Xotic AC Booster - Clone

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
Servus Marc,

der eine Knopf mehr bei dem Baxandall-Filter, das in der bestehenden Schaltung ist, ist es absolut wert - du wirst diese Klanregelung lieben ;)
Mir wäre jetzt keine effektivere und intuitivere 2-Knopf-Regelung bekannt als diese.
Es handelt sich bei deiner Schaltung um eine der wenigen wirklich aktiven Klangregelungen ... ne Höhenblende wäre dagegen imho ein großer Rückschritt.

Wenns unbedingt eine Einknopf-Regelung sein muß, würd ich mich eher beim Big Muff bedienen - ein Überblendregler zwischen Hochpaß und Tiefpaß - je nach Auslegung mit Mittenboost oder Mid scoop.

Aber wie gesagt - wer will schon ne Baxandall-Regelung rauskicken? ;)

Gruß Bernhard
 
Servus Marc,

der eine Knopf mehr bei dem Baxandall-Filter, das in der bestehenden Schaltung ist, ist es absolut wert - du wirst diese Klanregelung lieben ;)
Mir wäre jetzt keine effektivere und intuitivere 2-Knopf-Regelung bekannt als diese.
Es handelt sich bei deiner Schaltung um eine der wenigen wirklich aktiven Klangregelungen ... ne Höhenblende wäre dagegen imho ein großer Rückschritt.

Wenns unbedingt eine Einknopf-Regelung sein muß, würd ich mich eher beim Big Muff bedienen - ein Überblendregler zwischen Hochpaß und Tiefpaß - je nach Auslegung mit Mittenboost oder Mid scoop.

Aber wie gesagt - wer will schon ne Baxandall-Regelung rauskicken? ;)

Gruß Bernhard



Hallo Bernhard

Da hast du eigentlich absolut, dass eine Baxandall-Klangreglung in einem Zerrpedal viel wert ist. Aber die Feinheiten meines Sounds stelle ich eben lieber am Verstärker ein. Das Zerrpedal soll nur verzerren und nicht den Grundsound verändern.
Die Big Muff Klangregelung wäre schon eine Alternative, aber auch diese verändert den Groundsound, da es, wie du sagst, eine Höhen-Tiefen-Überblendregelung ist. Ich möchte aber wirklich nur einen Tone-Filter. Das Proco RAT hat ja auch nur einen solchen; und ist trotzdem (oder grade deshalb) mein absolutes Lieblingspedal!

Aber eben wegen der Einbindung dieses Tone-Filters in die Schaltung; kannst du mir da weiterhelfen? :)

Gruss, Marc
 
Hmm ...

auch da hab ich ne andere Ansicht ;)

ein Baxandall-Filter läßt sich (fast) absolut neutral einstellen, eine Höhenblende nicht.

Ich hab grad keine Möglichkeit zum zeichnen ...

Man könnte die Höhenblende nach R8 zur Masse einbinden, und dann U1 als invertierenden Verstärker oder als Puffer schalten. Widerstand von R8 nach 6, und von 7 nach 6, 5 wie gehabt auf Vref.

Wie man das ganze dimensioniert... kann ich grad nicht ausrechnen. Wichtige Parameter sind da die "Ausgangsimpedanz" an R8 und vorher, und die Eingangsimpedanz der Verstärkerschaltung um U1.

Gruß Bernhard
 
du kannst ja ausserdem im amp nichts zurückholen, was dir am pedal verloren geht.

Wie man das ganze dimensioniert... kann ich grad nicht ausrechnen. Wichtige Parameter sind da die "Ausgangsimpedanz" an R8 und vorher, und die Eingangsimpedanz der Verstärkerschaltung um U1.

Gruß Bernhard

hier gibts zu dem thema noch einen sehr hilfreiches tool: den tone stack calculator:
http://www.duncanamps.com/tsc/
 
Hm, vielleicht habt ihr recht, der Baxandall sollte irgendwie doch drin bleiben ...
Ok, habs mir wieder anders überlegt; keine Änderungen, der AC Booster exakt nach schaltplan gebaut!

Omg, ich bin ja so leicht zu überzeugen ... Irgendwie gar nicht gut. :D
 
In dem Falle aber durchaus von Vorteil ;)

Ja, jetzt wo ich es mir noch mal überlegt habe, scheint mir eine Baxandall-Klangregelung durchaus sinnvoll ...

Das Layout zum Schaltplan habe ich übrigens fast fertig! Ich werde es voraussichtlich nächste Woche irgendwann hier posten. :cool:

Gruss, Marc
 
Hallo zusammen!

Wie versprochen habe ich den Schaltplan des Xotic AC Booster gelayoutet. Ihr findet das Layout im Anhang als GIF-Datei.

Als Grundlage habe ich das Layout des Tubescreamers von tonepad.com genommen (http://www.tonepad.com/project.asp?id=1). Der wirklich grosse Unterschied zum Tubescreamer ist ja eigentlich nur die Klangregelung.

Ausserdem habe ich in mein Layout auch noch einen Schalter zum wechseln zwischen zwei verschiedenen Clipping-Modes integriert. Die Dioden werde ich sockeln, damit sie schnell ausgewechselt werden können, was vor allem zum Experimentieren mit verschiedenen Dioden-Typen praktisch ist.
So kann man auch z.B. auf einer Seite alle 3 und auf der anderen nur 2 Dioden einbauen; dann liesse sich mit dem Schalter ganz einfach zwischen asymmetrischem und symmetrischem Clipping wechseln.

Noch etwas zu einzelnen Bauteilen:
- bei den Elkos C9 und C11 steht in Klammern "NP". Das sind bipolare Elkos, welche man anstelle von normalen Elkos im Signalweg verwenden kann.
- RL, das sollte klar sein, ist der Vorwiderstand für die LED
- RU ist der Umschaltwiderstand für den CGI-Bypass; er verhindert Umschaltknacken
- und bei den kleinen schwarzen "Kästchen" oben links und unten rechts auf der Platine werden die Löcher für die Abstandhalter gebohrt :)

So viel zu meinem Layout. Jetzt wäre es natürlich toll, wenn ihr mir Rückmeldungen dazu geben könnt! Habe ich irgendwo Fehler gemacht? Habt ihr Änderungsvorschläge? Sonstige Ideen? (Dazu hier noch einmal den Link zum Schaltplan des Xotic AC Booster: http://3.bp.blogspot.com/_y4AYtND8Hz8/SEcyTFCdFOI/AAAAAAAAALo/76fZFhocZA8/s1600-h/XoticACBOOSTER.jpg

Gruss, Marc
 

Anhänge

  • Layout.gif
    Layout.gif
    47,7 KB · Aufrufe: 242

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben