Yamaha APX 7, Fehler in der Elektronik

  • Ersteller Doc Orange
  • Erstellt am
Doc Orange
Doc Orange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.11.18
Beiträge
197
Kekse
620
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe hier eine Yamaha APX 7 von Anfang der 90er Jahre. Die hat keine Saiten und Probleme mit der Elektrik. Hat jemand eine Idee, wer sowas reparieren kann? Ich möchte die Gitarre wieder in Betrieb nehmen. Oder soll ich bei Yamaha direkt fragen?

So ein Modell ist das:

https://reverb.com/item/1087352-yamaha-apx-7-1990-black
 
Eigenschaft
 
Wo denn? Deutschland ist gross...
 
Die hat keine Saiten und Probleme mit der Elektrik.
Was heißt "Probleme"? :nix:
Ohne Saiten lässt sich das i.d.R. ja schlecht beurteilen. :tongue:

Ernsthaft:
Wenn (mit Saiten) kein Ton rauskommt, sind die nicht vorhandenen Saiten eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die Piezoeinlage unter dem Steg zu werfen.
Von dort geht auf einer Seite ein dünnes Käbelchen durch die Decke zum Preamp, das ist eine Schwachstelle.
Die Lötstellen am Preamp und zur bzw. an der Klinkenbuchse gilt es auch zu prüfen.
Dass so ein einfacher Preamp kaputt geht, ist eher selten, dann lohnt sich auch keine Reparatur sondern ein Austausch.
 
Ich habe eine Saite aufgezogen, um es zu testen

- Die Buchse hinten hat einen Wackelkontakt.
- Wenn die Buchse Kontakt hat, dann kommt ein ziemlich starkes (lautes) Signal aus der Gitarre, das aber ok klingt.
- Die Regler, Volume, Treble, Bass und Midboost haben keinen Effekt auf das Signal, wenn man dran dreht.

Die Pickups scheinen i.O. zu sein, so wie es klingt, der Verstärker tut also auch etwas. Wieso aber die Potis nichts tun, keine Ahnung. Und wie man da überhaupt rankommt, keinen Schimmer. Ich hab mein Handy ins Loch gehalten und einen Film gedreht, um mir alles anzusehen. Es sagt mir aber nicht viel, was ich da sehe.

Ich werde mal bei No1 Guitar nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben