XS-KS

  • Ersteller El_Nino
  • Erstellt am
E
El_Nino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
14.07.08
Beiträge
153
Kekse
168
Ort
Nürnberg
Also ich versuche mal eine kleinen Erfahrungsbericht über das XM-KS zu schreiben (nach knapp 2 Monate im Einsatz):

Rack:
sehr stabil, einfach im Aufbau. Individuelle Schlagzeugaufbau ohne Probleme an die eigenen Bedürfnisse einstellbar und schnell / einfach zu ändern.

Snare Drum & Toms mit Mesh Heads:
Spielgefühl kommt schon an ein A-Set ran dank der Mesh Heads, auch bei schnellem spielen bis jetzt keine Probleme mit den Triggern. Zusätzlich habe ich hier nochmals ca 20€ in Rim Noise Eliminator investiert, um das Set ein wenig leiser zu machen und die Sticks mehr zu schonen. Ist aber nicht wirklich zwingend erforderlich….

Becken Pads:
Also funktionieren ohne Probleme, allerdings Schlagfläche dämmt das Schlaggeräusch m.E. recht schlecht ==> beim Spielen „lautes“ Schlaggeräusch. Deswegen habe ich diese bereits ausgetauscht gegen 2x CY8 und 1xCY6 Becken von Roland um den WG Frieden zu wahren ;-) In Summe plus die Rim Noise Eliminator hat sich der Kaufpreis auf ca 900 € erhöht.
==>Austausch der Becken nicht unbedingt nötig, aber würde ich tendenziell machen, da ja die meisten Leute ein E-Drum Set kaufen wegen der Lautstärkenproblematik….
dadurch wird allerdings der Kaufpreis nochmals ein wenig teurer …. Da ich in einer WG wohne bin ich leider auch stärker von der Lautstärkenproblematik betroffen und folglich war für mich der Austausch der Becken erforderlich. Kleine Anmerkung: Das Spielen am Anfang mit den „originalen“ Becken hat zu keine Beschwerden seitens der Nachbarn unter bzw. über mir geführt, lediglich die Mitbewohner waren nicht begeistert.

Drum Modul:
Erfüllt seinen Zweck, für Einsteiger oder als Übungset / Zweitset zum normalen A-Set völlig ausreichend. Leider recht begrenzte Anzahl an Sounds und Triggereingänge. Also eine Erweiterung des Sets z.B. weiteres Becken / weitere Tom ist hier nicht möglich. Bedienung einfach und nicht kompliziert. Einstellung Empfindlichkeit, Lautstärke und verschiedenen Sounds der einzelnen Pads möglich.
Zusätzliche Anschlüsse für MP3 Player, Kopfhörer und Verbindung zu PC vorhanden. Metronom zum Üben ebenfalls vorhanden.

Bassdrum & Fussmaschine:
Bis jetzt gibt es hier nichts Negatives zu berichten. Wegen des Kessels ist die Bassdrum das optische Highlight bei diesem Set. Fußmaschine funktioniert immer noch ohne Probleme. Fußmaschine kann auch gegen eine Doppelfußmaschine ausgetauscht werden (wurde bereits von mir getestet mit der Doppelfußmaschine eines Bekannten)

Lautstärke beim Spielen:
Durch den Austausch der Becken ist die Lautstärke dieses Sets angemessen. Bis jetzt keine Beschwerden von den Nachbarn und die Mitbewohner stört es auch nicht mehr.

Optik:
Das Design dieses Sets ist im Vergleich zu den gängigen anderen Sets klarer Pluspunkt. Dies aber eher als kleine Randbemerkung, da primär die technische Details in meiner Beurteilung zählen.

Ergebnis:
Das XM-KS ist die günstigste Variante für Leute die ein Set wollen, welches komplett mit Mesh Heads ausgerüstet ist. Dies war bei mir ein ausschlagendes Kriterium beim Kauf meines E-Drum Sets. Primär wollte ich ein Set, welches vom Spielgefühl an ein A-Set rankommt. Daher sind die Sets mit normalen Gummipads ausgeschieden. Bei den alternativen Sets von Roland landet man leider gleich in einer recht hohen Preiskatekorie (z.B. Roland TD 9 Set). Ok bevor jetzt gleich die Kritiker wieder loslegen „unter 1000 € ist es eh nur Spielzeug…“: Jeder hat nun mal seine persönliche Obergrenze beim Kauf eines E-Drum Sets, es kann sich nicht jeder mal locker 1000€ aufwärts für einen Kauf leisten. Ich persönlich würde auch lieber einen Porsche oder so fahren, aber wenn ich auf die Strasse schau steht da ein „billigeres“ Auto…Irgendwo sind halt mal die Grenzen gesetzt…. Mir ist auch durchaus bewusst, dass sich der Preis in der Qualität wiederspiegelt, aber mir persönlich sind z.B. Die Roland Sets zu teuer. Und auf ein teureres Set zu sparen hatte ich keine Lust.
Auch die Alternativen mit Snare Drum Mesh Head und Toms mit Gummipads kamen für mich weniger in Frage wg. dem Spielgefühl teils Gummipad teils Meshhead….
Ein gebrauchtes Set z.B. über Ebay kam für mich auch nicht in Frage, da bei evtl. auftretenden Mängeln der Ärger / Aufwand zu hoch wäre. Neukauf hat den klaren Vorteil der Garantie. Bei Mängeln kann man diese leicht beheben lassen, was bei Privatkauf durchaus zu Problemen führen kann.

Ich glaube im Großen und Ganzen müsste ich jetzt das Meiste erzählt haben zu diesem Set und hoffe das ich dem ein oder anderen damit weiterhelfen konnte.

Ps: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ;-)
 
Eigenschaft
 
Das hört sich ja schonmal interessant an. Kannst du evtl. noch ein paar Bilder machen?
 
hier die gewünschten Fotos vom Set......
 
Super! Vielen Dank. So kann man sich das gut vorstellen. Hattest du mal die Möglichkeit, andere Sets (also z.B. TD-3) zu testen?
 
Wo kann man das denn kaufen??
 
kirstein bietet das set in verschiedenen varianten an (teuerstes ist glaub ich 799 oder sowas)
ich bin mal auf den langzeittest gespannt, sprich: wie siehts nach 1-2 jahren nutzung aus. ansonsten könnte es wirklich ne empfehlung wert sein :)
 
Ich hab das XM beim Musikhaus Kierstein bestellt.

Bzgl. antesten anderer Sets: Das TD 3 selber habe ich nicht testen können. Der Musikladen um die Ecke hat nur die neueren Roland Modelle da (ab TD 9) und dieses Kompaktset HD 1. Die habe ich mal kurz angetestet...... hmmm das TD 9 oder am Besten gleich das TD 20 das wär schon was für mich :)
 
ich habe das set jetzt auch zuhause stehen!

ich muss sagen dass ich sehr zum positiven überrascht bin, weil die billigen edrums hier im board ja so runtergemacht werden----> vorallem die billigen mit mesh-heads!

also das spielgefühl ist mal sehr gut, sehr nahe am akustischen schlagzeug... im gegensatz zum td3 mit den gummipads (ausser snare) die trigger reagieren sehr gut auf verschieden starken anschlag und arbeiten auch zuverlässig! die felle (mesh heads) scheinen auch gut zu sein! ersatzfelle gibts auch auf der kirsteinhomepage! obwohl man glaub ich 2 jahre mit den fellen spielen kann wenn man kein tier ist!

die hardware ist auch gut verarbeitet! grundgestell aus stabilen edelstahlrohren!
die klemmvorrichtungen sind aus kunststoff, halten aber gut.. bis jetzt ist noch nichts verrutscht, obwohl ich auch mal härter zuschlag! die mitgelieferte fußmaschine reicht auch locker fürn anfang!

zum drummodul... es sind 5 verschiedene grundprogramme vorhanden... 3 davon sind für mich brauchbar, obwohl ich eh immer nur mit dem gleichen spiel!
man kann volume, sensiblität und ton der einzelnen komponenten einstellen... halt ohne großen schnickschnack!

und zu nem drumhocker um 8€ muss ich wohl nichts sagen..!

wenn jemand fragen hat.. ich antworte gerne!

cheers
 
Hallo,
eure Einschätzungen und Bilder sind interessant. Die Verkabelung mit Anschluss im Fell sieht ja etwas merkwürdig aus (die "offiziellen" Bilder zeigen die nicht). Seit ihr (el_nino und matthiasr) weiterhin positiv dem Set gegenüber eingestellt?
Grüße,
Stefan

Nachtrag: Gibt es zufällig jemand in der Stuttgarter Gegend, bei dem ich das Set mal in Augenschein nehmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute beim Surfen auf Youtube einen "testbericht" gefunden welchermich von diesem Set nur noich mehr überzeugt hat als ich es sowieso schon bin. Laut den Anderen Reviews kann man diesem set für das Geld ja eigentlich gar nichts falsch machen.

Hier auf jeden Fall das Video:

http://de.youtube.com/watch?v=e3mKcVmKcvM&feature=channel

viele Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben