Yamaha AG06MK2 - Dürfen Line Instrumente an Mic/Line Combo XLR Inputs?

K
kb.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
11.01.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich bin Anfänger was Studio Equipment angeht und verstehe nicht ganz was der Unterschied zwischen den MIC/LINE XLR-Combo Steckern und den anderen Instrumenten-Eingängen ist.
Das AG06MK2 hat 2 XLR-Combo Eingänge (Eingang 1 und 2) die mit MIC/LINE beschriftet sind. Im Handbuch steht hier können Mikrofone, elektronische Instrumente oder andere Geräte angeschlossen werden.

Dort steht aber auch, dass die MIC/LINE 3kOhm Load Impedance und die anderen Instrumenteneingänge (Eingang 3 bis 6) 10kOhm Load Impedance haben.
Also muss man bezüglich der Geräte schon aufpassen oder?
Welche Art von Instrumenten darf man denn an die MIC/LINE XLR-Combo Buchsen anschließen?
Macht es dabei einen Unterschied ob man XLR benutzt oder die Mitte, also 1/4" Klinke?

(Ein Freund hat aus Versehen das Smartphone mit einem symmetrischen 1/4" Klinkenadapter in den MIC/LINE Input 1 gesteckt. Der Sound war sehr leise und hatte Störgeräusch drin. Hat "er" damit das Gerät nachhaltig beschädigt?)

Viele Grüße
kb.
 
Das AG06MK2 hat 2 XLR-Combo Eingänge
Also muss man bezüglich der Geräte schon aufpassen oder?
Welche Art von Instrumenten darf man denn an die MIC/LINE XLR-Combo Buchsen anschließen?
So gut wie alles. Außer den Speaker-Ausgang eines Verstärkers.
Macht es dabei einen Unterschied ob man XLR benutzt oder die Mitte, also 1/4" Klinke?
Bei der Empfindlichkeit vermutlich ja. Da, wo du das mit der Impedanz her hast, müsste auch was zur Eingangs-Empfindlichkeit stehen.
Das heißt aber nur, dass man für ein gegebenes Signal den Gain unterschiedlich weit aufdrehen muss.
Ein Freund hat aus Versehen das Smartphone mit einem symmetrischen 1/4" Klinkenadapter in den MIC/LINE Input 1 gesteckt. Der Sound war sehr leise und hatte Störgeräusch drin. Hat "er" damit das Gerät nachhaltig beschädigt?
Vermutlich nicht.
 
Die Spezialisten hier können sicherlich noch mehr mit Zahlen dienen. Aber mal abgesehen davon, dass hier keine 'heiß' verstärkten Pegel (aus dem Verstärker, nur für passive Lautsprecher) gehen, gibt es grob gesagt 3 Arten von Audio-Signalen, die man auch als Anfänger/in unterscheiden muss:
a) Line-Pegel - das ist das übliche Ausgangssignal vieler elektronischer Geräte (auch Smartphone, CD-Player etc.). Dieser Pegel ist durchaus nicht überall gleich - in der Praxis ist v.a. der Pegel von Consumer-Geräten mit -10 dBV und von professionellem Gerät mit +4 dBu zu unterscheiden. Die Spannung des Signals geht etwa bis 1 V; die 1/4-Zoll-Klinkenbuchse des Kombi-Eingangs dürfte vermutlich auf Line-Pegel ausgerichtet sein;
b) Mikrofon-Pegel: je nach Mikrofon-Typ werden recht geringe Spannungen produziert, wenn die Schallwellen auf die Kapsel treffen. In Dezibel sind das etwa -60 bis -40 dBu. Entsprechend mehr Verstärkung braucht das Signal im Mixer, weil das Ausgangssignal des Mixers ebenfalls Line-Level ist. Dafür ist ein Mikrofonvorverstärker eingebaut, der jedenfalls beim XLR-Eingang wirksam wird. Schließt man da Line an, muss man entsprechend runterpegeln oder ein Pad aktivieren: Ein Vorschalt-Knopf, der das Signal reduziert;
c) Hi-Z oder Instrumenteneingang: Damit werden heutzutage hauptsächlich E-Gitarren angeschlossen mit passivem Tonabnehmer; sie haben die Besonderheit, einen hohen Eingangswiderstand zu benötigen, damit die gelieferte Signal-Spannung nicht zusammenbricht. Sie brauchen ähnlich wie Mikrofone eine Vorverstärkung.

Ich würde nicht damit rechnen, dass du gleich etwas kaputt machst, wenn ein Eingang übersteuert wird: Der Sound allerdings ist erstmal im Eimer, wenn du nicht passend ausgesteuert bzw. voreingestellt hast. Hast du die falsche Impedanz (Eingangswiderstand für Wechselspannung), wird der Frequenzgang nicht mehr linear sein.

Ein Freund hat aus Versehen das Smartphone mit einem symmetrischen 1/4" Klinkenadapter in den MIC/LINE Input 1 gesteckt. Der Sound war sehr leise und hatte Störgeräusch drin. Hat "er" damit das Gerät nachhaltig beschädigt?

Na, zuerst einmal hat er merkwürdige Dinge gemacht: Ausgangssignal am Smartphone war Line-Stereo. Wenn er das nun einfach über ein dreiadriges Kabel mit Miniklinke-TRS auf Klinke-TRS ans Mischpult gegeben hat, sind die beiden Kanäle als Summe im symmetrischen Mono-Eingang angekommen; und weil eine symmetrische Übertragung bedeutet, dass ein Kanal einmal in positiver, einmal in negativer Spannung weitergeleitet wird, kommt im Eingang des Mischpults die Differenz von Kanal L und R an: also nur noch der Unterschied zwischen dem linken und rechten Kanal - alles, was in der Stereo-Mitte war, ist gelöscht. Stattdessen braucht ihr für so etwas ein Adapterkabel mit 1x TRS Miniklinke auf der Smartphone-Seite und eine Aufsplittung auf zwei Stecker auf der Mischpultseite, weil ihr ja 2 Mono-Kanäle bzw. 1 Stereo-Kanal beschicken müsst: 2x TS (Klinke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Empfindlichkeit vermutlich ja

Nicht nur in dem Punkt. Die sind nur für Mikro Signale gedacht und gehen direkt auf den Mikro Verstärker. Die haben auch eine andere Impedanz als Line Eingänge und füren auch die Phantom Speicung, wenn die eingeschaltet ist. Also nur Mikro da ran, alles andere kann in den Klinken Anschluss.

Zu den oben erwähnten -10dB Consumer Ausgängen an Geräten und den +4 / +12 dB Pro Line Pegeln gibt es dann auch noch sowas wie das Telefon zum Beispiel. Da kommt noch viel weniger raus. Aussserdem kommt es auf den richtigen Adapter an. Da kann man ja Headsets anschliesse, die in der Regel auch ein Mikro haben. Deshalb haben die Klinken Stecker mit 4 Anschüssen. 2 x Mono oder entsprechend eben 1 x Stereo und eine Ader für das Mikro. Hier braucht man spezielle Adapter, die das berücksichtigen und im gut sortierten Handel zu haben sind.

HiZ Eingang gibt es an dem Pult nur einen. Da ist ein Gitarren Symbol am Schalter. Wozu der gut ist, wurde ja schon erläutert.

Will man an den EIngängen was kaputtmachen, muss man sich schon anstrengen. Im Zweifelsfall kann man einfach mal anstecken und probieren. Klingt schlimmsten falls einfach nicht.

Goldene Regel hier, Phantomspeisung immer Aus vor dem Anstecken. An grundsätzlich nur, wenn Kondensator Mikro angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Sicherheit: Die Sprachweise bei Mischpulten ist ein bisschen merkwürdig: Wenn man von Instrumenten-Eingängen spricht, ist der besondere Pegel von passiv abgenommenen E-Gitarren gemeint. DJ-Equipment, Keyboards, E-Drums, Computer und Smartphone etc. haben keinen Instrumentenpegel, sondern Line-Pegel. Wenn du von "Line Instrumenten" sprichst, macht das die Kommunikation konfus: Besser man spricht von entweder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben