Yamaha 01v96: Setup-Frage

H
Hennu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
24.09.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin brandneu hier und leider kein Fachmann, habe aber eine „fachmännische“ Frage.
Und zwar singe ich in einer 5-stimmigen A-Cappella-Gruppe und wir haben seit kurzem ein neues gebrauchtes Mischpult: Yamaha 01v96.
Am WE steht ein kleiner Auftritt an und unser Tontechniker ist zurzeit nicht im Lande, sodass wir uns selber helfen müssen. Wir würden das neue Pult bei dem Auftritt gerne schon dabei haben und ich habe ein kleines Problem mit dem Routing (oder patching, oder wie auch immer man das nennt!):
Folgendes Setup würde ich gerne realisieren:

5 Mics an den Eingängen 1-5.
Es gibt zusätzlich ein externes Effektgerät (Lexicon MX100) und einen Octaver (Octabass), die eingeschleift werden sollen. Und zwar so, dass man je nach Szene jedes Mikrofon-Signal unterschiedlich mit jedem Effekt „belegen“ kann. (Also z.B. hat in Szene #1 jedes Mic auf der Summe den Hall aus dem Lexicon und nur Mic 5 den Bass vom Octaver, in Szene #2 aber nur 3 der 5 Mics den Hall, und Mic 3 den Octaver, etc.)
Das ist soweit kein Problem, ich habe einfach einen AUX-Kanal erstellt, in dem jede Stimme vom Pegel eingestellt werden kann. Der AUX-Kanal geht dann über Omni-Out in das Effektgerät und von da zurück in einen normalen Eingangskanal (z.B. Kanal 6 direkt neben dem 5. Mic – macht man das so??) auf die Summe zusammen mit den anderen Hauptkanälen. Selbiges beim Octaver.
Ich merke grad, dass das hier sehr lang wird, deshalb stelle ich mich ganz dumm und sage euch mal mein Wunsch-Setup ohne meine bisherigen Erfahrungen:


  • 5 Mikrofone, die mit den o.g. beiden Effektgeräten und 2 der internen Effekte variabel belegt werden können. Also 4 Effekte insgesamt.
  • die 5 Mics sollen desweiteren variabel auf 2 Monitoring-Kanäle gelegt werden, die die beiden restlichen internen Effekte nutzen (der Hall, der aus der PA kommt, soll ein anderer sein, als der, der ins In-Ear-Monitoring gesendet wird), außerdem sollen die Lautstärkeverhältnisse unabhängig von denen der PA geregelt werden können)
  • der Sound, der aus der PA kommt, soll auch so aufgenommen werden (aber nicht aus dem Kopfhörer-Ausgang, der rauscht irgendwie)

Ich glaube, das wars erst mal. Gebt mir mal Tipps, welchen Kanal ich wie einstellen muss und welche Anschlüsse am Pult ich benutzen soll und wie man hier am besten mit AUX und BUS arbeitet.

Freue mich über Ratschläge, Antworten und Kritik! J

Viele Grüße,

Hennu
 
Eigenschaft
 
Das interne Patching sollte kein Problem sein, z.B.:

AUX1 post fader - Omni Out1 - Input MX100
AUX2 post fader - Omni Out2 - Input Octaver
AUX3 post Fader - FX1 Input
AUX4 post Fader - FX2 Input
AUX5 post Fader - FX3 Input
AUX6 post Fader - FX4 Input
AUX7 pre Fader - Omni Out3 - Monitor1
AUX8 pre Fader - Omni Out4 - Monitor2

Ebenso, wie Du die externen Effekte über Kanalzüge zurückführst, kannst Du auch die Ausgänge der internen Effekte Kanalzügen zuweisen (Input patching). Welcher Effekt dann auf die PA bzw. die Monitor-AUXe 7/8 geht, kannst Du ganz einfach durch Schicken der betreffenden Returns auf diese Wege bestimmen.

Knackpunkt bleibt dann der Mitschnitt, denn wenn die PA an den Main-Outs hängt, ist an der Stelle Ende Gelände mit den Analogausgängen. Also entweder das PA-Signal splitten, Karte mit Analogausgängen einbauen oder einen Digitalausgang bemühen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort! Da es leider etwas drängte, hatte ich in der Zwischenzeit mit einem bekannten gesprochen, der mir das ziemlich genau so empfohlen hat.
Hatte gar nicht erwähnt, dass im Slot eine Karte mit 4 weiteren Ausgängen hängt.
Passt jetzt also alles! :)
 
Wenn ihr soviele Ausgänge zur Verfügung habt, könnt ihr die InEars auch stereo machen, dann macht das mit dem Hall auf den InEars auch mehr Sinn. Natürlich nur, wenn ihr "beidohrig" InEars nutzt. In dem Fall würde ich noch ein oder zwei Raummikros aufstellen und auf dem Mischpult nur den InEars zuführen. Dann habt ihr ein Gefühl dafür, was akustisch um euch herum passiert. Eventuell könnt ihr euch dann den Hall auf den InEars sparen.
 
Ich dachte, er will nur zwei der internen Effekte nutzen, plus externe. Dann bleiben doch noch vier übrig, also zweimal stereo.
 
Ich hab's so verstanden, daß vier Effekte (2 intern, 2 extern) auf die PA sollen und die zwei übrigen internen FXe exklusiv für's Monitoring da sind. Aber gut... offensichtlich hat sich das Problem bereits gelöst.


domg
 
Achso, wenn das so gemeint ist, reichen die Aux-Busse natürlich nicht.
 
Der Mittelweg ist richtig. :)
3 interne Effekte und 2 externe Effekte gehen an die PA und ein interner Effekt ans Monitoring. Das sind dann ja schon 6 AUX-Wege.
Und dann habe ich die letzten beiden AUX-Wege für 2 unterschiedliche Monitoring-Wege genutzt.
Und über einen BUS wird alles aufgezeichnet. Perfekt so! :)

Noch 2 andere Fragen zum 01v96:

- Verfügt das Gerät über einen Deesser, bzw. kann ich da irgendwie einen draufspielen, um den dann an den Stereo-Kanal zu legen?
- Kann ich einen User Defined Key so konfigurieren, dass bei Klick die 5 Eingangskanäle der Mics (AD 1-5) gemutet werden? Hintergrund ist, dass nach dem Einsingen gleich die Aufnahme angehört werden soll, aber ohne, dass es Rückkopplungen gibt. klar, ich kann auch alle 5 Kanäle manuell ausschalten, aber ein Button wäre netter. :)
 
Gegenfrage: Verfügst Du über eine BDA? ;-)

Deesser ist ab Werk nicht drauf. Man müsste halt mal kucken, ob man sowas unter den separat angebotenen Effekten findet oder einen Workaround basteln kann.

Den Umweg über UDKs braucht man nicht zu machen. Lege eine Mutegruppe an, die alle Mikrofonkanäle umfasst. Mutest Du davon einen beliebigen, muten alle fünf.


domg
 
Mit BDA meinst du entweder Bedienungsanleitung oder den Bund Deutscher Architekten, oder? ;) Erstere habe ich, ja.

Das mit der Mute-Gruppe werde ich machen! Danke!
 
Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass man bei Mute-Gruppen scheinbar nicht mal einzelnen Kanäle einschalten kann, oder?
Bei ner Fader-Gruppe kann ich ja durch Drücken des SEL-Tasters einen Kanal separat faden. Geht sowas auch mit Mute?

- - - Aktualisiert - - -

Um den Status eines Gruppenmitglieds separat zu ändern, müssen Sie zuerst den
ENABLE-Button der betreffenden Gruppe deaktivieren und den Kanal dann ein- oder ausschalten

Ok, Frage selbst beantwortet. Das ist natürlich unpraktisch, wenn man beim Einpegeln nicht alle Signale hören will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben