Yamaha 112v oder 120h für Alternative, Grunge und Blues?

  • Ersteller suehprom
  • Erstellt am
S
suehprom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
17.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,
Ich bin blutiger Anfänger was Gitarren angeht. Einen Amp (epiphone valve junior) habe ich schon (für die Bluesharp). Nun suche ich aber auch eine Gitarre. In der Hand hatte ich schon die Yamaha 112V. Die liegt auch gut in der Hand aber ich frage mich ob es die beste Wahl für folgende Musik ist: foo fighters, Nirvana, who, red hot chilli peppers, Hendrix, b.b. King, Rolling Stones.
Frusciante spielt ja eine strat während die anderen eher etwas mit zwei humbuckern bevorzugen.
Sollte ich da eher zur 120H greifen? Die humbucker sind da ja splitbar.

Als Effektgerät habe ich mir ein valve-e-Tiger gebaut. Klingt gut mit der Bluesharp.
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Musiker Board.

Sind beide sehr gut zum Einstieg (und auch darüberhinaus) geeignet, die 112V mit ihrer SSH Bestückung ist klanglich variabler, dagegen hat die 120H kein Vibratosystem, was im Grunde eine Fehlerquelle in puncto Stimmstabilität weniger bedeutet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich Dir eher noch hierzu raten (für den Fall das damit alles in Ordnung ist)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-pacifica-612/307178225-74-937?ref=search

Top Hardware und erstklassig bespielbar, Seymour Duncan Steg Humbucker, Wilkinson Vibratosystem, Sperzel Mechaniken.
Vom Feinsten.
 
Als "blutiger Anfaenger" ist es ehrlich gesagt nicht soooo kriegsentscheidend, wenn man es - wie du - richtig macht und sich ein solides Einsteiger-Instrument kauft. Die Pacificas koennten auch viel mehr als Einsteigerklampfen sein, aber viele verkaufen sie dann doch recht fix wieder und beschaffen sich was (vermutlich) Besseres.

Wie dem auch sei - ich wuerde evtl. noch weiter unten ansetzen und schauen, ob Du nicht eine gebrauchte 112V (oder die andere) bekommst. Weil es klassische Anfaenger-Instrumente sind, sind es auch klassische Instrumente, die es in erklecklichen Groessen auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Da kann man echt nochmal was sparen.

Spaeter, wenn Du dann "genau" weisst, was Du willst, koenntest Du Dir eine Neue kaufen.

Ich sag' das jetzt dir, weil Du schon Erfahrung mit Musik und Instrumenten etc. an sich hast - einem "totalen" Anfaenger rate ich persoenlich immer den Neukauf (wegen Gewaehrleistung, Einstellend durch Profi, Rueckgaberecht, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wuerde evtl. noch weiter unten ansetzen und schauen, ob Du nicht eine gebrauchte 112V bekommst.


Dem würde ich vollumfänglich zustimmen! :)


...oder eben eine 120H - gerade deshalb:
dagegen hat die 120H kein Vibratosystem, was im Grunde eine Fehlerquelle in puncto Stimmstabilität weniger bedeutet.

...würde ich als Anfänger persönlich zur Hardtail-Variante ohne Vibrato greifen! :)




Nachtrag:
Hier sind zwei gebrauchte, für ca. 130€ bzw. ca. 200€:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/yamaha-120h/k0c74



$_72.JPG



...das ist bestimmt kein übler Deal! ;)
...und mit dem Valve Jr. hast du ja bereits einen schnörkellosen, aber guten Amp!



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiss' zu den Pacificas noch schnell zwei Youtube-Links in die Runde...:







:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wäre mit einer Squier Tele? Als EInsteigermodell sind die sicherlich auch nicht schlecht und die Qualität ist meistens gut für den Preis.
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Die eBay Kleinanzeigen hatte ich noch gar nicht gesehen und manche sind sogar in der Nähe. Die Videos kannte ich schon. Verstimmen die Vibrato Systeme wirklich so schnell? Ständig nachzustimmen ist ja auch nicht schön.
Mit gebraucht Instrumenten habe ich kein Problem. Mein Sax ist auch über 40 Jahre alt. Ich weiss nicht wie da die Haltbarkeit von Gitarren ist.
 
Bei Gitarren spielen sich leider die Bünde ab, bei Anfänger Instrumenten sind das meist die oberen 3 verursacht von zu festem Drücken bei den offenen Akorden.
Das lässt sich aber auch als Laie leicht kontrollieren in dem man die Saiten zur Seite zieht, wenn man offensichtliche Täler in den Bünden erkennt sollte man es sich evtl. anders überlegen.
Eine Neubundierung lohnt sich bei Einsteigerinstrumenten finanziell eigentlich nicht.
Ansonsten kann ich aber auch nur zum Gebrauchtkauf raten (und zur Yamaha 120h), die Einsteigerinstrumente kriegt man kaum benutzt für ca. 120€ und nach ca. einem Jahr wird man sich so wie so nach etwas neuem umsehen wenn man dabei bleibt, weil sich die eigenen Vorlieben ausformen (z.B. Tonabnehmer, Halsdicke etc.)

Vibrato Systeme kann man auch fixieren und gute verstimmen sich seltener wenn man nicht viele Bendings macht und die Saiten beim Wechseln gut dehnt. Wie man es richtig einstellt hat man auch irgendwann raus.
Trotzdem hat mich das an meiner Ibanez trotz neuer Federn und Blockierung genervt, einfach weil umstimmen deutlich länger dauert, auch hier kann ich mich den anderen nur anschliessen und zur festen Brücke raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die guten Tipps. Bin jetzt bei der 120H gelandet. Ich konnte eines der oben genannten Angebote noch ein wenig runterhandeln. Hals ist nicht zu dick und liegt auch sonst gut in der Hand.
 
Glückwunsch! - Damit hast du nichts falsch gemacht! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben