Xotic AC Booster - Clone

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo allerseits!



War echt ne lange Suche, bis ich endlich das Zerrpedal gefunden habe, das meinen Wünschen gerecht wird: der Xotic AC Booster. Den Schaltplan dieses feinen kleinen Teils gibts unter diesem Link:

http://revolutiondeux.blogspot.com/2008/06/xotic-rcac-booster-overdrive.html

Ein Video, mit dem ihr euch ein Bild vom Klang und den Funktionen des Boosters machen könnt, findet ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=7w9Y76gZXUE



Jetzt wäre es noch toll, wenn ich ein Bild vom Innenleben des AC Booster hätte, wo man die verwendeten Bauteile sehen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ausserdem habe ich mir gedanken über mögliche Modifikationen gemacht:

- Wie man dem Schaltplan entnehmen kann, wird die Verzerrung im AC Booster von drei 1N4148 Silikon Dioden geliefert. Es handelt sich also um eine asymmetrische Verzerrung.
Eine mögliche Modifikation wäre, dass man eine Diode mit einem Kippschalter abschaltbar macht, so dass man eine symmetrische Verzerrung erhält. Ob das klanglich einen grossen Unterschied macht, weiss ich nicht. :confused:

- Zweitens könnte man (und das werde ich mit ziemlicher Sicherheit auch machen) andere Dioden anstelle der 1N4148 ausprobieren. Auch hier könnte man einen Kippschalter einbauen, mit dem man zwischen den einzelnen Dioden hin- und herwechseln kann.

Zwei einfache Modifikationen, mit denen man sehr variable Einstellungsmöglichkeiten schaffen kann.

Was haltet ihr von diesen Modifikationen, bzw. habt ihr noch weitere Vorschläge für Veränderungen/Verbesserungen?

Ach ja, da wär noch was: Ich hatte mal einen Link zu einer Website, auf der Erklärt wurde, wie man mit einem DIP-Switch und verschiedenen Dioden ein einfaches Dioden-Testmodul bauen kann. Kann mir jemand den Link zu dieser Website noch einmal geben, ich kann meinen nicht mehr finden?! :D



Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
Wow! Der Sound von dem Teil ist mal ein Knaller! Da ist man doch glatt versucht sich mal dran zu versuchen!
Ich bin mir nicht sicher ob ICH den Unterschied von verschiedenen Dioden hören würde.... deshalb würde / werde ich es genau so bauen wie es aufgebaut ist.... für den ersten Eigenbau im Pedalbereich schwer genug.... :rolleyes:
Aber halt uns bitte auf dem Laufenden! das klingt spannend!
und sag mir bitte wo du das Material hernimmst!

Grüße
 
Wow! Der Sound von dem Teil ist mal ein Knaller! Da ist man doch glatt versucht sich mal dran zu versuchen!
Ich bin mir nicht sicher ob ICH den Unterschied von verschiedenen Dioden hören würde.... deshalb würde / werde ich es genau so bauen wie es aufgebaut ist.... für den ersten Eigenbau im Pedalbereich schwer genug.... :rolleyes:
Aber halt uns bitte auf dem Laufenden! das klingt spannend!
und sag mir bitte wo du das Material hernimmst!

Grüße



Ja gell, ist ne dufte Blume, das Ding! :D Naja, ich weiss auch nicht, ob ich einen Unterschied höre zwischen verschiedenen Dioden. Ich nehme an, der Sound würde sich mit anderen Dioden sicher nicht grundlegend verändern, aber eine leicht andere "Färbung" bekommt er sicher.
Das Material bestelle ich bei Banzai (http://www.banzaieffects.com/). Ziemlich schwer, dort etwas NICHT zu finden. ;)

Gruss, Marc
 
Oh man ich baue ja grade an ner Strat und habe mir deshalb dieses Video mal angeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=k0mdMJxvp00&feature=related

ABSOLUTER HAMMER wieder der Sound bei 0:23 "umkippt". Nicht so übertrieben wie bei manchen Boostern sondern ganz sanft und schmatzig. HABEN!
 
Ich bin zwar kein Liebhaber von Strats, aber das tönt wirklich schöööööööööön! :great:
 
Deine Schaltung basiert auf einem Klassischen Overdrive ala Tubescreamer. Mit jedoch ganz netter Klangreglung. Wie du schon richtig erkannt hast erzeugen die Dioden ein "harmonisches" Zerren.

Das experimentieren mit Dioden ist aufjedenfall zu empfehlen. Asymetrisch/Symetrisch schalten bringt aber meiner Meinung nach viel mehr. Ich habe mich für Symetrisch entschieden bei meinem TS. Schaltbar wäre auch eine Möglichkeit.
Auch austauschbar ist der IC. Den 4557 kenne ich nicht. Aber Doppel Opamps wie normal in Overdrives verwendet werden sind LM072 oder RC4558, um mal 2 von vielen zu nennen.

Klingt schon ganz nett der Effekt und vorallem auch durch die Klangregelung sehr vielseitig.

www.musikding.de ist zu empfehlen - Material + Forum für evtl. Fragen!

Gruß
 
Hallo Marc,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein tolles Effektgerät, daß aber auch Möglichkeiten
zur vielseitigen Veränderung nach Deinen eigenen Vorstellungen bietet.
Die Clippingdioden haben einen enormen Einfluß auf die maximale Verzerrung und den Klang der Zerrung.
Man kann eben mit symetrischer und asymetrischer Aufteilung experimentieren. Auch die Kombination unterschiedlicher Diodentypen ist interessant.
Der TS9dx hat einen Drehschalter mit dem man unterschiedliche Dioden und Kondensatoren anwählen kann.
http://www.analogman.com/ts9dx.htm
Den Unterschied zwischen den 4148 und roten LEDs (!) als Clippingdioden kann man hier bei einem Big Muff ab ca. 8:00 hören. Sehr interessant!
http://de.youtube.com/watch?v=mOuMDejJwzo&feature=channel_page

So viel erst einmal. Ich wünsche Dir viel Spaß beim experimentieren.
Berichte doch mal von Deinen Ergebnissen!

Viele Grüße
T.

http://www.myspace.com/electric_co_effects
 
Zuletzt bearbeitet:
Q1 und Q2 sind die Mosfets für FET-Clipping. Ist im Text beschrieben.

Gruß Bernhard
 
Q1 und Q2 sind die Mosfets für FET-Clipping. Ist im Text beschrieben.

Gruß Bernhard



Hallo Bernhard!

Mir ist noch eine Frage eingefallen, die du mir sicher beantworten kannst: Angenommen, ich baue einen Schalter ein, mit dem sich eine der drei Dioden abschalten lässt um somit das Klipping zu verringern; verringert sich dann auch die Lautstärke oder wird nur die Verzerrung schwächer?

Gruss, Marc
 
Servus Marc,

mit dem Schalter wählst Du immer nur eine der Dioden pro Richtung aus (eine von den "1" ern und eine von den "2" ern), bzw. FET+Diode in Reihe.

Beispiel LED und Silizium-Diode:

Die LED clippt bei ca. 1,6V, die Si-Diode bei ca. 0,79V (nach der Beschreibung).

Das LED-geclippte Signal hat ne größere Amplitude, ist also in erster Näherung mal lauter.

Sind LED1 und Si1 ausgewählt, wird die LED nie in Aktion treten, weil die Si-Diode schon bei 0,79V clippt und die LED nie die 1,6V sieht, nie leitend wird.

Sprich: Die Diode mit dem kleinsten Spannungsabfall wird wirksam, die anderen nicht.

Schau dir nochmal die Signalverlaufs-Diagramme auf der Seite an: wie eine Si-Diode (0,79V) clippt und wie 2 Si-Dioden in Reihe (1,58V) clippen. Beim asymmetrischen Clipping is die positive Halbwelle (2 Dioden) weniger verformt und hat ne größere Amplitude, richig?

Ergo: Wahlschalter für jede Seite, mit dem man immer eine der Dioden auswählen kann.

Gruß Bernhard
 
Hallo marcschmid
ich bin meistens für´s Ausprobieren (macht mir mehr Spaß) in elektrisch ungefährlichen Gefilden. Bau doch an der Stelle, wo Du die Dioden einsetzen willst, Sockel ein und steck alle (un-)möglichen Diodenkombinationen rein, die Dir einfallen. Dann kannst Du Dir jede Kombination anhören, ob sie Dir schmeckt. Kaputt geht dabei nichts.
Als theoretische Grundlage würde ich den letzten Text von bernhard42 nochmal gut durchlesen, dann braucht man nicht so viel zu stecken (Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie).

Viel Spaß

uwe.s.
 
Ja, ich denke ich werde es so machen, wie du sagst uwe.s.: Ich baue einen 6-Pin IC-Sockel an der Stelle ein und probiere dann einfach alle irgendwie möglichen Diodenkombinatioenen aus.
Diodentypen werde ich nur 3 verschiedene verwenden: die SI 1N4148, die GE 1N60 und die Schottky 1N5819. Ein bisschen einschränken muss ich das ganze, ich mag es nicht besonders, wenn ich zu viele Möglichkeiten habe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe Bernhard, dann bringt es nichts, wenn ich zum Beispiel (siehe Link zum Schaltplan) für D1 die Germanium- und für D2 die Siliziumdiode einsetze; man wird nur das Clipping der Germaniumdiode "hören" können, da sie bereits bei 265mV klippt. Demnach wäre die Siliziumdiode überflüssig und könnte (in diesem Fall) auch gleich weggelassen werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss, Marc
 
Servus Marc,

Antiparallel kannst Du kombinieren, was Du willst. Das gibt sehr interessante Varianten.
Jede Diode arbeitet ja immer nur während einer Halbwelle.

Nur, wenn man in einer Richtung 2 Dioden parallel schaltet (sagen wir Si1 und Ge1 parallel) - bringt dasoben genanntes Problem. Da haben wir aber von der Gegenrichtung noch gar nicht geredet.
Ich hatte Dich so verstanden...

Nu ja.. Bau nen gscheiten Sockel ein und probier aus, das ist ne gute Idee. Dann bekommst Du schon ein Gefühl dafür.

Gruß Bernhard
 
bei meinem fuzzhead hab ich mit verschiedenen dioden (allerdings keine LEDs) experimentiert. der unterschied war extrem marginal, ich hab die einfach gesockelt und mich dann nur für eine variante entschieden.
 
Hmm .. im Fuzz Head hast Du ja die Dioden als Limiter drin (hard clipping).

Im AC Booster sind sie - sozusagen - als mit Offset einsetzende Logarithmierer geschaltet (soft clipping).

http://www.generalguitargadgets.com/richardo/distortion/index.html

Marc hat Chancen, daß er mehr vom "Charakter" der Dioden raushört als bei deiner Schaltung...

Wie dem auch sei: Probieren geht über studieren .. Und auch so wird sichs nur um Nuancen und Geschmäckle drehen...

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir warens schon recht große Nuancen. Habe übrigens auch mit einem 6Pin IC Sockel gearbeitet. LEDs würde ich trotzdem einschließen in dein "Sortiment"
 
So ich melde mich zurück!
Bin gerade noch an einem kleineren Effektgerät dran, mit dem ich aber sehr bald fertig sein werde. Und dann kommt der AC Booster an die Reihe!
Allerdings hab ich mich nach längerem überlegen für eine signifikante Veränderung entschieden: ich möchte die Zwei-Knopf-Klangregelung durch ein einfaches Tone-Poti ersetzen, wie es z.B. auch im Proco RAT und bei vielen anderen Geräten eingebaut ist.
Also eigentlich eine einfache Höhenblende. Wie diese aussehen soll, seht ihr in der Grafik im Anhang (ist übrigens vom Vox AC-30 abgekupfert :)).
Allerdings weiss ich nicht, wie ich diese in die Schaltung einbauen muss?!?!?! Die originale Klangregelung des AC Booster ist ja auch noch mit Pin 7 des IC verbunden ...
Ich würde es so machen: von R8 in die Klangreglung und von der Klangreglung raus zu Pin 6 des IC.

Oder muss ich es doch anders machen?

Gruss, Marc
 

Anhänge

  • Tone Control.gif
    Tone Control.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 234
  • AC Booster - Klangregelung.jpg
    AC Booster - Klangregelung.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 379

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben