micros ?
dein Verstärker hat 2 Kanäle, Kanal 1 ist zwar für Line/Instrument mit Klinke, könnte aber lt. technischen Daten u.U. ein Mikropegel verstärken, schon mal probiert?
Ansonsten würde ich auch zur Mischpult Lösung tendieren, schon allein wegen der Lautstärkeangleichung und ggf. der Klangregelung für 2 Mikros getrennt.
Eine geschickte Lösung ist dieses Pult, das kaum mehr wie ein Splitter kabel kostet.
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_1_usb.htm
sehr klein, kann auf deinem Amp stehen (ggf. mit Klettband gesichert).
Du kannst es an den AUX Eingang deines Amps anschliessen, somit bleiben sogar die oberen Anschlüsse frei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MfK 0815
Gibt es eigentlich auch den Palmer MI DMS auch mit Umschalter
wo 2 XLR Farmale und einem XLR male vorhanden ist

---

Hallo
Ich glaube das ich das richtige jetzt gefunden habe.
Danke für eure Hilfe.:great:
LG
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich auch den Palmer MI DMS auch mit Umschalter
wo 2 XLR Farmale und einem XLR male vorhanden ist
Ja, das wäre der Palmer Peabi wobei ich aber auch nicht genau sagen kann, ob das ein Schalter oder ein Taster ist.
Edit: Oh, zu langsam..... ;)

Dass ein Y-Adapter im Sinne eines tontechnischen / elektroakustischem Optimums tatsächlich totaler Murks ist, dürfte ja eigentlich klar sein: Bei der Parallelschaltung von Mikros (und eine Y-Adapter ist ja nichts anderes) lassen sich zum Einen die Mikros nicht einzeln im Gain und Frequenzgang ausregeln / abstimmen, und zum Anderen beeinflussen sie sich gegenseitig.
Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen kann, dass ein Y-Adapter durchaus erstaunlich gut funktionieren kann (aber eben nicht muss!!).
Ich musste ein Y-Adapter mal kurzfristig für zwei Sängerin einsetzen (an einem AER Compact Mobile, der mit nur 2 Kanälen eben auch zu wenig hatte für Gitarre und 2x Gesang, weil eben nix besseres so kurz organisierbar war), die aber gut aufeinander eingesungen waren und die sich (selbstredend mit zwei gleichen Mikros) gut gemischt haben und die halt in der Lautstärke aufeinander gehört haben...

Daher würde ich auch unbedingt so etwas wie den von @Ralphgue empfohlenen Micomix o.ä. empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter der PA Abteilung von
Thomann gesprochen, und ihm mein genaueres Anliegen geschildert.
Er hat mir zu dem Millenium SMM 21 geraten. Habe es bestellt, und werde
weiterhin berichten ob es funktioniert hat.
LG
Detlef
 
Hallo Forengemeinde, und alle die mir zu meinem Anliegen
weitergeholfen haben.
Ich habe nun das Millenium SMM 21 erhalten, und bin vollsten zufrieden.
Da ich ja an meinem Tengelwood nur einen In Put hatte, konnte ich
ja kein 2. Mikro anschließen.
Nach langem hin und her, hatte man mir Hier im Forum weitrergeholfen.
Vielen Dank an alle.
LG.
Detlef
 
Ich hatte früher mangels Kanälen meine beiden D112 in den bassdrums mit solch einem Y vereinigt. Hat wunderbar funktioniert, der FOH war froh über nur ein Signal das er mit EQ bearbeiten muss. Setzt natürlich eine möglichst gleiche Stimmung voraus, was ein guter FOH aber auch so hinbekommt.
Also es funktioniert schon. Lesitungseinbußen waren keine zu verzeichnen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben