YAMAHA An1X - internes Netzteil einbauen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,
ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht krumm, dass ich hier mit einem Gerät auftauchte, das zwar Vintage ist, aber nicht im Sinne des Forums. Ich werde künftig meine YAMAHA AN1X-Synthesizer wieder versätrkt einsetzen. Da Teil hat ein externes NEtzgerät, schwer un klobig (12 V 800 mA sekundär). Es funktioniert aber auch mit einem Schaltnetzteil, was wesentlich leichter ist. Ich habe den Gedanken, ein solches NEtzteil direkt ins Gerät einzubauen mit Anschluss für ein Netzkabel. Platz wäre, befürchte aber fast, dass es da vielleicht zu Störungen kommen kann. Kenne mich aber zu wenig aus. Was meint ihr denn dazu?
Danke schon im voraus und Gruß
Volker
 
Eigenschaft
 
Hallo Volker,

ist denn das Schaltnetzteil in einem geschlossenen Gehäuse ?
und besitzt Du das bereits, oder musst Du es erst noch kaufen ?

Meine Fragen haben den Hintergrund des Ausprobierens. Wenn Du das Nettzteil hast, würde ich es einfach mal probieren, das muss ja nicht alles direkt so befestigt werden, wie es später im Erfolgsfall gemacht wird. Meiner Einschätzung nach stehen die Chancen für ein Gelingen nicht schlecht, denn Schaltnetzteile habe keine grossen Induktivitäten, die störend wirken könnten.

Gruss Helmut
 
Hallo Volker,

das musst du tatsächlich ausprobieren - das Problem bei Schaltnetzteilen ist deren Taktfrequenz von 15-30 KHz, die bei schlechtem Design und Abschrimung in NF-Schaltkreise deines Synthesizers einstrahlen kann - das wirst du dann aber hören.

Gruß,
Harald
 
Hallo Helmut und Harald,

danke für eure Hilfe. Ich dachte mir das mit dem Probieren ähnlich. Ich habe mir das vor letztes Jahr ein paar solcher Netzteile bei POLLIN bestellt, also mit Gehäuse. Ich würde es auch in dem kleinen Gehäuse lassen, damit es besser isloeirt ist und ich kann es mit Gehäuse wahrscheinlich auch besser befestigen.Ich lege das Netzteil mit Verlängerungskabel einfach mal in das offene Gehäuse an die Stelle, an der ich es festschrauben könnte. Mal sehen, was passiert.
Danke und noch einen schönen Ostermontag
Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben