Xplorer Gitarren....Entscheidungshilfe

  • Ersteller beuschl
  • Erstellt am
beuschl
beuschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
22.11.03
Beiträge
233
Kekse
25
Ort
Wien
hi

spiele derzeit mit dem gedanken mir eine gitarre in xplorer form zu holen (gefällt mir einfach total)

weiss nur derzeit nicht welche

ich schwanke zwischen der gibson explorer pro und der jackson kelly von der usa serie

gibts zwischen den beiden modellen irgendwelche unterschiede (ausser tremolo) oder geben die sich beide nichts

ich mein tremolo wie bei der kelly wär schon nicht schlecht aber dafür gefällt mir die gibson vom aussehen besser

aja meine bevorzugte musikrichtung: heavy metal (oft schnelle sachen aber manchmal auch stampfende riffs)

danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Die gibson kenn ich nicht, mein bruder hat die kelly und die gefällt mir überhaupt nicht , die tonabnehmer haben überhaupt keinen biss, und du kannst sie nicht im sitzen spielen.
 
beuschl schrieb:
ich schwanke zwischen der gibson explorer pro und der jackson kelly von der usa serie

gibts zwischen den beiden modellen irgendwelche unterschiede (ausser tremolo) oder geben die sich beide nichts

ich mein tremolo wie bei der kelly wär schon nicht schlecht aber dafür gefällt mir die gibson vom aussehen besser

ja, der unterschied zwischen einer kelly (auch USA) und einer gibson explorer ist schon recht eklatant.

im prinzip ähneln sie sich gerade mal vom design. die jackson ist eine ecke kleiner, die hölzer insgesamt etwas leichter und der hals deutlich dünner als bei einer explorer.

das tremolo ist wie du schon bemerkt hast ein weiterer unterschied - und auch der preis, denn so eine kelly USA kostet ca. 2000 EUR, ne explorer meistens wesentlich weniger.

ich weiß nicht ob die gitarre von lost prophets bruder eine USA kelly oder eine Pro aus Japan ist, aber dampf machen die pickups der USA kellys auf jeden fall, da sind ein duncan JB (Bridge) und ein Jazz (Neck) drin - also die klassische metal-kombination für gitarren die aus erle gebaut werden.

und da ist auch direkt der nächste unterschied: die kelly besteht aus erle mit einem neck-thru ahorn-hals, eine explorer meistens aus mahagoni und der hals ist "nur" angeleimt wie bei einer les paul. die kelly dürfte also einen tick mehr attack und aggressivität aufweisen, die explorer eher wärmer und fett (was aber nicht für alle modelle gilt, die voodoo-explorer sind z.b. aus esche und man sollte das mit den hölzern nicht ganz so ernst nehmen, auch wenn es bei den teuren gitarren eher so mit den klangbeschreibungen zutrifft, als bei den billigen).

was einem nun spieltechnisch eher liegt muß man selbst probieren (kann man ja auch mit den nachbauten, die sind in den grundsätzlichen dimensionen wie korpusgröße und halsdicke, etc. ähnlich wie ihre originale) - tonabnehmer kann man im notfall immer wechseln, aber einen unbequem zu bespielenden hals nicht.
 
nee mein bruder hat die billigere für 499€, war n versehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben