Yamaha 1600 AW

  • Ersteller Joey_davis
  • Erstellt am
Joey_davis
Joey_davis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
02.10.07
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Graz
Durch einen glücklichen Zufall hab ich ein Yamaha AW 1600 daheim stehen. :) Jetzt hab ich ein paar fragen dazu:

Erstmals, ich brauch das Ding für Aufnahmen mit meiner Deathmetal/core band.
Meine Fragen:

Ist das Gerät für solche, ich sag mal „brutalen“ Sachen, eigentlich geeignet?

Kann man das Gerät irgendwie mit Cubase via USB verbinden und sozusagen gleich direkt im Cubase aufnehmen?

Gibt’s irgend einen Workshop wie man mit der AW 1600 auch als Anfänger aufnimmt? :confused:

Kann man einen AW1600 Song am PC mastern (Falls die Cubase Verbindung von meiner vorigen Frage nicht klappt)

Soll man bei der Aufnahme der Gitarre vom Verstärker direkt ins AW 1600 oder mit Mikros von den Verstärkerboxen aufnehmen?

Wäre super wenn irgendwer Antworten dafür findet! :great:
 
Eigenschaft
 
Ist das Gerät für solche, ich sag mal "brutalen" Sachen, eigentlich geeignet?
Das Genre dürfte dem Gerät egal sein :)
Kann man das Gerät irgendwie mit Cubase via USB verbinden und sozusagen gleich direkt im Cubase aufnehmen?
Nein.
Gibt's irgend einen Workshop wie man mit der AW 1600 auch als Anfänger aufnimmt?
Bedienungsanleitung lesen :D
Kann man einen AW1600 Song am PC mastern (Falls die Cubase Verbindung von meiner vorigen Frage nicht klappt)
Ja, man kann den fertigen Song per USB an den PC übertragen. Einzelne Spuren sollte auch gehen, zur Not kann man dazu die einzelnen Spuren auf solo stellen, wenn man die einzeln im PC haben möchte.
Soll man bei der Aufnahme der Gitarre vom Verstärker direkt ins AW 1600 oder mit Mikros von den Verstärkerboxen aufnehmen?
Das Abnehmen des Verstärkers ist der klassische und für viele immer noch "einzige wahre" weg, vor allem wenn du eben einen guten Amp hast, und genau dessen Sound haben willst. Direktes aufnehmen ist unkomplizierter, wie das dann klingt, kann man aber so nicht sagen. Was hast du denn für einen Amp? Und hast du irgendwie ein mjultieffektgerät, welches eh schn AMp/Speakermodelling beherrscht?
Wäre super wenn irgendwer Antworten dafür findet!
Es gibt hier ein Recorder/Mschpult/..-Subforum, da gehört der Thread wohl eher rein, da gibt es auch schon Themen zu dem gerät. Aber bitte keine Doppelthreads, dann lieber einen Moderator bitten, das ganz zu verschieben.
 
Das Genre dürfte dem Gerät egal sein :)

Nein.

Bedienungsanleitung lesen :D

Ja, man kann den fertigen Song per USB an den PC übertragen. Einzelne Spuren sollte auch gehen, zur Not kann man dazu die einzelnen Spuren auf solo stellen, wenn man die einzeln im PC haben möchte.

Das Abnehmen des Verstärkers ist der klassische und für viele immer noch "einzige wahre" weg, vor allem wenn du eben einen guten Amp hast, und genau dessen Sound haben willst. Direktes aufnehmen ist unkomplizierter, wie das dann klingt, kann man aber so nicht sagen. Was hast du denn für einen Amp? Und hast du irgendwie ein mjultieffektgerät, welches eh schn AMp/Speakermodelling beherrscht?

Es gibt hier ein Recorder/Mschpult/..-Subforum, da gehört der Thread wohl eher rein, da gibt es auch schon Themen zu dem gerät. Aber bitte keine Doppelthreads, dann lieber einen Moderator bitten, das ganz zu verschieben.

Ein ganzer Song hilft mir beim mastern recht wenig =/ und so müsste ich dann die einzelnen WAV files in mein cubase ziehen :weird:

Ich hab den verstärker von meinem Gitarristen gemeint, ka. was der für einen hat, aber einen ziemlich guten =) haha

Ok wird gemacht ;)
 
Ein ganzer Song hilft mir beim mastern recht wenig
Ich glaube du benutzt den Begriff Mastern falsch, denn "mastern" passiert immer mit der fertig gemischten Stereodatei. Der Viorgang davor nenntr sich dann auch "mischen" und nicht "mastern" ;)
und so müsste ich dann die einzelnen WAV files in mein cubase ziehen
Naja, es ist jetzt ja auch nicht so viel größerer Auwand [hier Anzahl der Spuren aufgenommenen Spuren einsetzen]-mal "Datei->Audiofile importieren" (oder gibt es sowas in der Art bei Cubase nicht?) zu wählen anstatt nur einmal.
 
oh stimmt haha was macht man dann beim mastern eigentlich genau?
 
Hallo,

Wie würde ich es am besten beschreiben....
z.B.
* Die Lautheit der einzelnen Titel aneinander anpassen
* Den Mix mit einer finale Summenkommpression versehen
* Den Klangcharakter des fertigen Mixes an ein Vorbild anpassen
...

Auch hier findest Du was zu dem Thema.

Gruß

Fish
 
Hallo,

Wie würde ich es am besten beschreiben....
z.B.
* Die Lautheit der einzelnen Titel aneinander anpassen
* Den Mix mit einer finale Summenkommpression versehen
* Den Klangcharakter des fertigen Mixes an ein Vorbild anpassen
...

Auch hier findest Du was zu dem Thema.

Gruß

Fish

ok verstehe schon ;) danke für die antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben