YAMAHA 01V96 Version2 - ST I Ins Effekt-Routing ??

  • Ersteller jack1962
  • Erstellt am
jack1962
jack1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
ü
Moin,

ich habe bei ebay ein Yamaha 01v96 Version 2 ersteigert. Also die ST I - Eingänge 1 und 3 funktionieren 2 und 4 nicht. Das Pult wurde mehrmals auf Werkseinstellung gesetzt aber nichts.
Die Effekte funktionieren auch nicht. Ich sehe die Input und Output Levels bei den Effekten aber es ist nichts zu hören. Egal ob ich auf Kanäle, Bus oder die Summe über
die Aux route. Mache ich was falsch.
Wie ist die normale Vorgehensweise vielleicht verstehe ich auch die Bedienungsanleitung falsch. Kann jemand das Prozedere mal im Detail nachvollziehbar beschreiben.
Oder ist das Teil defekt?

MfG Frank
 
Eigenschaft
 
Beschreib doch bitte mal im Detail, was du wohin routest. Auf Werkseinstellung sind Auxwege auf die Effekteingänge geroutet und die Effektausgänge auf die Stereo-Ins. Du brauchst dann im Normalfall nur Effekte auswählen, die jeweiligen Auxwege mit Signal zu bespielen (Sends on Fader einschalten und einen Eingangskanal mit Signal drauf hochschieben) und den passenden Stero-In aufzudrehen und einzuschalten. Dass was kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da es sich um ein Digitalpult handelt. Da gibts keine Einzelbauteile für Effekte etc., das machen alles die gleichen DSPs. Wenn also der Rest geht, sollte auch das funktionieren.
 
Moin und erst mal Danke für die schnelle Antwort,

Also ich beschreibe mal die Sache. Kanal 1 mit Micro mit SEL-Taste auswählen. Kanal und Summe auf ON stellen. Kanal- 1, AUX- 1 und Summenfader aufziehen. Im Fenster wo die 4 Effekte untereinander dargestellt sind, liegt am Effekt 1 Eingang der AUX1 Ausgang. Der Ausgang des Effekt 1 liegt an STI L und STI R. Über die Presets (LIB) wurde über RECAL ein einfacher Hall ausgewählt. Der MIX wurde auf 100% gestellt. Am Meter sieht man auch das der Effekt ein gutes Signal am Eingang und am Ausgang hat. Die STI- Regler sind aufgedreht. Außer dem trockenen Signal ist aber nichts zu hören.
Ich habe auch schon probiert die Effektausgänge auf die angeschalteten und aufgezogenen Eingänge anderer Kanäle zu routen, aber es sind auch so keine Effekte zu hören.

Ich hoffe das diese Beschreibung das Problem genau beschreibt.

Grüße Frank
 
Sehe ich das richtig, Ihr habe einfach die ST INs nicht eingeschaltet, auf die der Fx-Ausgang geroutet ist?
 
Doch die ST Ins sind eingeschaltet und aufgedreht.
 
Und auch die richtige ST INs? Ich hatte das am Anfang auch gern verwechselt bzw- übersehen, dass 3 und 4 an waren, 1 und 2 aber aus...
 
Sind die Stereo Ins denn auch weit genug aufgedreht? Die kommen erst recht spät, so ab ca 2 Uhr bei der Potidarstellung auf dem Display. Hast du mal versucht, per Kopfhörer in den Stereo in reinzuhören?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Ja alles voll aufgedreht. Aber wenn ich sehe das sich alles bewegt nur bei diesen Kanälen nicht, da kann ich drehen wie ich will, die Anzeige bleibt bei 19.00Uhr stehen - also zu auf 0!
Ich habe nochmals den Mixer auf Werkseinstellung gesetzt. Ich bin jedes Fenster durchgegangen und habe überall wo INITIALIZE stand praktisch raufgedrückt. Wie gesagt STI 1 und 3 funktionieren STI 2 und 4 nicht. Ich habe auch das Pult aufgemacht und die Steckverbinder gezogen und neu eingesteckt. Aber nichts!

Mit dem Hall das hat sich erledigt, der geht. Die AUXfader waren falsch.

Ich gehe mal davon aus das die STI 2 und 4 im Eimer sind. Oder was könnte ich noch probieren? Weis jemand wo man so etwas kostengünstig reparieren lassen kann? Auch ein Digitalmixer kann ja mal kaputt gehen. Das ist ja auch kein Wunderwerk der Technik.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Frank
 
Eventuell ist wirklich der Encoder kaputt. Hast du einmal probiert die 'Fader' über folgenden Weg einzustellen:
Den gewünschten FX-Return (ST 2/4) selektieren.
Im display access auf View drücken.
Dann den Tab 'Fader' auswählen. Das geht i.d.R. Auch mit F2.
Danach mit den Cursor-Tasten den Fader auswählen. Da sollte dann ein Rechteck drumherum blinken.
Mit dem Encoderrad (das ist das große Rad bei den Cursor-Tasten) kannst du jetzt den Fader einstellen.
Zumindest als Workaround für einen kaputten Regler tut es das auch.
 
Da komme ich aber nicht an die STI Regler ran und um die geht es ja. Die lassen sich auf STI 2 und STI4 nicht regeln ?!
 
Wir reden doch über die Regler direkt über den User defined keys? Das sind die Fx returns die ich meine. Und für die geht das was ich beschrieben habe.
 
Ganz recht und die gehen halt nicht.
 
Das sind ja keine Potis, sondern Endlosgeber. Und der eine davon scheint defekt zu sein.
 
Da würde dann einschicken ne Lösung sein.
 
Dann kann man diesen Beitrag schließen.

Vielen Dank für die Bemühungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben