Yamaha 01v96 Effekt Stopp via Midi

  • Ersteller -Ninja-
  • Erstellt am
N
-Ninja-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
wir nutzen in unserer Band ein Yamaha 01v96, bei Ansagen gehe ich bisher hin und Stelle die ST1-4 auf Off, kann man das nicht irgendwie fernsteuern z.B. über Midi?
Was brauch ich dazu? Gibt es Midifußschalter die ohne PC direkt an das Pult angeschlossen werden können?


Wer hat eine Idee uns könnte bei der Umsetzung einer Lösung helfen?


Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Die gute Nachricht ist dass Yamaha immer eine recht umfangreiche Midiimplementierung hat. Auch ist die Dokumentation vollständig, wenn auch nicht immer für jeden leicht verständlich. Ein Blick ins Handbuch sollte dir da weiterhelfen um die Möglichkeiten der MIDI Fernsteuerung zu ergründen.
Dort steht z.B dass es möglich ist mittels ControlChange Anweisung die Kanäle an- und ausgeschaltet werden können. Der Standardwert ist Midi Kanal 2 CC 72-75 für die StereoIns 1-4. der Wert. 0 schaltet den Kanal aus und 127 an. Das kann aber am Pult im Midi Setup geändert werden wenn das nicht mit dem Controller gehen würde.
Allerdings sind die Möglichkeiten des Pultes so umfangreich (ich kenne aber nur das 01v96V2) dass es auch schwierig ist das Grundsetup so einzustellen dass es auch funktioniert. Unter Remote musst du einstellen ob USB oder Midi, unter Midi musst du das Empfangen der Messages aktivieren und eben auch das Setup der ControlChanges.
Mit etwas tüfteln sollte es machbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben