Yamaha 112v oder 120h für Alternative, Grunge und Blues?

  • Ersteller suehprom
  • Erstellt am
S
suehprom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
17.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,
Ich bin blutiger Anfänger was Gitarren angeht. Einen Amp (epiphone valve junior) habe ich schon (für die Bluesharp). Nun suche ich aber auch eine Gitarre. In der Hand hatte ich schon die Yamaha 112V. Die liegt auch gut in der Hand aber ich frage mich ob es die beste Wahl für folgende Musik ist: foo fighters, Nirvana, who, red hot chilli peppers, Hendrix, b.b. King, Rolling Stones.
Frusciante spielt ja eine strat während die anderen eher etwas mit zwei humbuckern bevorzugen.
Sollte ich da eher zur 120H greifen? Die humbucker sind da ja splitbar.

Als Effektgerät habe ich mir ein valve-e-Tiger gebaut. Klingt gut mit der Bluesharp.
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Musiker Board.

Sind beide sehr gut zum Einstieg (und auch darüberhinaus) geeignet, die 112V mit ihrer SSH Bestückung ist klanglich variabler, dagegen hat die 120H kein Vibratosystem, was im Grunde eine Fehlerquelle in puncto Stimmstabilität weniger bedeutet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich Dir eher noch hierzu raten (für den Fall das damit alles in Ordnung ist)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-pacifica-612/307178225-74-937?ref=search

Top Hardware und erstklassig bespielbar, Seymour Duncan Steg Humbucker, Wilkinson Vibratosystem, Sperzel Mechaniken.
Vom Feinsten.
 
Als "blutiger Anfaenger" ist es ehrlich gesagt nicht soooo kriegsentscheidend, wenn man es - wie du - richtig macht und sich ein solides Einsteiger-Instrument kauft. Die Pacificas koennten auch viel mehr als Einsteigerklampfen sein, aber viele verkaufen sie dann doch recht fix wieder und beschaffen sich was (vermutlich) Besseres.