Yamaha AG03 Mikrofon Ausgabe

  • Ersteller Proofman
  • Erstellt am
Proofman
Proofman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
26.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

da ich schon alles getestet habe und nicht mehr weiterkomme, möchte ich euch gerne um Rat bitten.

Ich habe seit kurzem das Yamaha AG03 in Verbindung mit dem Rode ProCaster.

Mischpult ist mit dem PC Verbunden, und funktioniert auch wie gewünscht.

Nun ist es so das ich, wenn ich Podcasts etc. aufnehmen will, mich nicht immer selber hören will sondern das Mikro nur am PC hören möchte und nicht über mein Headset.

Soll heißen, Ausgabe vom Mikro nur auf PC und nicht PC UND Kopfhörer. Das ist aber nur wenn ich meine Kopfhörer direkt am Mischpult anstecke.

Sobald ich meine Kopfhörer am PC anstecke(was ich ungern will, da ich Lautstärke etc. nicht mehr am Mischpult regeln kann) höre ich am Headset nichts. Da habe ich die Soundausgabe nur am PC. So hätte ich es gerne. Aber ich möchte nicht immer den Stecker wechseln wenn ich etwas mit dem Mikro aufnehmen möchte.

Gibt es da irgendwelche Windows 10 Einstellungen, um zu verhindern, das ich trotz angeschlossenem Headset am Mischpult, meine Stimme selber höre?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Nochmal zur Nachfrage: Du nimmst am PC Podcasts mit dem Procaster über das Yamaha auf, und hast das Headset am Mischpult angeschlossen. Nichtest aber um deine Stimme nicht über das Headset hören. Was möchtest du denn überhaupt über das Headset hören?
 
Falls ich mal mit jemandem reden möchte(Skype,Teamspeak,etc) dann ist es nervig wenn man sich dauernd auch selbst hört.
Daher würde ich gerne eine Option haben, entweder "Musik und eigene Stimme hören" oder nur "Musik und KEINE eigene Stimme hören".

Sobald ich die Kopfhörer am PC anschließe, höre ich die eigene Stimme nicht mehr über die Kopfhörer, aber ich kann auch nicht mehr am Mischpult regeln. Und dauernd umstecken ist halt umständlich.

Ich möchte über die Kopfhörer Hauptsächlich Sound hören der vom PC kommt(Systemsounds,Musik etc) Was ja auch gut klappt. Nur sobald ich das Mikro am Regler hochdrehe, höre ich es auch.
 
Ich hab mal in die Manual geschaut. Rechts unten müsste ein Monitor Mute Schalter sein, der das Direct Monitoring (mithören der Signale, also auch deiner Stimme) ausschaltet. Das könntest du mal probieren.

Kurze Anmerkung: Auch wenn dein Problem lösbar sein sollte, ist es soweit ich weiß durchaus üblich, die eigene Stimme direkt mit zur Kontrolle auf Verzerrungen oder Nebengeräusche anzuhören. Vor allem wenn geschlossene Kopfhörer verwendet werden. Stell dir vor es klingelt bei dir und du bekommst es nicht mit/ hast es auf der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor Mute stellt alles auf Stumm. Auch das Signal was vom PC kommt, und nicht nur das Mikrofon.

Ja da hast du Recht. Nur bei normalen Gesprächen wie Skype Teamspeak und co. ist es sehr verwirren den anderen zu hören mich und eventuell noch ein paar andere. Da hab ich gern wenn ich nur den Gegenüber in den Kopfhörern höre. Aber ich denke das geht bei dem Mixer gar nicht, dass das Signal vom Mikrofon nur in den PC reingeht. Wenn ich das Signal vom XLR Verfolge läuft es über den Kanal 1 auf den Monitor Regler und dann zum PC.

Sprich ich müsste das Mikrofon Signal auf dem Mixer selber Muten können. Sodass das Mikrofon Signal nur über das USB Kabel zum PC gelangt und nicht erst über den Kopfhörer und dann zum PC.
 
Okay, ich verstehe was du meinst. Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber so einfach scheint es wirklich nicht zu sein. Die Kanäle selber haben keinen mute, und ich nehme an sie werden post fader an den PC geschickt. Das könntest du ausprobieren mit der Einstellung dry Channel 1/2. Und dann den Fader von Kanal komplett runter, den Gain aber offen, also auf ein sinnvolles Level. Wenn du Glück hast schickt er das Signal direkt nach dem Preamp in den A/D Converter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben